whitewater
Rückfällig nach 25 Jahren
- Beiträge
- 9.625
- Bassix
- ß301.263
Kannst Du da eine Empfehlung aussprechen, bzw. verraten, was Du verwendest?Und ich liebe meine Entlötpistole, eine meiner besten Anschaffungen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kannst Du da eine Empfehlung aussprechen, bzw. verraten, was Du verwendest?Und ich liebe meine Entlötpistole, eine meiner besten Anschaffungen.
Das klingt hochattraktiv. 4-stellig lohnt für mich in drei Leben nicht, in der "etwas über 100€ Klasse" ist eine profunde Empfehlung Gold wert. Mach mal.Mache mal ein Foto, habe das nicht im Kopf. Profi-Entlötstationen liegen schon mal gern 4-stellig. Meine kostete etwas über 100€, man muss sie aber pflegen und verhindern, dass sich der Saugkanal verstopft.
Das Signal am Send sieht arg seltsam verbogen aus. Ich kann mir keinen Reim darauf machen wo das herkommt bzw. herkommen könnte. Es schaut jedenfalls nicht röhrentypisch aus was da an Signalverbiegung anliegt.Am Eingang ca. 550mV RMS (oberes Signal), am Effekt Send liegen nach den Klangreglern 1,6V RMS an.
Anhang anzeigen 719464
Stimmt, wenn das Signal bereits röhrentypisch verbogen in die Klangregelung geht dann wäre es denkbar dass dis Klangregelung diese Verbiegung bewirkt.Das sind Artefakte von der Klangregelung. Muss das Signal nach der ersten Stufe mal ansehen.
Also wenn mich mein eingerostetes Wissen bei Farbcodes nicht täuscht, dann sind das keine zwei 47k Widerstände. Der untere müsste ein 220k (rot rot gelb = 2 2 x 10^5) sein, oder täusche ich mich da ? Der Gesamtwiderstand wäre dann 38,7k.So, gelöst:
Ich habe eine 12BH7 eingesetzt und den Kathodenwiderstand des CF halbiert auf 23,5k:
Anhang anzeigen 719696
Am Effect Return ca. 2V RMS, nach dem CF 11V RMS in die Ausgangsschaltung, die den CF mit ca. 12k belastet.
Hier sieht man rechts in der Mitte die beiden parallel geschalteten 47k-Kathodenwiderstände:
Anhang anzeigen 719697
Ich habe eine Widerstandsdekade parallel zum 47k geschaltet und dann deren Widerstand langsam von 1M runter gedreht. Bei 47k parallel = 23,5k war das Signal symmetrisch und liess sich auch mit niederigeren Widerständen bis 15k nicht verbessern.
Bei der ECC83 wäre es ein 100k gewesen, das entspricht ca. 33k. Allerdings bricht dann die Ausgangsspannung an der Clippinggrenze auf 6V RMS zusammen.
Nun muss ich noch dem Brumm zu Leibe rücken.
Trotzdem möchte ich die ECC83 nehmen, mit dem richtigen R wird die auch passen.