Welches Motorrad fahrt Ihr?

Ja ok, gibts natürlich immer noch aber ziemlich abgespeckt! Die Hochzeit war anfang der 2000er Jahre! Mittlerweile wird Super Moto kaum von der Industrie und von den Medien geführt, ist wieder eine absolute Freak-Szene geworden anderseits nicht schlimm ich mag die Underdogs :-)! Der Kunde möchte angeblich fette Motorräder (ab 230kg) und Hightech (Inspektionskosten fast wie beim Auto)!

Habe mir 1995 so eine gekauft (auf dem Bild ist jetzt nicht meine aber so sieht sie aus). Wird gehegt und gepflegt :bier:!

Anhang anzeigen 142035
Schickes Moped. Ein Freund von mir hatte damals die erste Duke, in diesem Giftgrün. Hat (für mich) leider den falschen Motor.

KTM bringt für das Modelljahr 2018 zwei Zweitakt-Enduros mit Einspritzung, da könnte ich nochmal schwach werden...

Ich habe mit der Harley-Szene nichts (mehr) am Hut, fahre aber seit 1993 Harleys. Eine Softail war allerdings für mich nie eine Option, das schlechteste (gefederte) Fahrwerk, das HD jemals gebaut hat. Fahren können die Modelle mit konventionellen Federbeinen um Welten besser. Aber den meisten Harley-Fuzzis geht es ja eh nicht ums Fahren.

Über den Wert kann man sicher streiten, das Internet steht voll mit Mopeds wie deinem. Ich kann teilweise nur schmunzeln, was da an Preisen aufgerufen wird. Aber verlangen und bekommen sind eh zwei Paar Schuhe. Ich würde jedenfalls keinen fünfstelligen Betrag auf den Tisch legen...
Ja, diese Schmunzelei über die Preisvorstellungen bei den HDs kann ich nachvollziehen. Ist mir oftmals auch ein Rätsel, was da aufgerufen wird. Zumal es gefühlt immer mehr Harleys auf den Straßen und auch auf den Gebrauchtmärkten gibt.
Als ich vor 25 Jahren meinen Motorrad-Führerschein gemacht habe, waren HD eher selten im Straßenverkehr anzutreffen und genossen daher einen gewissen "Seltenheitswert" und einen gewissen "Mythos", der wohl noch aus Easy Rider Zeiten stammt. Beides ist heutzutage nicht mehr gegeben, aber viele meinen dies noch aufrecht erhalten zu müssen.

Und ja, mir geht es (auch) um die Optik.

1993 gab es bei mir im Kreis drei Harleys. Eine davon war meine. Damals waren gebrauchte in der Regel teurer als neue, weil es keine neuen gab! Meine ersten beiden habe ich nach jeweils einem Jahr mit Gewinn verkauft.
Seit HD die zweite Produktionsstätte in Kansas City errichtet und den Markt mit Maschinen überschwemmt hat, sieht die Lage ganz anders aus. Leider.

Ich habe allerdings keine Harley-Brille auf und bin für vieles offen, in der Regel sind das Klassiker, insbesondere Zweitakter.
Mit dem ganzen neumodischen Zeugs kann ich nichts anfangen.

Bei HD ist es halt wie bei Fender. Es werden alle Jahre lang "Neuerscheinungen" und Special Editions auf den Markt geworfen, die sich vom Vorgänger eigentlich nur in homöopathisch minimalen optischen Details unterscheiden.

Ich habe allerdings keine Harley-Brille auf und bin für vieles offen, in der Regel sind das Klassiker, insbesondere Zweitakter.
Mit dem ganzen neumodischen Zeugs kann ich nichts anfangen.

Na schau mal, kommen wir ja doch noch auf einen gemeinsamen Nenner (mal von der gemeinsamen Leidenschaft für Trace Elliot, wobei ich hier eher auf die TE Röhrenamp schiele...): HD ist nicht DIE Motorradmarke für mich. Ich fuhr lange Zeit eine KTM 530 und eine Honda African Twin. Dann kam die "Neuorientierung" auf Yamaha XVS und endlich die Erfüllung eines lang gehegten Traumes: eine Harley. Ich habe mich hierbei bewusst für ein älteres Moped mit Vergaser entschieden, da ich neuer Technik zwar nicht abgeneigt bin, alte Technik aber oftmals leichter zu reparieren ist. Gerade die HDs sind gnädige Schrauberobjekte.
Sehr interessant finde ich auch die neue Triumph Bonneville Bobber. Die haben es m.E. ganz gut verstanden, neue Technik alt zu verpacken.

Bei HD ist es halt wie bei Fender. Es werden alle Jahre lang "Neuerscheinungen" und Special Editions auf den Markt geworfen, die sich vom Vorgänger eigentlich nur in homöopathisch minimalen optischen Details unterscheiden.

Na schau mal, kommen wir ja doch noch auf einen gemeinsamen Nenner (mal von der gemeinsamen Leidenschaft für Trace Elliot, wobei ich hier eher auf die TE Röhrenamp schiele...): HD ist nicht DIE Motorradmarke für mich. Ich fuhr lange Zeit eine KTM 530 und eine Honda African Twin. Dann kam die "Neuorientierung" auf Yamaha XVS und endlich die Erfüllung eines lang gehegten Traumes: eine Harley. Ich habe mich hierbei bewusst für ein älteres Moped mit Vergaser entschieden, da ich neuer Technik zwar nicht abgeneigt bin, alte Technik aber oftmals leichter zu reparieren ist. Gerade die HDs sind gnädige Schrauberobjekte.
Sehr interessant finde ich auch die neue Triumph Bonneville Bobber. Die haben es m.E. ganz gut verstanden, neue Technik alt zu verpacken.
Dann finde ich es aber um so verwunderlicher, dass du eine R 90 S so hässlich findest. Was genau gefällt dir daran nicht, die Lenkerverkleidung?

Die fand ich auf Bildern sehr gelungen, in natura war ich etwas enttäuscht.
Da wirkte sie irgenwie künstlich auf mich.

Die fand ich auf Bildern sehr gelungen, in natura war ich etwas enttäuscht.
Da wirkte sie irgenwie künstlich auf mich.
In Natur fand ich die Serien vom letzten Jahr optisch und von den Daten her sehr gut. So ein Bobberle ist halt nix Gescheites, sobald man mal auf was anderes als das Design achtet. Geht mir aber bei all den Harleys genauso.
Manche Perspektive auf manchem Foto ist manchmal ganz catchy, aber das Gesamtkonzept ... zum Posen geeignet, mehr nicht.

Eine gut gemachte, - umgebaute, alte BMW kann ganz schön UND zweckmäßig sein; und damit meine ich Tankvolumen, Komfort, Robustheit, Fernreisetauglichkeit, Soziusplatz etc.pp. Trotzdem ist so eine schicke Triumph oder Guzzi ein noch besserer Augenschmaus, wenn man den Retro- oder Cafe-Racer oder Bobber-Trend nicht übertreibt und ein Kirmesgerät draus macht.

Mt09 Tracer mit Wilbers Fahrwerk und überarbeitetem Zylinderkopf und andere kleinere Eingriffe. Sieht nach nix aus aber macht spass.

Aber ich hatte bereits einige Mopeds.

Schickes Moped. Ein Freund von mir hatte damals die erste Duke, in diesem Giftgrün. Hat (für mich) leider den falschen Motor.

Die Ur-Duke war aus 1994 und sah so aus:
1 1994_620Duke_FirstEdition.jpg

In Lime (Giftgrün) die Duke 2 640 von 1999:

1 ktm duke00g2.jpg

Die Ur-Duke war aus 1994 und sah so aus:
Anhang anzeigen 142173

In Lime (Giftgrün) die Duke 2 640 von 1999:

Anhang anzeigen 142175
Oha, ich werde alt und vergesslich. Habe mal nachgefragt, die Antwort: Duke I in orange.
Keine Ahnung, was ich da mit grün im Kopf hatte, vielleicht hatte die mir damals gefallen.
Na ja, ist ja alles auch schon ein paar Jährchen her, da kann man mal was durcheinander bringen... 8D

Dann finde ich es aber um so verwunderlicher, dass du eine R 90 S so hässlich findest. Was genau gefällt dir daran nicht, die Lenkerverkleidung?

Irgendwie gefällt mir das gesamte Äußere nicht. Der riesige unförmige Tank, die lange gerade Sitzbank und der riesige schmucklose Motorblock. Das alles ist irgendwie nicht "mein Ding".

Die BMW R 100/7 von meinem Lackierer-Kumpel. Fallert-Motor mit gut 80 PS und einem BMW-Sonderlack, natürlich von ihm selbst umgesetzt:

DSCN0816.JPG
DSCN0814.JPG

Die würde selbst mir gefallen, ist aber mittlerweile verkauft. Und war nicht billig...

die pferdchen hatten gestern wieder auslauf
20170526_130613.jpg

mit meinem drummer haben wir gestern das gantrischgebiet erkundet.
gantrisch_2017_05_26.jpeg

tolles wetter, wenig verkehr, schöne strecken mit vielen kurven... leider ist die anfahrt etwas weit.

Kenn ich nur zu gut.... Allerdings kann man während dem Fahren wunderbar die Zupfhand am Gaszug trainieren und die Greiffhand an der Kupplung. Also Basser sollten Bevorzugt alte Duc`s fahren da ist der Trainingseffekt für die linke Hand besonders gross.

Sehr schöne Strecke. Ich war von Chur → Lenzerheide → Tiefencastel → Julier :love: → Albula → Lenzerheide → ab nach Hause Frau und Sohn warten und haben Hunger, also ab an den Grill. bass-guitar :good_evil:

Julier musst du unbedingt machen. Für mich die schönste Strecke in der Schweiz. Gute relative breite Strasse im oberen drittel sehr fiele Harnadeln die alle leicht aufmachen. Perfekt um Reifenflanken und Fussrasten zum vorzeitigen ableben zu bringen.

Für die Rückreise empfehle ich den Albula wunderbare Gegend kein Heizerpass der perfekte Kontrast zum Julier, nach den ersten 2 Km ist er auch nicht mehr so eng.

Eine Reise zum Creux du Van lohnt sich auch immer, überhaupt ist das Juragebiet absolut sehenswert.

Zurück
Oben Unten