Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hatte den MK2 da, da war es dasselbe;Das Gehäuse besteht aus vier Teilen.
Dem U-förmigen Deckel von links nach rechts
Der Rückseite
Dem Boden U-förmig mit kleineren Seitenteilen als es der Deckel hat
Der Frontplatte
Wenn ich das Gehäuse nicht anfasse, brummt es leicht.
Fasse ich die Frontplatte an, brummt es weniger.
Fasse ich den Boden an, brummt es weniger, aber anders.
Fasse ich die Rückseite an, brummt es wieder anders, aber noch weniger.
Das Gehäuse hat also kein einheitliches Massepotential, vielleicht bewirkt festes Verschrauben auch noch etwas.
Trotzdem ist es sehr verwunderlich, dass es bis vor den Effektweg so gut wie brummfrei ist, nach der Aufholröhre V4 aber so brummt.
Habe ich gemacht und oben erwähnt, hat nix geändert.Speise doch mal die Heizung aus einen externen Labornetzteil.
Wenn's dann noch brummt, kannst Du die Heizung ausschließen.
Das erklärt, dass das Brummen beim (!) Zuschrauben abnimmt.Ich hatte den MK2 da, da war es dasselbe;
Das Gehäuse war da zusammengenietet. Die Niete wurden weiß, Masseprobleme enstanden. Als ich alles wieder miteinander per Strippe gegeneinander geerdet hatte, war es besser, aber nicht perfekt.
Was meinst du denn wie der Reu auf die Bilder in der Konfrontation reagiert hat.Uuh, der sieht schlimm aus! Meiner ist total sauber gebaut und brummt auch nicht.
Kann sein, dass meiner auch geputzt worden ist.Ich habe den dann lieber selbst aufgräumt und ich gehe davon aus, dass der aktuelle Besitzer weiter damit zufrieden ist.
Sieht zwar schlimm aus, kann aber tatsächlich geringere Brumm- und Koppelneigung zur Folge haben. Parallele und rechtwinkelige Kabel im Kabelbaum sehen zwar viel schöner aus, führen bei nicht abgeschirmten Leitungen aber u.U. auch zu kapazitiver Kopplung. Ob das die Intention bei dem obigen Aufbau war, werden wir aber wohl nie erfahren.So sah mein MK2 aus, als ich ihn bekomme habe.. Anhang anzeigen 713003Anhang anzeigen 713008
:lol:Ob das die Intention bei dem obigen Aufbau war, werden wir aber wohl nie erfahren.
ich nehme an, in etwa soWas meinst du denn wie der Reu auf die Bilder in der Konfrontation reagiert hat.
Ich denke eher, da hat jemand wegen Brummen auch angefangen, die Verbindungen mit geschirmten Leitungen neu zweckzuverdrahten. Das war aber vermutlich nicht des Problems Lösung, was erklären würde, warum der dann auch noch gebrummt hat. Dann hat er ihn weiterverkauft, bis er bei Rob landete. Ist halt leider so, dass das viele Ursachen haben kann und man eins nach dem anderen ausschließen muss… Christians Plan hörte sich jedenfalls gut an. Bin gespannt, ob es gelingt.:lol:
Ich werd jetzt nicht behaupten, das sei gar kein MKII, denn der habe schon die ordentliche Platine (grünlich-transparentes GFK wie bei @cfortner) gehabt, denn die Wege des REU waren immer unergründlich, genau wie seine Beschriftungen. Muss aber was frühes gewesen sein. Die Trafosymmetrierung ist auch nicht original/standard, evtl. ein Upgrade ab Werk, evtl. später.
ich nehme an, in etwa so
Was steht denn da für eine Seriennummer auf der Frontplatte?
Der REU hat ja auch immer mal Hiwis fürs Verdrahten da gehabt, daß QA was für Weicheier ist, würde zu ihm passen, wie ich ihn in Erinnerung habe.
Das ganze sieht aber wirklich so aus, als ob dieses Teil gebaut wurde, bevor er sich das Nagelbrett für das Bäumchen fertiggemacht hat, das er ja bei späteren offensichtlich benutzt hat.
Daß wer ganz anderes das Gehäuses ausgeräumt hat um eine Eigenkreation zu beherbergen glaube ich eher nicht. Aber schon, daß da noch jemand anderes dran rum repariert hat, z.B. die Netzteilelkos durch Alubecher ersetzt.
Sollte ich dazu sagen, meiner sieht aus, wie der von Christian, also sauber aufgebaut, ist ein MK II (noch ohne S, also Mono) und brummt auch nicht.Uuh, der sieht schlimm aus! Meiner ist total sauber gebaut und brummt auch nicht.