Zitat:Schaut Euch lieber nach Ibanez und Yamaha (nahezu uneingeschränkt zu empfehlen!) und Squier um; die gibt es auch gebraucht.
ibanez und yamaha sind wirklich zu empfehlen, meist zu gutem preis sehr gut verarbeitet. wirst du aber niemals um die 100€ kriegen, mindestens 200-300€. das was man dafür bekommt ist allerdings meist schon top, und reicht qualitativ an wesentlich teurere sachen heran.
ich hab mir allerdings, eher zum basteln, und weil ich noch keinen preci-style bass hatte, diese woche beim antichrist ( musicstore ) nen JD-Bass ( Affinity ) gekauft für 110€. dabei habe ich etwa 4 stunden beim store rumgehangen, und etwa 20 Bässe ( teils unterschiedliche Modelle, teils absolut gleiche von Bauart und Hersteller ) in sorgsamer Feinarbeit durchgetestet.
zwar ist es nicht unbedingt toll, Jack&Danny auf dem Bass stehen zu haben ( kann man auch runterschleifen ), aber im Gegensatz zu den 110€ teuren J&D Affinity-Bässen war das Squier-Vergleichsmodell ( 177€ ) absoluter Scheiss. Die gesamte Hardware ( Tonabnhemer, Stimmmechaniken, Blechwinkel, Potis ) der Squier-Bässe in der Preislage ist totaler Müll. Von der Verarbeitung wollen wir mal garnicht reden...
Squier-Bässe kann man frühestens ab einer Preislage von 250€ ( Neupreis )einigermaßen empfehlen, alles darunter würde ich grundsätzlich meiden. Ich hab die Dinger ausgiebig getestet, und über nen Verstärker kam da nur absoluter Matsch an Sound raus, der es einem eiskalt den Rücken runterlaufen lässt.
Zu meiner Überraschung hingegen klangen die J&D-Dinger ( habe insgesamt ca 12 baugleiche Affinity-Modelle durchgetestet ) alle, mit relativ geringen Abweichungen in Sound und Verarbeitung, im Verhältnis zum Preis sehr gut und vernünftig.
Ich bin echt kein Fan vom Musicstore, im Gegenteil, aber für den Preis sind die Dinger da echt ziemlich gut zu gebrauchen...
Solange du Leute hast, die dir was zeigen können ( Freunde, Leute mit denen du auf Sessions öfter zocken kannst, oder gar ne Band ), würde ich nicht sonderlich viel Wert auf Unterricht legen. Spiele selbst auch erst seit Herbst '05, hab keinen Unterricht, und mich durch die Leute, mit denen ich spiele, und die Musik, die ich höre, in meinen Augen schon relativ weit entwickelt. Manche meinen ich hätte Talent, was mich aber relativ kalt lässt. Mich interessiert nur die Musik an sich, die Freude daran, und das ich besser werde, um die Ideen ( also Rythmen, Grooves, teils auch Melodien ), die ich im Kopf habe, auch wirklich klanglich auf mein Instrument übertragen zu können.
Natürlich verlangt es viel mehr Motivation, sich die Sachen, die man braucht, selbst mühsam herauszusuchen und zu lernen, aber ich frage mich, wenn man diese nicht hat, ist Musik machen dann wirklich das Richtige für einen, oder doch nur Zweck um sich'n paar Frauen abgreifen zu können, oder sonstwas?
Sicher kann Unterricht auch viel bringen, aber das ist wirklich nicht der springende Punkt, wenn's ums Musikmachen geht...
Nur so mal meine persönliche Ansicht dazu...