Zitat:
Original erstellt von: MMR
Hallo!
Ich bin gerade dabei mir einen neuen Pc zusammenzu stellen und nun brauch ich noch eine Soundkarte...diese bräuchte ich vorallem zum Aufnehmen von meinem Bass
Leider kenn ich mich in dem Fall gar nicht aus
Welche technischen Daten bei einer Soundkarte sind wichtig ?? Was brauch ich außerdem noch?
Bisher weiß ich das ein Preamp gut wär. Reicht auch ein normaler Verstärker oder ein Topteil ??^^
Vom Preis her kann ich um die 200€ ausgeben.
Danke!!!
mfg,
Marco
Die technischen Daten, die wirklich von Bewandnis sind, stehen meist leider in keinem Datenblatt der Hersteller.
Auf dem Papier können doch heute alle Soundkarten 192 kHz und 24 Bit [
]
Ich sage mal, eine 44.1kHz/16 Bit Aufanhme auf einem alten Pro Tools-Mix-System klingt heute immer noch besser wie alle 192 kHz/24-Bit-Aufnahmen, die mit irgendwelchen Consumer-Soundkarten gemacht werden.
Wichtiger sind z.B. Jitter oder in dem Zusammenhang, wie stabil die das Interface geclockt ist.
Wobei ich mal behaupte, dass bei Deinem Budget von 200 Euro das relativ wenig ins Gewicht. fällt.
Such Dir ein Audio-Interface, dessen Hersteller einen guten Treibersupport und eine gute Update-Politk hat.
Positiv sind mir in dem Zusammenhang Edirol und Tascam in Erinnerung geblieben.
M-Audio war eigentlich auch immer recht ok, nur bei Vista/OS X Leopard haben die komplett versagt.
Was manche Kollegen hier berichten, das Firewire/USB-Interfaces weniger stabil laufen oder größere Latenzen hätten wie PCI-Interfaces kann ich so nicht bestätigen, mag aber auch dran hängen, dass ich primär unter OS X arbeite.
Einzig: bei Firewire-Karten sollte man darauf achten, dass der Firewire-Chipsatz von Texas Instruments stammt, da es wiederholt mit denen von Agere/Lucid zu Problemen kommt.
Hier zum fremdlesen:
http://www.gearslutz.com/board/musi...ets-can-troublesome-okt-07-till-feb-08-a.html
geht zwar primär um imacs und MacBooks trifft aber so auch auf alle Firewirekarten zu.
Ist aber kein Grund zur Panik, wenn Du keinen iMac oder MacBook hast, eine TI-Karte kostet irgendwas um die 30 Euro.
Grüße!