Wer isn hier alles bongoloid?

Nein nein [:D]

Das kann ja gar nicht sein - obschon die Ärmchen kurz, wird das ausgeglichen mit 'nem langen Wurz, daran wird es also nicht liegen [;-)]

War 'ne ernst gemeinte Frage/Hilfestellung... wenn einer kurze Arme hat und Shortys gewöhnt ist muss der Arm evt. unbequem gestreckt werden..

Ich spiel kaum noch Shorties![:-PP]

Aber da ist was dran - beim Paddel ist irnkwie auch im sitzen der 1te schon weiter weg als bei einen JB & Co. - nciht zuletzt deshalb hab ich ja auch die Fusstütze paar cm nach links versetzt [^]

a pro pos - gabs hier schon mal n Ergonomie-Modell-Formen-Sitzbasser-Fred?

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Wees ick nich, bin Stehbasser. Höchstens mal Barhocker im Proberaum. Ich kann im stehen lockerer spielen.

Ich auch ... ist bei mir immer ein Kompromiss, weil wenn der Bass zu hoch hängt, wirds irgendwann im Ellbogen oder Unterarm unbequem (je nachdem, ob ich mit Pick oder Fingern spiele). Wenn er zu tief hängt, wirds für die linke Hand schwieriger ... [...]

@Mainzel:
Im Sitzen sind Fame Baphomet super bequem, auch Spectoren und WW schmiegen sich gut an.

Wenn sich die Bandscheibe über Gebühr bemerkbar macht muss ich auf'm Hocker spielen.. der Gurt ist so eingestellt, dass er beim sitzen od. stehen gleichermassen basst.

@ all Owners: Mal ganz dumm gefragt ... Wie transportiert ihr den denn ?

Irgendwie hatte meiner nie in 'nen normalen Basskoffer gepasst, und auch im XL-Bass-Gigbag war das mit dem langen Monsterkopf 'ne echte Quetschwurst !
Das führte dann dazu, dass ich mir an der Kopfspitze echt 'n bischen Lack abgeschrabbelt hatte, weshalb ich dann beim Wiederverkauf den Kaufpreis auch nicht ganz wieder reingeholt hatte [V] ... War aber immer noch O.K. [;-)]

@ mainzel: Hatte mal 'nen 5er Double-Hum., und den auch jahrelang gespielt.
Echt superleicht die Möhre und auch Super variabel in den Sounds (und alles gute Sounds !).

Der ist imho aber mehr für Schönspieler und Soundfriggler !
So mal kurz brachial AtzeDatze mit ordentlich Druck auf die Fresse konnte ich ihm irgendwie nicht beibringen ...

Für den Rest, lackierter Hals und minimal engere Saitenabstände, musst Du ihn Dir mal selbst angucken [:-)]
Aber wenn Du ihn mal günstig schiessen kannst: Auf jeden Fall verhaften !

Meinen hatte ich mal für 'nen glatten Dusie als neuwertigen Rückläufer über die Bucht bei Martin Hense rausgeholt.
Habe den Kauf nie bereut ! [:-)]

Nur die Sache mit dem Eintüten [xx(]
Evtl. musste in die Preiskalkulation noch 'nen Originalkoffer mit einbeziehen ...

Haste den ohne Koffer bekommen? Ungewöhnlich für nen MuMän!
Eigentlich müsste der in jeden Universalkoffer reinpassen, in den ein SR5 auch reinpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Näää - nix stehen - isch hab Rücken ...und Wampe [:II]
Ausserdem - wozu? Mich alleene vor den Kleiderschrank stellen...?

Meine Wunschform im Sitzen hat
1) auf der Bein-Seite wenig Fleisch
je näher die Saiten dem Oberschenkel kommen, desto ergonomischer für re. Arm/Zupfhand

2) und gegenüber relativ viel und relativ weit vorne, also richtung Hals
grob in dieser Richtung
http://www.activemusician.com/item--MG.FER-NMDB08BLK
...jenenwelchen ich mir NICHT kaufe [;-)]

3) Die Bridge so "rechts" (des Körpers) wie möglich - resp die Taille des Korpus links (richtung Hals)
Das decken die Spectoren (und deren *hust* "Derviate" [):]) ab - langezogener Korpus mit viel Hintern...

4) für die Ablage Unterarm/Handgelenk stell ich mir ja das ...polarisiernde Design eines Bussards oder n IBZ Destroyer/Gibson Explorer... - nö [;-)]

Der MuMa-Koffer ging mir irgendwann auf die Nerven, wollte meinen Bongo lieber im Rucksack haben, anstatt immer das gesamte Treppenhaus zu verkratzen. Am Anfang hatte ich Bedenken, in ein Mono-Bag geht er aber rein. Würd jetzt nicht sagen, daß nach oben noch Luft ist, aber zumindest beult er das Bag nicht aus.

Ich sag jetzt einfach mal, dass ich das Design ausgesprochen gelungen finde. Es ist keine ewige Abwandlung der bekannten Formen und andererseits nicht so bemüht anders, sonder für mich einfach gutes Design. Die Qualität stellt doch eh keiner in Frage. Ich habe bei Station-Music mal einen angespielt. Ich glaube der Bongo hat sich eher herabgelassen um von mir befingert zu werden. Das muss auch mal gesagt sein.

Das Design spaltet die Gemeinde ja seit seinem Erscheinen ("Klodeckel"-Diskussion). Mir hats schon immer gefallen, darum hab ich mir auch vor 2 Jahren einen gebrauchten gegönnt. Von der Bespielbarkeit und den Soundmöglichkeiten ganz zu schweigen. Ich stimme zu; für mich einer der besten und vielseitigsten "Bässe von der Stange". Nur leider ohne Ahorngriffbrett... Slapt sich aber trotzdem sehr geil, kann durchaus auch JB-like knallen!
Ich hab die Anschaffung nie bereut, mein Bongo hat mich noch nie im Stich gelassen. Über die Jahre zahlt er sich auch finanziell ab, weil man erstmal vom GAS geheilt ist [:D]

Aaalsooo - ich bin grad am antesten eines Bongo HS stealth [;-)]

Ergnonomie (re. Hand) sehr geil:
Daumen gestützt auf dem S-PU-Gehäuse, Handfläche/Gelenk liegt schön auf dem oberen gebogenen Teil des Bodies.

Ergonomie (li. Hand)
Der Hals ist griffig, für mich an der Grenze von der rückwärtigen Bauchigkeit - etwas mehr wär noch_besser.
Das GB/Saitenabstand ist OK , mehr brauch ich da nicht.

Durch das kleine untere Horn positioniert sich der Bass netterweise relativ weit rechts auf dem Oberschenkel -> angenehm tiefe Spielposition der rechten Hand.

Das ganze Ding ist irnkwie "spacig" und - ungewogen aber gefühlt sau-leicht!

Zum Klang kann ich noch nix sagen - bin noch wie wild am drehen und stellen und ...rumspielen [;-)]

FRAGE
Wie ist den im Verhältnis dazu der Hals des 5enders? ..viel breiter? - auch bauchiger?

Zurück
Oben Unten