Da würde ich widersprechen, wobei man das ja auch verschieden definieren kann, was du "shyce" nennst. Ich glaube dass zum Beispiel James Jamerson oder Donald Dunn bei ihren legendären Plattenaufnahmen mit einem Equipment gespielt haben, das viele hier nicht mal mit der Beißzange anfassen würden, außer vielleicht den Vintage-Bass mit viel "Mojo" aber "mit der Saitenlage aber bestimmt nicht..." Und was passiert? Hier wird sich Seitenlang darüber unterhalten, wie man diesen speziellen Vintage-Sound hinbekommt. Das ist so ähnlich wie wenn man mit einem Schreibprogramm das Schriftbild einer Schreibmaschine mit Macken nachahmt. Es ist einfach nur ein Effekt. Es gibt für teuer Geld künstlich abgeschrammelte Gitarren, es gibt mittlerweile auch Sportwagen, die ein künstliches Motorengeräusch im Innenraum erzeugen. Und es gibt Dreck aus der Sprühdose...Die Welt ist nunmal verrückt.
Wie klingt denn ein guter Bass? Viele Antworten wären wahrscheinlich "wie auf der Aufnahme von xy..." Es ist aber ein Riesenunterschied, wie man diese Aufnahme hört. MP3? Schallplatte? (ich finde den Ausdruck "Vinyl" für schlichtes PVC ein bisschen euphemistisch. Die Fußbodenhersteller haben jetzt auch gemerkt, dass "Vinyl" nach guter alter Zeit klingt, fast schon öko...aber ich bin abgeschwiffen
) Die Motownaufnahmen wurden für die gerade aufkommenden und massenweise verbreiteten Transistorradios gemastert. Popmusik wird heutzutage wahrscheinlich so gemastert, dass sie als MP3 auf dem Handy gut klingt.
Jetzt gehen junge Kolleginnen und Kollegen hin und basteln in ihrem Proberaum mit unendlichem Aufwand genau den Sound, den sie haben wollen -und es gelingt ihnen auch. Viele wundern sich dann, dass es beim Auftritt in der Kneipe oder beim Stadtfest über PA nicht so klingt wie sie es gewohnt sind und dann wird sich beschwert, unfähige Mixer, schlechte Raumakustik, "ich hab mich nicht gehört"...
Dass man auch gut spielen können sollte, wenn man sich nicht gut hört oder nicht so anhört, wie man es gewohnt ist, musste ich schon so manchem jungen Kollegen erklären.
Was ich sagen will: Natürlich klingen gute Musiker mit besserem Equipment besser als mit schlechtem, deshalb haben gute Musiker in der Regel auch gutes Equipment. Aber ein guter Musiker klingt mit schlechtem Equipment besser als ein schlechter Musiker mit gutem Equipment.
Can't buy me love... Can't buy me Rock'n Roll -finde ich