G
Gast74634
Guest
Beim Plek würde mir etwas vom "Dengel" fehlen, aber du hast ja noch den brückennahen J eingeplant. Auf dem Handy gehört (also ohne Bässe) erstmal nix Weltbewegendes aber funktionieren tut er ja schon mal
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
finde ich auch. nichts weltbewegendes jedenfalls. also das plek war ein stück behelfsmässig ausgeschnittener kunststoff, der im atelier rumlag, weil ich sonst eher selten plek spiele, wollte aber hören, wie's so tut. und weil ich das eben selten spiele (was man ja gut hören kann), spiele ich vermutlich zu weit vorn…Beim Plek würde mir etwas vom "Dengel" fehlen, aber du hast ja noch den brückennahen J eingeplant. Auf dem Handy gehört (also ohne Bässe) erstmal nix Weltbewegendes aber funktionieren tut er ja schon mal
ich kann keine veränderung am riss erkennen, wenn ich die saiten aufziehe. messen kann ich das jetzt grad nicht, da der ersatzhals drauf ist, aber ich würde sagen erst so etwa bei 4.5 - 5mm hört der buzz auf - und beim 17. sind wir dann auf 6-7mm. die saitenreiter sind dann so ziemlich ganz oben… gute bespielbarkeit ist definitiv was anderes…Bewegt sich an dem Haarriss etwas, wenn der Hals durch den Saitenzug gespannt wird? Und wie hoch ist die Saitenlage am 12. Bund, wenn der Bass schepperarm eingestellt ist?
so ist es.Der Shim verändert ja auch nix an der Rampe, nur am Halswinkel. Damit bekommst Du die Saitenreiter weiter herunter, aber keine bessere (schnarrfreie) Saitenlage.
ich hab zwar noch nie auf sowas gespielt und kann deinen einwand durchaus nachvollziehen.So was Ähnliches gabs kurz mal von Ibanez in kleiner Serie... Ibanez MC 924 H Musican.
Dat is weder Fleisch noch Fisch und nicht der Bringer.
Abgesehen davon wäre der Hals trotzdem noch defekt.
Anhang anzeigen 96253
ein weiterer GAS-anfall wäre sowieso verheerend….So was Ähnliches gabs kurz mal von Ibanez in kleiner Serie... Ibanez MC 924 H Musican.
Dat is weder Fleisch noch Fisch und nicht der Bringer.
Abgesehen davon wäre der Hals trotzdem noch defekt.
Anhang anzeigen 96253
jagibt es leute, die so dreist sind, einen vintage-fender-prezi zu fälschen, um ihn dann ausdrücklich als defekt (und ohne die erwähnung von 7ender) zu verkaufen, mit der zusatzangabe, dass sie von der ganzen sache keine ahnung haben….? vielleicht bin ich einfach zu naiv für diese welt….
ja
und möglicherweise auch ja...
Der Hals sieht für mich aus wie ein japanischer hals aus den 90gern. Das Logo wäre wohl bei 69 auch nicht ganz richtig, das ist eher 70ger. Kann ich mal die Rückseite und die Mechaniken sehen?
ok, das nehme ich jetzt mal so zur kenntnis. hat sich ja schon länger abgezeichnet, dass ich mich hier vergriffen habe - (oder um es mit einem zitat von nymi auszudrücken: "Du scheinst ein Faible für Scheiße zu haben …") auch wenn sie ja in den 80ern in japan schon ordentlich gearbeitet haben.Ich tippe auf ne Japanische Kopie aus den 80gern oder 90gern.
das ist der bass, und das ist der hals, den riss hab ich grad nicht als bild, zur zeit…
Und deshalb ist es leider auch so gut wie unmöglich, dazu etwas qualifiziertes zu sagen. Und schon gar nicht unter Zeitdruck.
Für mich klingt es aber so, als ob der Hals vor allem ein Objekt zum Üben der Arbeitstechniken zu sein scheint. Was durchaus lohnend sein kann.
Um die Krümmung des Halses auszumessen, reicht ein venünftiges (also nicht abgerocktes) Geodreieck und gehebenenfalls eine Fühlerlehre. Ohne Saitenspannung machen viele Hälse einen Buckel, das Griffbrett ist also konvex gewölbt. Hier kannst Du die Mitte der langen Seite des Geodreiecks auf einen Bund aufsetzen; das GD wird sich dann links und rechts etwas kippeln lassen. Rein nach Gefühl kannst Du feststellen, ob das Kippeln an manchen Stellen mehr oder weniger ausgeprägt ist, oder ob es gleichmässig über den Hals geht. Normalerweise sollte es in den tiefen Lagen mehr kippeln als weiter oben.vielen dank für die mühe, beate, zu dieser qualifizierten auseinandersetzung mit dem problem und den vielen tips zur problemlösung. die bilder vom riss sind allerdings durchaus im thread vorhanden (siehe zitat:
hier sind die bilder vom riss. kriege es leider grad nicht besser hin.
es ist der 13. bund. scharren tut v.a. es am 11. & 12. bund, auf der g & d-Saite. lustigerweise sind e&a (auf deren seite ja der riss ist) weniger betroffen.
der riss ist allerdings so schmal, dass ich noch nicht weiss, wie ich da die kanüle einführen soll, ohne womöglich noch grösseren schaden anzurichten...
Den Anhang 95854 betrachten Den Anhang 95855 betrachten Den Anhang 95856 betrachten )
ohne saitenspannung sieht der hals für mich gerade aus, aber mir fehlt (noch) das entsprechende werkzeug, um das abschliessend schlüssig zu beantworten.
bisher habe ich noch nie ein griffbrett entfernt und bin halt zugegebenermassen überhaupt ein basstel-rookie. aber wenn ich mal die pj-bestückung hingekriegt hab und der bass mit dem ersatzhals spielbar ist, werde ich mich gerne mit dem crack-hals als übungsobjekt auseinandersetzen. dafür müsste ich aber zuvor noch ein wenig auf einkaufstour in sachen brauchbares werkzeug.
Um die Krümmung des Halses auszumessen, reicht ein venünftiges (also nicht abgerocktes) Geodreieck und gehebenenfalls eine Fühlerlehre.
Das macht nichts. Die Bünde müssen ja fluchten.fühlerlehre hab' ich und geodreieck auch, daneben auch einen 70 cm-alu-masstab, allerdings ohne diese ausfräsungen für die bünde.
Vermutlich. Ich hab für sowas ein Fischmesser und angeschliffene steife Spachtelginge zum ablösen des griffbretts denn allenfalls ein breites japanmesser?
kann ich die bünde dafür drin lassen?
Je nach Leim ja.und reicht einfach erwärmen mit der filmlampe?
der riss ist allerdings so schmal, dass ich noch nicht weiss, wie ich da die kanüle einführen soll, ohne womöglich noch grösseren schaden anzurichten...
und bin halt zugegebenermassen überhaupt ein basstel-rookie.