wer schreibt die songs?

Hei,

bei uns ist es so: ich (der Basser) hab eine Melodie im Ohr und dann setz ich mich hin und schreib einen Text dazu....dann trag ich das so ungefähr mal meinem Guitarro und Kapellmeister vor....der probierts dann auf der Acoustic-Gitarre aus und wenns einigermassen funzt dann macht er die musik dazu...manchmal aber auch anders, je nachdem was sich besser anhört...ich bau dann den text dann rein in die fertig komponierte Musik.
Dann kommen die Basslines dazu...und das wird so richtig heftig...denn das kann ich noch nicht so ganz gut...erstmal die Grundtöne und dann weiter.....[B)] wenns dann schon mal beim Publikum geklappt hat dann kommt als nächstes dass der Song ordentlich ins Notensheet geschrieben wird und das is auch ganz schön heftig..vor allem für mich...[B)]
[^]
 
Bei unserer Band schreib ich die Songs (Lyrics, Bass-Line, Gitarren-Akkorde). Spiel ja Bass und Gitarre
Beim einstudieren bringt dann jeder in der Band seinen idividuellen Teil rein.
Alles in allem bring ich immer nur das Grundgerüst des Stückes mit und dann wird gebastelt
 
Bei uns kommen meist die Gitarristen mit einem Riff daher, dann wird erstmal improvisiert, bis alle ein wenig glücklich damit sind und wenn nötig wird danach handwerklich dran rumgefeilt.
Meist entstehen aber unsere Lieder schon in der Probierphase.
Wenn dann die Einteilung und eine Gesangslinie stehen, macht sich unsere Sängerin an den Text.
Sie singt beim Zusammenspiel immer schon ein paar Phrasen und Stichworte und baut daraus später (zu Hause, auf Arbeit, woauchimmer...) den Text zusammen.

Bei der Liedermachersache standen die Lieder ja schon und wurden zum Anfang komplett vom Gitarristen und später auch im Zusammenspiel Aller adaptiert und arrangiert. Das letzte Wort hatten aber immer der Gitarrist und/oder der Liedermacher.
 
Bei uns geht alles:
Mal kommt einer mit nem fertig arrangierten/getexteten Song in den Proberaum, mal entsteht alles aus nem Jam.
Und sämtliche Zwiswchenstufen haben auch schon funktioniert.

 
Unser Leadgitarrist ist da sehr bessesen. Wenn man ihn nicht etwas dämpfen würde, käme er in jeder Probe mit drei neuen Songs an, die jedoch alle - trotz anderer Stile saugut sind.

Es läuft dann meist so, dass er seine Ideen spielt und wenn die Sängerin feuchte Augen kriegt, oder anderweitig emotional reagiert wird daran gearbeitet. Ich schreib mir dann die Akkorde auf und wir erarbeiten uns das Leid während dem Spielen. Die Melodie und der Text kommen von der Sängerin und teilweise auch vom Gitarristen. Ich wurstel mir über die Akkorde meine Basslinie. Das zusammenspiel mit dem Drummer geht wunderbar, laut wie ein Uhrwerk. Wenn jemand mal ne Idee hat, obs Breaks, Rhytmen etc. sind probieren wir es einfach aus, und wenns gut kommt behalten wir es.

Bei mir ist es so, dass ich die Basslinie so lange frei variiere, bis sie mir gefällt.
 
Wir covern 80% der Songs den Rest schreiben Gitarrist/und ich halb/halb.
Ich muss wohl beichten, dass ich einen großen Teil meiner Songs mit der A-Gitarre schreibe! Schwierig sind für mich die Texten und nicht die Musik![;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Songs schreibe ich, zumindestens 80%.

Text, Akkorde, eine grobe Gesangsmelodie, Ablauf sind in der Hand des Autors, die Feinarbeit ist Gemeinschaftsarbeit der Band...zumindesten ist das meistens so, es gibt auch Ausnahmen.
 
zusammen schreiben klappt bei uns irgendwie net so gut


die songs schreibe zu 99% ich (was mich allerdings ziemlich ankotzt, weil ich der einzige bin der das ernstahft macht)
wir haben aber grundsätzlich zuerst einen text und dann machen wir akkorde, riff, melodie und ähnliches drumherum.
das passiert dann aber in der ganzen band und alle bringen ideen dazu ein (so in dem style "ja, was is eigentlich, wenn wir das SO spielen...")
der feinschliff gibt sich dann von selbst beim spielen der sachen
 
Hm..also bei uns denkt sich der Gitarrist ne Melodie aus (manchmal auch ich am Bass) und der Rest macht halt seinen Teil. Wobei ich auch für die Texte zuständig bin [ooo]
 
also bei uns schreibe und komponiere ich die songs nur der schlagzeuger darf sich seinen senf selbst audenken und ein tip zum komponieren nehmt ein keyboard bevor ihr zum bass greift dann habt ihr nämlich schonmal so ne grundidee für die spätere tonlage des stücks
gruss michi
 

Zurück
Oben Unten