Ja, stimmt, Basser sind i.d.R. gefragter als Gitarristen, das macht es etwas einfacher. Aber es stimmt auch, dass es in einer Tote-Hose-Gegend sicher schwieriger ist Kontakte zu Bands zu knüpfen als in Ballungsräumen. Ich war vor drei Jahren in der gleichen Situation aber hier in Rhein/Main hab ich sehr schnell (innerhalb 2-3 Wochen) die passende Band gefunden - das geht auf dem platten Land sicher nicht so fix ...
Aber zwei weitere Ideen hätte ich da noch:
1. Hör Dich mal im Kollegenkreis um - irgendeinen gibt's immer, der Gitarre oder Schlagzeug spielen kann - und frag nach ner Session. Vielleicht wird ja eine ganz neue Band daraus. So war's bei mir zuletzt: Die Kernmannschaft bestand nur aus Kollegen, dann bin ich als erster Nicht-Kollege gekommen, inzwischen gibt's einen Nachbarn an der Gitarre und ab und zu Gastsänger aus der Szene. Im Zweifelsfall kannst Du ja aktiv selbst eine Band zusammenstellen; das ist zwar aufwändiger als in eine bestehende einzusteigen, wäre aber eine Alternative
)
2. www.new-in-town.de
Das ist eine prima Seite, um überhaupt neue Kontakte zu knüpfen - hat mir nach meinem letzten Umzug auch sehr geholfen. Auch wenn sich dort nicht gleich jemand meldet, der einen Bassisten sucht, irgendwie kennt aber sicher jemand einen, der einen kennt, der auch Musik macht
) Die einzige Schwierigkeit bei einem solchen Forum ist schlicht, dass die meisten selbst zugezogen sind und noch wenig lokale Kontakte pflegen. Dennoch ist vielleicht einer dabei, der in seinem neuen Umfeld auch wieder Musik machen will - dann wärt Ihr schon zwei *g*
Wichtig ist dabei nur eins: Nicht aufgeben, und die Ohren offen halten
)