Wicklung eines Pickups erneuern, wer könnte das noch machen?

Gallier

Gallier

Lucky Man....
Beiträge
4.109
Ort
DE
Bassix
ß77.682
Hallo Allerseits,
ich hab einen Humbucker Pickup an ein Forumsmitglied verschenkt.
Die zweite Wicklung ist defekt. Gibt's es noch einen Händler/Werkstatt die eine Wicklung erneuern können?
Mein Abnehmer ist ein freundlicher Mensch, der Support gebrauchen könnte.
Einige Absagen hat er schon erhalten....
 
David Barfuss hat mir schon diverse male angeblich hoffnungslose Fälle gerettet. Seine Website ist offline, aber Du findest ihn auf Facebook
 
Vielen Dank Zusammen - besonders aber an Frank @Gallier,

es geht um einen defekten Fender Noiseless Jazz Bridge-Pickup (ein gestackter Humbucker im Singlecoil-Format).

Und nach den bisherigen Antworten ist es wirklich so:
Klingt für mich fast nach nach wirtschaftlichem Totalschaden.

Hier in Berlin hat mir Jens Walter von Saitenreiter (https://www.saitenreiter.com/) geantwortet, dass er den nicht reparieren kann, weil Fender die Spezifikationen vom Draht nicht rausgibt.
Ansonnsten hätte man eventuell flicken können.

Und von Daniel Häfele von Palatine-Pickups kam noch eine ausführlichere Antwort, da er Noiseless schon bearbeitet hat:
Die Fender-Noiseless sind zum Reparieren nicht unbedingt die beliebtesten Teile, denn bei den Pickups (für die Gitarre) ist der komplette Pickup aus ABS-Plastik.
Das kann sich dann beim Arbeiten an den Lötösen verformen oder die Ösen fallen komplett raus, dann ist das Ding hinüber.
Bei den neueren Noiseless sollte unten eine PCB-Platine sein, da könnte das mit dem Löten besser gehen.
Aber bei einem Defekt muss komplett neu gewicklt werden, die beiden Spulen müssen von der Zahl der Wicklungen zueinander passen.

Und wenn ich dann auch noch die Preisliste bei JAS-Gitarrenervice sehe (Humbucker neuwickeln 130,-€) - wird es eindeutig.

Es ist im Endeffekt preiswerter sich ein Set neu oder gebraucht zu beschaffen!

Auch wenn ich nur einen Jazz-Bridge-Pickup brauche ...

Ist ja schließlich auch kein historisch wertvoller 60'er Jahre Original-Pickup mit speziellem Originalitätsanspruch ... sondern soll ein Noiseless Bridge Pickup für eine PJ-Bass sein.

Besten Dank e-bass
 
Ah danke, Auflösung auf der letzten Seite.
Ich wollte beim Lesen die ganze Zeit schreiben, ob sowas überhaupt lohnen kann...?
Also ich weiß ja nicht wieviel Aufwand das einen Fachmann kostet, aber ein Meisterlohn für 2 Stunden reicht ja schnell an den Neupreis.
Und bei einem historisch wertvollen 60er Jahre Pickups würde ich mir jetzt die Frage stellen, ob der dann nachher nicht eh klingt, wie ein neu gekaufter.

Also nicht falsch verstehen, ehrliche Frage von einem völlig Ahnungslosen...
 

Zurück
Oben Unten