wer schreibt die songs?

Skandy

New Member
Beiträge
8
Ort
AT
Bassix
ß240
hiho!


hab auch mal ne frage: [:-)]
wer schreibt in eurer band die songs? denkt sich jeder seine stimme aus, oder komponiert einer die songs durch?

und habt ihr zuerst die akkorde oder baut ihr den song um die melodiestimme?

danke für die antworten...[8D]
 
Ganz unterschiedlich. Meistens kommt jeder mit nem Riff (natürlich vor allem der Gitarrist) und dann "bauen" wir gemeinsam einen Song draus. Sogar der Schlagzeuger darf seine Meinung sagen. Texte haben wir alle schon geschrieben.

So ist das bei uns.

Gruß
Max
 
das grobgerüst jedes neuen song´s macht der bassist(ich ,prahl)[:0]

eigentlich weil ich auch ein wenig mit gesang und gitarre ..zurecht -komme.[:-)]

die feinheiten laufen dann bei den proben ,der gitarrist macht seine melo-spur selber und der drummer orientiert sich an der basslinie

wir werkeln dann so lange bis alle zufrieden sind,klappt ganz gut(weil wir schon alt und keine lust zum streiten)

zum schluß minidisc und mitschneiden ,wegen vergessen und so...
tab +noten(weniger) +akkordschrift sind im grobgerüst immer schon dabei ,jeder bekommt ein blatt und kann sich seine eigen.notier.machen

040[^]
 
denk mir nen groove aus und lass dann im proberaum die gitarren was dazu machen, oder die gitarristenfraktion bringt ein paar riffs mit und dann wird was draus gemacht.

texte schreiben bleibt aber an mir hängen [;-)]
 
Also in den letzten beiden Proben hat unsere neue Sängerin jeweils einen Song mitgebracht, die haben wir dann kollektiv solange durch den Fleischwolf gedreht, bis sie wie Songs von uns geklungen haben. Bei den anderen ists ganz unterschiedlich, mal hat einer einfach nur eine Idee, mal kommt ein komplett ausgearbeiteter Song in die Probe, mal entsteht das ganze aus dem Jammen am Anfang der Probe.
 
hm, bei uns bin momentan ich der hauptsongwriter weil unser gitarrist einfach seinen arsch nicht hoch bekommt. deswegen werd ich mir wohl auch ne gitarre zulegen müssen, songwriting aufm bass geht so für meine verhältnisse nur in nem sehr geringen maße.

meistens fällt mir ein riff oder ein text mit melodie ein, dann muss halt jeweils das fehlende noch gesucht werden. wenn man dann zu einem riff text und melodie hat steht eigentlich schon fest ob das strophe oder refrain ist, dann wird halt für das fehlende nach riffs gesucht die dazu passen und textlich sollte natürlich auch alles stimmen.

naja, so nehm ichs dann zur probe mit, erklärs dem gitarristen, wir spielens ne zeit lang, der drummer hört zu und steigt dann irgendwann ein wenn er meint er hat was das passt. und dann entscheid halt ich auch ob das passt dass ich dann drüber singen kann. ja und dann isses fertig.
 
bei uns normalerweise der sänger/gitarrist. spielts daheim mit der akustik ein, singt drüber, schickts per email an alle, chords dazu, jeder macht sich mal n paar gedanken, beim proben spielt er s nochmal vor, dann spielen alle mit und dann machen wir s richtig :D
unser sologitarrist hat bisher auch schon ein lied (also eher das intro-riff, aber das ist auch schon das geilste am song ;-) ) auf der habenseite, drummer und ich stehen noch leer da...aber hei, solange die anderen genug schreiben tuts das :-)
 
Eigentlich darf bei uns jeder zu Wort kommen. Mal bringt der Gitarrenmann eine Idee mit, mal der Tastenmann, mal kommt dem Sänger ein Gedanke, mal dem Schlagzeuger und immer wieder auch dem Bassisten[;-)]. Daran wird dann solange gefeilt, bis es gefällt. Texte bleiben meistens am Sänger oder mir hängen. Keine Ahnung warum. Macht aber nichts, so kann ich meine finsteren Gedanken rauslassen[8D].
 

In meiner Band schreib ich immer die Songs.
Da bin ich aber allerdings der Lead-Gitarrist. hehe

Ich schreib immer die gesamten Gitarrenriffs mit allem drum und dran und im Proberaum arrangieren wir dann alles mit Drums und der Sänger schreibt einen Text dazu.
Bei uns sind die Gitarrenriffs einfach das abstandslos wichtigste.
Bass schreib ich oft was vor, was unser Basser dann aber eh wieder umändert.

Aber so die Songs sind eigentlich alle auf meinem Mist gewachsen. [8D]
 
Bei uns kommt einer der Klampfer mit ner kleine Idee (entweder Intro oder Thema oder sowas) und dann gehts ans Überlegen/Jammen (überlegen ist mir lieder, das Ergebnis wird besser...). Zu wieviel Prozent? Schwer zu sagen, aber unser Lead-Klampfer hat den größten Output, aber man kann ja leider nicht immer alles machen (obwohl das alles gut ist ;-) @HELL-GUITAR ) ...
Und eigentlich ist dann meist jeder für sein Instrument verantwortlich, obwohl natürlich jeder dem anderen sagen kann "probier mal so" oder "ich stell mir das so-und-so auch cool vor" .... Finds auch nicht gut, wenn einer mit ner fertigen Idee ankommt und sagt "MACH!" ... Wenn ers vorschlägt, oder sagt "Sowas in die Richtung" dann ist das schon mal Ok... Aber wozu spiel ich denn das Instrument, wenn ich mir nix ausfriemeln darf?! ;-)
 

Also ist total unterschiedlich bei uns. Manchmal bringen die einzelnen Leute Ideen mit und die anderen jammen dann dazu und wenn was gut klingt wird es behalten. Dann kommt es schonmal vor das der Drummer mit ner kompletten Idee für nen Song im Proberaum steht und dann kommt es auch vor das wird einfach durch jammen nen Song hinkriegen, wie heute zB :-)!
Mein Drummer hat einfach so gejammt und ich im beat mit gegangen und mein Zeugs dazu gedudelt und dann der Gitarrero und schon hats geklungen. Dann haben wir noch abgesprochen und ausprobiert was wo am besten passt (also welcher Part) und gut war und der Song stand.
Ach wenn es doch immer so gehen würde..*träum*!
:-)

Achso, Gesang is noch nich bei uns und wird sowieso als zweitrangig betrachtet. ;-)
 
Bei überlegt sich der eine Gitarrist, weil er harmonisch am meisten Wissen hat, oder der andere Gitarrist einen Song spielt ihn zum Teil in den Proben vor und notiert ihn dann relativ genau im Guitar Pro und schickt ihn allen. Jeder kann seine Stimme noch umschreiben oder neue Variationen vorschlagen und dann wird fleissig (oder auch nicht) geübt bis den Song alle beherrschen. Nach dem ersten Zusammenspiel wird schnell klar wo noch Probleme sind und während dem Spielen ändern sich die einzelnen Stimmen auch noch gering, da es im Guitar Pro sehr anders klingt und man sich deshalb nicht ein genaues Bild des Songs machen kann.
Gesang ist bei uns hinterletzte Priorität, wenn es überhaupt Gesang hat...
 
Bei uns kommt es manchmal vor, dass der Gitarrist schon fertige Riffs oder Songstrukturen mitbringt, aber meistens entstehen bei uns die Songs durchs Jammen... wenn etwas brauchbares rauskommt, arbeiten wird das aus, suchen Strophen und Refrainteil, sowie Übergänge etc. Bei diesem ausarbeiten sind alle gleichberechtigt, wenn jemandem etwas nicht passt soll er's sagen und einen neuen Vorschlag machen... Egal ob der Drummer Tipps zur Bassline hat oder der Sänger zur Gitarre etc.
 
meistens schreibe ich die songs in der band, da mir das ziemlich leicht fällt. ich glaube die sind froh mich ins boot gezogen zu haben, denn seitdem ich da bin gibts 4 neue songs von uns [^] *stolz ist*
 
Bei uns isses meistens so, dass der Gitarrist und ich uns spontan Sonntags auf´n Kaffee treffen und, ganz wichtig, OHNE konkretes Vorhaben dann ein roher Song zusammen kommt.

Spontanität ist alles. Man kann keinen Song vom Knie brechen... Das geht meist in die Hose. Man muss, wie man so schön sagt, in Stimmung sein. Egal ob auf positive oder negative Weise.

Musik lebt nunmal von Emotion. Sonst wird´s Techno... :-)

Dann bei der nächsten Probe steigt der Rest ein und wenn die instrumentalen Feinheiten stehen wird noch von den beiden Erstgenannten versucht, einen halbwegs sinnigen Text auf die Beine zu stellen...

Aber echt spontan! Sonst lieber noch bis zur nächsten Probe liegenlassen...
 

Zurück
Oben Unten