Weshalb ist Warwick verpönt?

Ist echt lustig, euch Affen beim Imponieren zuzuschauen.
Da das aber für euch offensichtlich keinerlei komödiantischen Aspekt hat, würde ich es aufgeben, belegen zu wollen, wer wann wen mit welchen Unterstellungen zuerst beleidigt hat und wer dann auf wen hat in gleicher Weise reagieren müssen, nun aber als Urheber der feuchten Beschimpfungen hingestellt wird, wo doch der oder die anderen ursprünglich .....

Im übrigen wird hier nicht der Ruf von irgendeinem Produkt geschädigt, sondern ihr schädigt euch höchstselbst, noch nicht aufgefallen im Eifer??

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Wenigstens für Unterhaltung ist gesorgt.. das ist doch was.

Da das aber für euch offensichtlich keinerlei komödiantischen Aspekt hat,
Oh nein ... ich finds sehr komisch... ich find die Reaktionen von Nerds immer faszinierend ..

Zitat:Original erstellt von: basshole

Oh nein ... ich finds sehr komisch... ich find die Reaktionen von Nerds immer faszinierend ..
Na dann lach doch mal ...
Ich konnte bisher bezüglich deiner Äusserungsform keinen Unterschied erkennen. - ..

Zitat:Original erstellt von: Chromatiker

Man müsste in der Logik genauso gut z.B. Musicman per Verballhornungen usw. für die Methodik (achtung: Hörensagen) geisseln, dass die angeblich (bestimmte) Ersatzteile nur gegen die Zusendung/Überlassung des defekten Teils rausrücken.

Das stimmt. Ist aber auch ok, denn jeder weis es. Du kannst den Chef in seinem forum selbst fragen und er wird es Dir bestätigen. Daher gibt es auch sogut wie keine gefakten Music Man Instrumente. Zudem machen die eben auch alles selber bis auf die Tuner.

Aber warum muss ich die denn deswegen geisseln?

Noch ist er ja auch friedlich und kollert nur manchmal etwas ...abwarten - da ist noch Luft nach oben, bzw unten [;-)]

Zitat:Original erstellt von: chrisbass_1999
Achso, noch eins: Markneukirchen gehört zwar zu Sachsen, aber wer mal auf die Landkarte geschaut hat, fragt sich, warum?

Warum Markneukirchen? - ist doch klar: Günstige Löhne im Niemandsland und den Hintern aufgepumpt mit Fördermitteln,
formbar-flexibles Personal mangels Alternativen...
...ursprünglich kommen die aus der Tschechei.

Zitat:Original erstellt von: Chromatiker

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
Aber warum muss ich die denn deswegen geisseln?
Rein der Gerechtigkeit wegen?

Mama! Mama! - die plöde Sabine hat meine Puppe gehaun!
[:D][:o)]

Zuletzt bearbeitet:
So, war heut im Laden.
Also es ist wohl so(unter Vorbehalt, falls ich doch was falsch verstanden habe):

Die Vertriebe vieler Hersteller und nicht NUR Warwick setzen den kleinen Händlern dadurch zu,
das Verträge abgeschlossen werden müssen, die ein kleiner Händler nicht stemmen kann.

Die Mindestabnahme-Mengen müssen auch durch den Händler vorfinanziert werden.
In seinem Beispiel von heute morgen war es Fender:
er muss sich also eine bestimmte Anzahl Bässen von Fender USA, Fender Mexico, Squier usw.
KAUFEN und in den Laden stellen, die genaue Stückzahl ist mir leider entfallen, aber nicht nur einen von jeder Sorte.
WANN und OB überhaupt er die Instrumente los wird, ist dann sein Problem. Der Vertrieb hat die Kohle ja bereits...

Wenn er den Kram dann NICHT verkaufen kann- Pech gehabt.
Das kann sich ein Händler seiner Grösse garnicht leisten.
Gilt übrigens auch für Gibson und einige andere, deren Namen ich jetzt schon wieder vergessen hab.

Zum Thema Gibson aber noch ein Beitrag von Member Hozzy aus dem Dezember 2011

/Original erstellt von: Hozzy
Mir wurde die Woche gesagt, daß Gibson jetzt nur noch an Händler liefert,
die im Jahr 50.000€ umsetzen und die Instrumente sucht Gibson aus, da kann man nicht als Händler sagen,
ich nehm die, die und die, sondern nur "Friß oder Stirb" und wenn man Epiphone verkaufen will, dann auch nur dann,
wenn man auch Gibson im Sortiment hat und dann sind wir bei jeweils 50k, sprich 100 Mille im Jahr!?
Welcher kleine Händler will sowas denn noch stemmen?!
/

Den Vortrag über Mindermengenzuschläge und Versandkosten erspare ich euch mal hier.
Bestellt er EINE Schraube, zahlt er die gleichen Versandkosten als wenn er 20 Schrauben bestellt.
Bekommt aber bei 20 Schrauben zwar den besseren Preis und KEINEN Mindermengenzuschlag,
gibt den Preisvorteil dann an seine Kunden weiter, um z.B. mit dem grossen T. mithalten zu können,
aber hat, wenn der Kunde die bestellte Schraube abgeholt hat, 19 Schrauben in seinem Lager liegen, die er vieleicht niemals los schlagen kann,
aber bereits Vorkasse geleistet hat.
(für SCHRAUBE kann man auch irgend ein anderes Teil nehmen, und 20 St. hab ich grad nur so getippt)

Zitat:
Wenn ich zu VW gehe, und möchte einen Golf haben, und der Verkäufer sagt zu mir:
"dann musst Du aber auch noch einen Polo, einen Passat, einen Tuareg und einen Transporter abnehmen."
...dann gehe ich wieder aus dem Autohaus raus.

In diesem Beispiel von ihm ist er also der Kunde, der Autoverkäufer der Vertrieb von (*hier Marke einsetzen*)

Zusammengefasst:
Warwick hat ein recht fieses Vertiebssystem, mit dem man die kleinen Läden stark benachteiligt,
ABER eben nicht NUR Warwick, sondern auch einige andere Vertriebe.
Preise wie Thomann kann halt nur Thomann (ersatzweise kann man hier auch den Music-Store in Köln nennen, oder die anderen "Grossen").

Nach Informationen meines Händlers machen dieses Jahr noch min. 3 Läden hier bei mir im Umkreis zu,
und er selbst überlegt, nächstes Jahr (da wird er 63) aufzugeben...

Ob Warwick also aufgrund seiner Vertriebspolitik "verpönt" ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Fakt für den Endkunden ist auf jeden Fall, das man bei den kleinen Händlern immer weniger Auswahl finden wird,
da sich Warwick ja z.B. den Vertrieb für viele Produkte einverleibt hat.

Meine persönliche Meinung:
wenn gewisse Member hier durch ihre Art und Weise nicht noch zusätzlich dafür sorgen würden,
das mir bei dem Namen Warwick der Kamm schwillt, ist "verpönt" für MICH das falsche Wort.
Ich kann (wie bereits erwähnt) nix zum Sound dieser Instrumente sagen, aber die Optik ist für meinen Geschmack indiskutabel, denn das Auge basst mit,
selbst meine Frau muss laut "Penisbass" losbölken, wenn sie einen "Covette" oder "Thumb" sieht.
Zitat:"was für ein Problem hat der Designer dieser Dinger wohl?...."

...und die Kopfplatte ist auch hässlich!!!![:D]

Jetzt haben wir aber eine öffentliche Zusage von Warwick Team, daß sich die Bedingungen gebessert haben.
Ich würde sie einfach beim Wort nehmen.
Sagt allen euren Händlern bescheid.
100,- und keine Versandkosten ist wirklich akzeptabel.

H.P. ist übrigens seit Neuestem Member hier und hat bestimmt alles mitverfolgt.

OLI

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

H.P. ist übrigens seit Neuestem Member hier und hat bestimmt alles mitverfolgt.

da soll er sich doch hier mal vorstellen. wie lang er schon bass spielt, ob er die beatles oder die stones mag, lieber preci oder jazz spielt...
vielleicht erklärt er uns dann ja auch, warum die kopfplatte so hässlich ist.

warts ab, am ende staunen wir bauklötze, weil er im fmc-trööt (dn) die hosen runterläßt und sich freut wie bolle, daß seine neuen boxen vom hans den sound seines precis über den mywatt so gut wiedergeben...

ich glaub, jetzt sollte ich mal ganz schnell verduften...

@Mapledrive:

->Sortimentsabnahmen,
->Mindestabnahmen
->Bezahlung bei Lieferung

=> das alles ist heute der Normalzustand, mit Instrumenten hat das nichts zu tun.
Spätestens wenn du für einen -> Markenartikler als ->Konzessionär auftreten willst.

Keine Firma hält heute noch irgendwo wertmässig ein Lager beim Verkäufer - solche teilweise hochkomplizierte Konstrukte haste im Supermarkt, vllt manche Ketten zB - jo, nicht mehr im Fachhandel.
ZB bei vielen Juwellieren geht das soweit, dass ihre Kredite über die Ware gesichert sind bei der Bank! - ein kaufmännisches NoNo: Goldene Regel lautet - langfristige Verbindlichkeiten langrifstig, kurze kurz.

Über die Konzessionsverträge hast du auch die faktische Preisbindung gegenüber dem Kunden - Rolex diktiert den Preis und der Händler macht Männchen.
Punkt.
Fakt ist: kriegen sie raus dass ers misachtet kommt unangemeldet ein Mann mit Geldkoffer in den Laden - bietet den Rückkauf aller verbliebenen Exemplare an. Das wars dann - die Firma liefert nichts mehr an den Händler, Ersatzteile für bereits verkaufte Sachen eingeschlossen.
Das ist schon Alteingesessenen passiert, wo der Grossvater schon die Marke im Laden hatte.
Das geht weil diese Verträge allesamt so ausgefasst sind dass sie nach dtsch Recht schwebend unwirksam sind, mit Absicht - sie sind also nicht das Papier wert... rechtlich betrachtet.
So ne Konzession wurde in den 80ern mit 1 mio taxiert grob - kA wie hoch heute.

Bei US-Gitten isses da nicht viel anders , genau wie in anderen Branchen, egal ob nun Mode oder Weisse Ware, oder Autos - frag mal bei Audi nach einem Daewoo, oder bei McDoof nach nem Whoppper [;-)]
es wär garnichtmal das die Händler nicht wollen - sie kriegens nicht her, und wenn dann über einen befreundeten Händler zB - direkt kriegst du nichtmal als Nobeljuwellier auf der Kö ne popelige Citizen.

Was stört euch alle an der Kopfplatte eigentlich? - ist doch ne stinknormale symmetrische & kleine 3 + 3... da gibt - find ich - weitaus populärere Teile, die ich richtig_hässlich finde...

Zuletzt bearbeitet:
@Mainzel,

Ich glaube, ich verstehe was Du sagen willst:
Einzelhandel ist (zumindest heutzutage) wohl ein hartes Brot...
egal, ob Uhren, Instrumente oder sonstwas.

Ich hoffe, Ihr verzeiht mir ein klein wenig "off-topic":

Meine Firma kauft Stahl in allen möglichen Mengen und Abmessungen ja auch quasi auf Vorrat ein.
Am Anfang des Jahres kommt von einem unserer Hauptkunden eine "Vorschau",
da teilt uns der Kunde dann mit, das er beispielsweise für 20 Maschinen Teile braucht,
weil diese Maschinen fest bei ihm bestellt sind.
Diese Teile werden dann zeitnah zum Einbau von uns gefertigt und an ihn ausgeliefert.
(Dafür haben wir entsprechende Verträge)

Bei den Stahllieferungen geht mein Chef auch in Vorkasse, aber er weiss auch genau, DAS DIE KOHLE WIEDER REINKOMMT.

Risiko für meinen Chef(nur als Beispiel)=0%

Risiko für deinen Juwelier, der ja die Rolex ebenfalls schon bezahlt hat=100%.
Er hat keinerlei Vertrag mit jemanden, der ihm auf jeden Fall seine Sachen abnimmt.

Verstehst Du wie ich das meine?

..und das mit der Kopfplatte hat sich wohl als running Gag etabliert[:D]

was mich an der kopfplatte stört?
du kennst die paddel, die es bei rohlingen immer gibt? das ding abgerundet, eingedellt und fertig ist die laube... das ist so lustlos und hat einfach auch von der breite her keine richtige schnittigkeit. keinen charme, keine idee dahinter. das ist einfach ein lieblos abgemildertes viereck, das arme ding...

...kurzum: einfach hässlich. aber ja: es gibt schlimmere. mein absolutes design-hassobjekt ist auch aus deutschen landen... löwenherz oder rössels planke beispielsweise.

ich merke gerade, auch dieser trööt (dn) wird auf seite neun ein wenig altersmilde.

Zitat:Original erstellt von: alice303

...kurzum: einfach hässlich. aber ja: es gibt schlimmere. mein absolutes design-hassobjekt ist auch aus deutschen landen... ...oder rössels planke beispielsweise.

Dat stimmt.
Wobei Fritz fest bei seiner Erklärung bleibt, dass die überlange Kopfplatte Resonanzfrequenzen des Halses nach unten verschiebt und damit Deadspots auf der G-Saite vermindert.

Ich hab die Teile auch immer belächelt - bis ich vor ein paar Jahren auf der Musikmesse mal ein paar Puristen befingern durfte.
Da bin ich schnell deutlich ruhiger geworden...
Ich war dann locker 2 Stunden an seinem Stand und hab diverseste Body/Neck-Holzkombinationen gegeneinander verglichen, schon interessant, wie sich die verschiedenen Hölzer auf den Ton auswirken, zumal Fritz ja auch Hölzer verbaut, die im allgemeinen eher weniger gängig sind.

Für meinen Geschmack klangen die Dinger jedenfalls (je nach Holz...) richtig gut und ließen sich mit meinen Flossen super bespielen.

So ein Teil als Fretless hätte schon was...

was mich an der kopfplatte stört?
du kennst die paddel, die es bei rohlingen immer gibt? das ding abgerundet, eingedellt und fertig ist die laube... das ist so lustlos und hat einfach auch von der breite her keine richtige schnittigkeit. keinen charme, keine idee dahinter. das ist einfach ein lieblos abgemildertes viereck, das arme ding...

Nö, sehe ich ganz anders. Ich finde die WW-Kopfplatte gelungen, vor allem in Verbindung mit den schrägen Tunern. Die Proportionen passen hervorragend zum Korpusdesign. Sie hat eine eigene Formsprache, die aber natürlich nicht jeder lesen kann oder mag, was ja auch völlig in Ordnung ist. Augen sind individuell unterschiedlich konditioniert und zudem auch manchmal mit gefärbten Brillen versehen - weshalb ich so pauschal-deftige Aussagen wie "ist hässlich" nicht mag.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Lindex

...kurzum: einfach hässlich. aber ja: es gibt schlimmere. mein absolutes design-hassobjekt ist auch aus deutschen landen... ...oder rössels planke beispielsweise.

Dat stimmt.
Wobei Fritz fest bei seiner Erklärung bleibt, dass die überlange Kopfplatte Resonanzfrequenzen des Halses nach unten verschiebt und damit Deadspots auf der G-Saite vermindert.

Ich hab die Teile auch immer belächelt - bis ich vor ein paar Jahren auf der Musikmesse mal ein paar Puristen befingern durfte.
Da bin ich schnell deutlich ruhiger geworden...
Ich war dann locker 2 Stunden an seinem Stand und hab diverseste Body/Neck-Holzkombinationen gegeneinander verglichen, schon interessant, wie sich die verschiedenen Hölzer auf den Ton auswirken, zumal Fritz ja auch Hölzer verbaut, die im allgemeinen eher weniger gängig sind.

Für meinen Geschmack klangen die Dinger jedenfalls (je nach Holz...) richtig gut und ließen sich mit meinen Flossen super bespielen.

So ein Teil als Fretless hätte schon was...

ja, in der hand hatte ich auch schon welche und fand die klanglich echt gut, zudem diese baseballschlägerhälse... das gespräch mit herr rössel läßt auch darauf schließen, daß er sich gedanken über das macht, was er da tut. aber wir reden hier ja erst mal nur über optik.

@ jambass: design ist und bleibt geschmackssache. man kann sich schulen, so etwas zu lesen und zu einem teil erweitert diese schulung auch den geschmack. aber jeder, wie er mag. ich hab jetzt halt meine sicht der dinge dargelegt, die ist ja nicht allgemeingültig.
zudem macht eine hässliche kopfplatte ja noch kein schlechtes instrument. ich find das ding halt hässlich, die überlegung hinter den "schlappohren" verstehe ich, allerdings sind meine arme lang genug.

Ach so... ist bereits ein forumsbekannter Vollhonk...und ich habs nicht mitbekommen...

Stimmt - Falschinformationen sind keine Erbsen... schmecken ja auch ganz anders - Du Gscheidhaferl ..

Und mit der Hose... lass mal lieber .. alter Mierenneuker..

Erbsenzähler!

Es ist nicht Empörung .... es ist der Schmerz über Deine unerträgliche Dummheit ... die tut so weh.

Die Member geben hauptsächlich ihrer Bestürzung Ausdruck, ob Deiner signifikanten Verhaltensauffälligkeit, die wohl stark einer ausgewachsenen dissozialen Persönlichkeitsstörung gleichkommt.

Mensch ..Du brauchst Hilfe... Du bist ja die Inkarnation der Soziopathie.

Du bist tatsächlich derjenige, der selbst nach dem 10.000sten entgegenkommenden Auto auf der Autobahn pedantisch die Polizei anruft ob all der Geisterfahrer.

Du hörst den Schuss nicht - Du Clown.

basshole

Oh nein - er ist ja offenkundig absolut schmerzfrei der Guteste. Zeigt sich ja auch in der völlig fehlenden Sozialkompetenz. Wie gesagt ... hört ja nicht einen Schuss. Da ist neuropathologisch einiges im Argen.

Es könnte aber auch sein, dass er diese seinerseits provozierte völlige soziale Abweisung braucht, um gewisse erotische Phantasien auszuleben. Heute ist ja alles möglich...

Basshole

Alles in Ordnung bei dir Basshole???
Hoffentlich ist nur dein Account gehackt worden und irgendjemand postet in deinem Namen, weil was du hier ablässt ist unter aller Sau!!!

Du als Jurist solltest doch wissen (zumal du das ja schon hier sehr oft selbst gepredigt hast), dass man im Netz nicht anonym ist und sehr wohl für Beleidigungen, Verleumdung usw. zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Das ist weit unter deinem Niveau. Reiss dich am Riemen!

[xx(]

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema:

Manche mögen das eine lieber, andere etwas anderes.
Mir ist es egal.
Ich bin mit meinen Instrumenten vollends zufrieden und ich weiss was ich an ihnen habe.

Zweifellos ist aber Warwick/Framus zweifellos eine Marke, bei der sich die Geister mehr scheiden als bei anderen.
Das erkennt man sehr schnell wenn Member von Neuerwerbungen berichten.
Hand aufs Herz - die Reaktionen schauen doch meistens so aus:

"Ich hab mir einen Fender/Marleaux/Musicman/Rick/Ibanez/Sandberg/Lakland/... gekauft!"
Antworten:
"Gratuliere"
"Stell Fotos und Soundfiles rein"

"Ich hab mir einen Warwick gekauft!"
Antworten:
"... aber das Personal wird so schlecht behandelt"
"Die machen soviel Werbung"
"Die Kopfplatte ist so hässlich"
"Die haben schon soviele Tochterfirmen aufgekauft"
"Die klingen ja so steril und kalt"
"Vollkommen überteuert"
...