Wenn man günstig anfangen will.

Micha205

New Member
Bassix
ß240
Hallo zusammen,
ich wollte in der nächsten Zeit mit Bass spielen anfangen. Jetzt ist jedoch das Problem, dass ich als Student nicht so viel Geld habe. Darum meine Fragen:
Wo kann man günstig gebrauchte Bässe bekommen (bis 100 €), für den Einstieg.
Was sollte man bei Ebay beachten, wenn man dort sich ein "Angebot" ersteigert.
Wer hat vielleicht noch einen guten günstigen Einsteigerbass, den man gebraucht kaufen könnte.
Wo kann man gut Testberichte über die Instrumente im Internet finden?
Lohnt es sich einen kleinen (ca. 20-40 W) Verstärker zu kaufen? Oder bringen die keinen guten Klang?

Über ein paar Infos oder Rückmeldungen würde ich mich freuen.

1. Willkommen im Forum!
2. Bässe kann man, wie du schon sagtest bei ebay bekommen, in Kleinanzeigen der Zeitung, von Bassic und von www.thomann.de finden sich auhc Angebote!
3. Man sollte nicht unbedingt eine der Ebay-Billigmarken aufsuchen (Keiper, Alba u.a.) sondern eher etwas bekanntes, wie zB Yamaha, Ibanez, Rockbass by Warwick u.a.
4. Ich habe leider keinen über!
5. Ich hab die Domain vergessen *schäm* wird aber bestimmt noch gepostet
6. Ja, solange du damit nicht direkt in eine Band einsteigen willst, reicht in 20W-Amp zum üben!

hallo an alle
ich will auch bassspielen anfangen, und hätte ebenfalls gern erstmal am anfang einen recht billigen bass. Ich habe bei ebay ein sehr günstiges angebot gefunden, und habe allerdings nichts über die qualität des angebots herausgefunden. Deshalb meine frage: kennt jemand bässe von "Santander"???? lässt sich diese firma empfehlen oder nicht. teure bässe von yamha zu kaufen ist mir einfach für den anfang zu riskant, nicht dass ichs dann doch nicht draufhab, und dann n paar viele eure weggeschmissen hab?? welche billigfirma lässt sich sonst noch empfehlen ???

also hi erstmal, Willkommen im Forum.

1. Santander kenne ich nicht, scheint aber eine Ebay-Firma zu sein, also schlechte Ware.

2. Yamaha ist nicht teuer^^. Das sind so mit die günstigsten Markenbässe. Und ansonsten ist hier im Forum auch
noch die Marke Squier by Fender recht beliebt(auch nicht teuer). Zahl lieber etwas mehr Geld und dann hast du einen Bass mit dem du was anfangen kannst. Ausserdem ist der Wertverlust gering und die Bässe sind recht gefragt.

3. Zitat:"nicht dass ichs dann doch nicht draufhab" zitat ende.
BITTE?!?! es ist noch kein Meiste vom Himmel gefallen. Deswegen muss man Bass auch mühsam erlernen. Glaub mir, der Anfang in einer Band ist oft recht leicht. Aber dann kannst du meistens nur Grundtöne achteln. Das wird aber langweilig. Glaub mir mein Freund Bass ist nich einfach, man hat nur schnell erfolgserlebnisse.

Zitat:Original erstellt von: Jacofan

also hi erstmal, Willkommen im Forum.

1. Santander kenne ich nicht, scheint aber eine Ebay-Firma zu sein, also schlechte Ware.

2. Yamaha ist nicht teuer^^. Das sind so mit die günstigsten Markenbässe. Und ansonsten ist hier im Forum auch
noch die Marke Squier by Fender recht beliebt(auch nicht teuer). Zahl lieber etwas mehr Geld und dann hast du einen Bass mit dem du was anfangen kannst. Ausserdem ist der Wertverlust gering und die Bässe sind recht gefragt.

3. Zitat:"nicht dass ichs dann doch nicht draufhab" zitat ende.
BITTE?!?! es ist noch kein Meiste vom Himmel gefallen. Deswegen muss man Bass auch mühsam erlernen. Glaub mir, der Anfang in einer Band ist oft recht leicht. Aber dann kannst du meistens nur Grundtöne achteln. Das wird aber langweilig. Glaub mir mein Freund Bass ist nich einfach, man hat nur schnell erfolgserlebnisse.

..ich ergänze einfach mal deine Antworten Jacofan..hoffe das stört dich nicht :-)!

Zu 1. Sanander ist ne eBay-marke, also Finger weg davon [;-)]!

Zu 2. Sieh es mal so, wenn du den Yamaha wieder los werden willst, ist die Garantie höher, dass du ihn wieder los wirst ohne viel Verlust zu machen. Bei Billigmarken (siehe Santander) ist das anders.
Squier by Fender ist meines Wissens auch nicht unbedingt die gute Marke, sondern der Ruf gründet sich auf die älteren Bässe aus den 80'igern, denn die waren für ihren Preis wohl sehr gut.

Zu 3. Dem kann ich mich anschließen [^]

@micha055 und firebass:

Hallo und herzlich willkommen im Forum! [:-)]

Was die Kollegen geraten haben, kann ich im Grunde nur unterstreichen: Finger weg von den Billig-Dingern auf eBay!
Schaut Euch lieber nach Ibanez und Yamaha (nahezu uneingeschränkt zu empfehlen!) und Squier um; die gibt es auch gebraucht.

Für zu Hause (also als reinen Übungsamp) reichen 20W dicke aus. Für den Sound gibt's - bei Bedarf - auch ganz nette Kistchen, mit denen sich günstig was Brauchbares hinbiegen lässt (POD und Co.).
Für einen bandtauglichen Amp sollten es dann aber 100W aufwärts sein - je nach Musikrichtung; für Jazz, Folk und Blues reichen sicher 100W, für Rock und lautere Richtungen würde ich 200W an den Start bringen
Allerdings gibt es auch erheblich Unterschiede: ein 200W Trace Elliot ist deutlich lauter als ein 450W Behringer!

Auch mal Hallo.Richige Entscheidung[:D]

Ich kann mich nur anschleißen was Yamaha und Ibanez ageht. Was noch wichtiger ist als der Bass selbst ist Unterricht , die Preise varieren da sehr stark, vielleicht könnte dir ja auch ein Lehrer einige Zeit ein Instrument borgen. Mit deimen Buget wirds sehr eng https://www.thomann.de/at/harley_benton_mb222t.htm
https://www.thomann.de/at/harley_benton_hbp120bk_ebass.htm
das heir währen zwei hab aber keine ahnung wie die so sind.
Sonst Gibts außer bei Ebay um das Geld fast Nix du musst noch minsestens noch ca 100€ drauflegen oder halt nach gebrauchten Schahuen. Übungsamp ist auch was wichtiges was für einer ist das fast egal, Ich hab zum Üben daheim auch nur eine 15w und für zuhause eicht das.

bass ist kein billiges instrument.

für eine gute bandtaugliche ausrüstung musst du schon mit 700eiern rechnen (v.a. der verstärker ist teuer).

für den anfang zuhause zum üben reicht meistens eine soundkarte am PC, die nötigen kabel und kopfhörer (eventuell noch eine DI box um dass signal symetrisch zu machen).

welche marken du ungeschaut kaufen kannst:
ibanez und yamaha.

squier sind in der regel auch nicht schlecht (vorher testen!!).
weitere brauchbare marken sind collins (eigenmarke von musik-produktiv) und harley benton (eigenmarke von thomann)

es wäre von vorteil, wenn du jemanden kennst, der sich mit der materie bass (zur not auch e-gitarre) relativ gut auskennt.
dann geh mit ihm am besten in den nächsten gutsortierten gitarrenladen und suche dir ein paar bässe aus, die dir gefallen könnten vom preis, und ganz wichtig: von der bespielbarkeit!
denn gerade als anfänger sollte man sich ein instrument niemals blind kaufen! vielleicht findest du auch was gutes gebrauchtes. denn gerade hier kann man unter umständen für wenig kohle ein schönes schätzchen ergattern.
und eine helfende hand wird dich sicherlich gut beraten können von wegen qualität und so.
ich kenne tatsächlich händler, die gerade anfängern versuchen irgendwelche schrottgurken als das optimale einsteiger instrument zu verkaufen. den namen werde ich nicht nennen, aber dieser händler ist ansässig in trier....*hüstel*
nur auf die frage, was es denn für ein bass sein soll, werden sich wohl die geister scheiden.
ich persönlich fing damals auf einem 70´er fender jazzbass an, und das war wirklich ein urviech! schwer wie sau und einen richtig fetten hals!
aber auf alten pferden lernt man ja bekanntlich reiten und so war der spätere umstieg auf einen ibanez soundgear mit ultraflachem hals ein leichtes für mich.
aber im großen und ganzem wirst du mit einem fenderartigen bass (precision/jazzbass) nix falsch machen. denn diese sounds sind eigentlich fast überall zuhause.
aber ich muß badmatafaka zustimmen, das der bass von den unterhaltungskosten schon teurer (saiten, verstärkung, usw.) ist.

nichtsdestotrotz beglückwünsche ich dich zur wahl des besten instruments der welt!

Die günstigsten Squier Bäss bekommst Du für ca € 160 (Affinity-Serie)

Für ca 280 bekommst Du die Vintage modified -Modelle, die sollen für das Geld sehr gut sein. Ich würde mir überlegen, lieber ca 300 in einen Bass zu investieren, der Dich dann auch ein paar jahre begleitet. Auch nicht schlecht ist die Marke Chery oder Chevy, da gibts bei ebay manchmal echte Schnäppchen...

danke für die hilfe leute, ich denk mal ich werd echt mal bei musikläden kucken und mich da informieren, was es so gibt.

ich hab bloß des problem dass ich weder zeit noch geld für unterricht hab, und mir des bassspielen wohl so gut wie selbst beibringen muss. aber da ich schon genug musikererfahrung habe(spiel seit anbeginn der zeit saxophon) denk ich mal wird des gehen, wenn ich mir vlt ne schule kauf wo die griffe drinstehen.

und des mit der band isch au scho klar, sobald ich halbwegs anständig bass spielen kann, sind die ersten auftritte dran, also denk ich mal wenn ihr sagt der e-bay bass is sheiße, dann nehm ich den auf keinen fall. Wird scho keine fehlinvestition sein, wenn ich 100€ mehr ausgeb, zumal er nicht der bass sein sollt, der scho von vornerein schwer zu spielen ist, da ich au no sing

also nochmasl danke für die tipps!!

Zitat:Schaut Euch lieber nach Ibanez und Yamaha (nahezu uneingeschränkt zu empfehlen!) und Squier um; die gibt es auch gebraucht.

ibanez und yamaha sind wirklich zu empfehlen, meist zu gutem preis sehr gut verarbeitet. wirst du aber niemals um die 100€ kriegen, mindestens 200-300€. das was man dafür bekommt ist allerdings meist schon top, und reicht qualitativ an wesentlich teurere sachen heran.

ich hab mir allerdings, eher zum basteln, und weil ich noch keinen preci-style bass hatte, diese woche beim antichrist ( musicstore ) nen JD-Bass ( Affinity ) gekauft für 110€. dabei habe ich etwa 4 stunden beim store rumgehangen, und etwa 20 Bässe ( teils unterschiedliche Modelle, teils absolut gleiche von Bauart und Hersteller ) in sorgsamer Feinarbeit durchgetestet.

zwar ist es nicht unbedingt toll, Jack&Danny auf dem Bass stehen zu haben ( kann man auch runterschleifen ), aber im Gegensatz zu den 110€ teuren J&D Affinity-Bässen war das Squier-Vergleichsmodell ( 177€ ) absoluter Scheiss. Die gesamte Hardware ( Tonabnhemer, Stimmmechaniken, Blechwinkel, Potis ) der Squier-Bässe in der Preislage ist totaler Müll. Von der Verarbeitung wollen wir mal garnicht reden...

Squier-Bässe kann man frühestens ab einer Preislage von 250€ ( Neupreis )einigermaßen empfehlen, alles darunter würde ich grundsätzlich meiden. Ich hab die Dinger ausgiebig getestet, und über nen Verstärker kam da nur absoluter Matsch an Sound raus, der es einem eiskalt den Rücken runterlaufen lässt.

Zu meiner Überraschung hingegen klangen die J&D-Dinger ( habe insgesamt ca 12 baugleiche Affinity-Modelle durchgetestet ) alle, mit relativ geringen Abweichungen in Sound und Verarbeitung, im Verhältnis zum Preis sehr gut und vernünftig.
Ich bin echt kein Fan vom Musicstore, im Gegenteil, aber für den Preis sind die Dinger da echt ziemlich gut zu gebrauchen...

Solange du Leute hast, die dir was zeigen können ( Freunde, Leute mit denen du auf Sessions öfter zocken kannst, oder gar ne Band ), würde ich nicht sonderlich viel Wert auf Unterricht legen. Spiele selbst auch erst seit Herbst '05, hab keinen Unterricht, und mich durch die Leute, mit denen ich spiele, und die Musik, die ich höre, in meinen Augen schon relativ weit entwickelt. Manche meinen ich hätte Talent, was mich aber relativ kalt lässt. Mich interessiert nur die Musik an sich, die Freude daran, und das ich besser werde, um die Ideen ( also Rythmen, Grooves, teils auch Melodien ), die ich im Kopf habe, auch wirklich klanglich auf mein Instrument übertragen zu können.

Natürlich verlangt es viel mehr Motivation, sich die Sachen, die man braucht, selbst mühsam herauszusuchen und zu lernen, aber ich frage mich, wenn man diese nicht hat, ist Musik machen dann wirklich das Richtige für einen, oder doch nur Zweck um sich'n paar Frauen abgreifen zu können, oder sonstwas?

Sicher kann Unterricht auch viel bringen, aber das ist wirklich nicht der springende Punkt, wenn's ums Musikmachen geht...

Nur so mal meine persönliche Ansicht dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Santander. Das war der größte Musikinstrumentefehlkauf meines Lebens. Hat mich über 100 Euro gekostet und taugt nix. Und verkaufen kann man sowas auch nicht mehr. (zumindest nicht ruhigen Gewissens). Jetzt steht er in der Ecke um mich regelmäßig dran zu erinnern nie wieder billig Schrott zu kaufen.

Kaufst du einen Yamaha, Ibanez, Cort oder Squire kann ich dir garantieren dass du den für ca. 80 % des Kaufpreises wieder losewirst wenn dir das Bassspiel doch nicht gefällt.

Ich hab zwar keinen gebrauchten Bass da... Aber einen gebrauchten 25 Watt Verstärker von Park (Marshall Tochterfirma) der zwar nicht unendlich Laut ist aber wie ich finde einen schönen warmen Sound liefert und für zu Hause reichts allemal. Ab nächsten Monat brauch ich den jedenfalls nicht mehr. Möchte so 60 EUR + Versand dafür. Bei Interesse PM an mich.

Hallo Micha205 und firebass,

willkommen im Forum. Vieles was die anderen euch geraten stimmt absolut. Deshalb möchte ich nur auf einen Punkt näher eingehen und dafür kurz firebass zitieren:

"also denk ich mal wenn ihr sagt der e-bay bass is sheiße, dann nehm ich den auf keinen fall."

Das hört sich so an als wäre da etwas falsch verstanden worden. Nicht alle Bässe bei ebay als solches sind schlecht. Gemeint sind damit im Prinzip nur die Bässe die ausschließlich über ebay vertrieben werden, also Santander, Alba, Keiper, etc.

Ungeachtet dessen kann es für euch allein schon aus finanzieller Sicht durchaus interessant sein sich die anderen Angebote bei ebay mal näher anzusehen. Dort werden ja auch die wirklich nicht zu verachtenden Bässe wie z. B. von Yamaha, Ibanez oder anderen namhaften Herstellern angeboten. Dabei gilt es aber zwei Grundsätze unbedingt zu beachten:

1. Vorher schlau machen was ein angebotener Bass eigentlich neu im Laden kosten würde (damit ihr vom Preis her nicht übers Ohr gehauen werdet).

2. Nach Möglichkeit die angebotenen Bässe vor dem Ersteigern beim Anbietern ansehen, bzw. antesten. Dabei könnte es für euch als Neueinsteiger sinnvoll sein wenn ihr einen Bekannten habt der sich in der Materie auskennt und euch beim "Besichtigen" unterstützen und beraten kann (damit ihr qualitäts- und zustandsmäßig nicht übers Ohr gehauen werdet).

Und nun noch viel Spaß bei Eurem neuen und zukünftigen Hobby, dem bässten der Welt !

Gruß

Ulli

auch wenn ich jetzt ein bisschen gegen alle stimmen hier spreche: ich habe jetzt etwas mehr als 2 jahre mit einem harley benton billig-bass gespielt (natürlich kein wunderbass) aber für den anfang reicht das allemal! wer sich am anfang was um ca. 300 euro kauft will genauso nach ein zwei jahren was besseres!!! ich denke diese bässe in der region sind genauso nur übergangslösungen! (meine meinung)

und das mit dem "geh mal in einen musikladen": jemand der noch nie einen bass in der hand gehalten hat, der kann auch nicht durch testen sagen was er will!!! (und ich kann mir vorstellen dass man dann eben wieder heimgeht und eigentlich kein stück schlauer ist)

naja: ich würd mir wieder zum anfangen einen billigen bei thomann kaufen! (der hat übrigens auch in der band eine gute rolle gespielt - schlussendlich kann ein guter bassist auch aus einem absoluten schrott was gutes herausholen)

tag mal wieder
ich möchte erst mal klar stellen, dass ich mit:"also denk ich mal wenn ihr sagt der e-bay bass is sheiße, dann nehm ich den auf keinen fall."
sicher nicht dass instrument e-bass im allgemeinen gemeint hab (oder die von e-bay anbietern) sondern nur die instrumente dieser firma.

natürlich glaub ich au nicht dass ich im musikladen steh, und dann sofort weiß, welcher bass jetzt der beste ist, aber immerhin hat man da beratung, außerdem werd ich einen kumpel mitnehmen der auch bass spielt.

und falls hier einge leute meinen, ich würde so eine pauschale "jetzt-hab-ich-halt-mal-lust-bass-zu-spielen,-und-nach-einem-jahr-hör-ich-wieder-auf" Meinung haben kann ich euch beruhigen. ich nehm das alles ziemlich ernst, schließlich ist das ja nicht so n hobby wie computerspielen wo man halt immer mal wieder macht, sondern etwas, an dem man immer arbeiten muss. schließlich ist noch kein meister vom himmel gefallen(wie ihr auch schon erwähnt habt)

und geht auch wieder auf die Urfrage von micha 205 zurück. ich wollt eigentlich nur ne zwischenfrage stellen, und nicht gleich ne neue diskussion eröffnen.

Gruß Simon

[:D]

wir wollten dir ja auch nicht unterstellen dass du das nicht durchziehen willst, aber es gibt eben genug leute die sich schweineteure bässe (gitarren, etc.) kaufen und dann draufkommen, dass sie eigentlich nicht wirklich begeistert davon sind!

und wenn du mit einem freund in einen musikladen gehst ist das auch ganz was anderes, da er dir sicher gute (und vor allem objektive) meinungen geben kann!!!

trotzdem kann ich meine erfahrungen weitergeben: ich war bis vor kurzen (für den preis was das set gekostet hat) mit meinem harley benton ehrlich mehr als zufrieden und ich würde mir zum anfangen auf jeden fall wieder ein solches einsteigerset kaufen!!!

Zurück
Oben Unten