Welches Motorrad fahrt Ihr?

In über 30 Jahren und weiß nicht wie vielen Kilometern habe ich kein ABS gebraucht, und die paar Jahre, die ich mein Bein noch über die Sitzbank bekomme, werde ich auch keines brauchen.
Vielleicht war es einfach nur Glück, vielleicht auch meine defensive Fahrweise.
Schaut euch die ganzen Idioten auf zwei und vier Rädern an, die glauben, ihre elektronischen Helferlein machen sie unverwundbar. Wenn ich die ganzen Organspender sehe, wie sie auf der letzten Rille und jenseits der Legalität unterwegs sind, denen hilft auch kein ABS.

Wobei man erwähnen sollte, dass man es durchaus lernen kann mit blockierenden Rädern sicher zu bremsen. Wir haben das in einem Fahrtraining mal geübt und die Kunst dabei ist die Selbstkontrolle, also keinerlei Lenkimpuls unbewusst anzustoßen. Was soll ich sagen zumindest dort hat es dann funktioniert.

Wobei man erwähnen sollte, dass man es durchaus lernen kann mit blockierenden Rädern sicher zu bremsen. Wir haben das in einem Fahrtraining mal geübt und die Kunst dabei ist die Selbstkontrolle, also keinerlei Lenkimpuls unbewusst anzustoßen. Was soll ich sagen zumindest dort hat es dann funktioniert.
Ich war aber leicht in Schräglage da ich mich in einer langgezogenen Linkskurve befand.

Sicherlich beides.
In über 30 Jahren und weiß nicht wie vielen Kilometern habe ich kein ABS gebraucht
Das ist wirklich Glück.
und die paar Jahre, die ich mein Bein noch über die Sitzbank bekomme, werde ich auch keines brauchen.
Ich wünsche es dir.
In über 30 Jahren und weiß nicht wie vielen Kilometern habe ich kein ABS gebraucht, und die paar Jahre, die ich mein Bein noch über die Sitzbank bekomme, werde ich auch keines brauchen.
Schaut euch die ganzen Idioten auf zwei und vier Rädern an, die glauben, ihre elektronischen Helferlein machen sie unverwundbar. Wenn ich die ganzen Organspender sehe, wie sie auf der letzten Rille und jenseits der Legalität unterwegs sind, denen hilft auch kein ABS.
Im Grunde ist da alles drin, was eine Diskussion mit Oldschoolern über ABS komplett überflüssig macht. Ich will nicht wissen, wie viele Leben von vernünftigen Motorradfahrern diese Entwicklung gerettet hat...tausende vermutlich.

Meine R1200 R hat ABS, ist definitiv ein Gewinn.
Aber ich werde deshalb nicht meine Sportster abgeben.
War in 31 Jahren mein erster Unfall, wenn das Intervall Bestand hat kann ich damit leben. :popcorn:

Ich sage ja nicht, dass ABS unsinnig ist oder keine Daseinsberechtigung hat. Sicher wird diese Erfindung unzählige Leben gerettet haben.
Es kann aber auch ein trügerisches Sicherheitsgefühl vermitteln, was eben auch zu unvernünftiger Fahrweise führt. Mir haben tatsächlich schon Leute gesagt, dass sie der Meinung sind, dass ABS den Bremsweg verkürzt...
Übrigens hatte ich bei meinem Auto noch nie eine Situation, in welcher das ABS geregelt hätte. Ich weiß, Glück...

Mir haben tatsächlich schon Leute gesagt, dass sie der Meinung sind, dass ABS den Bremsweg verkürzt...
Je nach Umstand und Implementierung stimmt das sogar. ABS arbeitet ja erst, wenn wirklich Schlupf auftritt und vermindert diesen auf ein akzeptables Niveau. Die Bremswirkung ist auf trockener und nasser Fahrbahn bei ca. 20% Schlupf am größten und genau diesen Punkt steuert ABS an. Anders sieht es natürlich auf losem Untergrund aus. Hier kann ABS zwar auch dafür sorgen, dass das Fahrzeug weiter steuerbar bleibt, allerdings steigt hier der Bremsweg an, weil sich keine Materialkeile vor dem Rad aufstauen können. Das sollte jetzt auf dem Motorrad aber eher weniger Rolle spielen.
Durch den immer noch auftretenden Schlupf ist man in engen Kurven mit ABS trotzdem nicht vor einem Sturz sicher, weil sich weiterhin der Kurvenradius erhöht und die Maschine ein bisschen driftet. Man rutscht allerdings deutlich langsamer zur Seite weg, als mit blockierten Rädern. ;-)

Ach, was war der Super-Moto Sport seinerzeit schön! Überschaubare Technik und Geschwindigkeiten, dafür bzw. deswegen hoher Funfaktor und die Cracks eine Augenweide:

Ach, was war der Super-Moto Sport seinerzeit schön! Überschaubare Technik und Geschwindigkeiten, dafür bzw. deswegen hoher Funfaktor und die Cracks eine Augenweide:

Das stimmt!
Und das Ganze am besten mit einem brutalen Zweitakter...
SDC16185.jpg

Aber warum war?
Ich habe das nicht wirklich mitverfolgt, gibt es die Rennserie nicht mehr?

Ah ja.
Na hoffentlich findest du sie beim nächsten Harley-Treffen wieder, neben den 20 anderen, die genauso aussehen... 8D

Was ja beweist, dass mehr als 2 Stück davon gekauft wurden. Was man von dem (ich hätte beinahe "Motorrad geschrieben...) BMW-Ding wohl nicht behaupten kann... ;-)

Was ja beweist, dass mehr als 2 Stück davon gekauft wurden. Was man von dem (ich hätte beinahe "Motorrad geschrieben...) BMW-Ding wohl nicht behaupten kann... ;-)
Oh, da irrst du dich aber gewaltig!
Ich bin, wie man sicher meinen bisherigen Beiträgen entnehmen kann, alles andere als ein BMW-Sympathisant. Aber die R 90 S ist durchaus als Meilenstein in der Motorrad-Geschichte und natürlich auch in der BMW-Historie zu bezeichnen. Mit dieser Maschine hat BMW es 1973 geschafft, den Anschluss an die boomende Motorradindustrie aus Japan wiederherzustellen. 67 PS und rund 200 km/h Höchstgeschwindigkeit waren damals schon beeindruckende Werte.
Der heutige Wert einer R 90 S in Topzustand dürfte den deiner HD mittlerweile übersteigen...

Interessant, macht (für mich) das Teil aber nicht "hübscher"... ;-)

Na hoffentlich findest du sie beim nächsten Harley-Treffen wieder
Ehrlich gesagt meide ich solche Veranstaltungen. Nicht aus Angst davor, mein Moped nicht wieder zu finden ;-), sondern weil dort sehr oft dieses HD-Klischee (Bierbauch, Bart, Tattoo, Lederkutte mit Fransen) zu beobachten ist, welches ich auch gar nicht erfüllen möchte. Ich finde es auch schade, dass diese HD-Treffen ziemliche Angeber-Veranstaltungen geworden sind, auf denen es oftmals nur noch darum geht, seinen möglichst protzigen Umbau zu zeigen (die oftmals auch ziemlich hässlich sind...). Da sind mir s.g. Oldtimer-Treffen lieber, auf denen stolze Besitzer ihre aufwendig restaurierten Teile zeigen. Ich finde BMWs optisch nicht gerade "gelungen", Geschmäcker sind nun mal verschieden, aber anschauen würde ich sie mir trotzdem. Man sieht so etwas halt nicht alle Tage lang.

Ich bin, wie man sicher meinen bisherigen Beiträgen entnehmen kann, alles andere als ein BMW-Sympathisant.

Harley scheint ja auch nicht dein "Ding" zu sein... ;-)

Der heutige Wert einer R 90 S in Topzustand dürfte den deiner HD mittlerweile übersteigen...
Na ja, meine 20 Jahre alte HD ist in keinem Topzustand und kann wertmäßig mit einer R90 im Topzustand mithalten. Das tröstet mich... Aber eben genau diese "Werte" sind mir sowas von wurst. ;-)

Aber warum war?
Ich habe das nicht wirklich mitverfolgt, gibt es die Rennserie nicht mehr?

Ja ok, gibts natürlich immer noch aber ziemlich abgespeckt! Die Hochzeit war anfang der 2000er Jahre! Mittlerweile wird Super Moto kaum von der Industrie und von den Medien geführt, ist wieder eine absolute Freak-Szene geworden anderseits nicht schlimm ich mag die Underdogs :-)! Der Kunde möchte angeblich fette Motorräder (ab 230kg) und Hightech (Inspektionskosten fast wie beim Auto)!

Habe mir 1995 so eine gekauft (auf dem Bild ist jetzt nicht meine aber so sieht sie aus). Wird gehegt und gepflegt :bier:!

duke sch.jpg

Interessant, macht (für mich) das Teil aber nicht "hübscher"... ;-)

Ehrlich gesagt meide ich solche Veranstaltungen. Nicht aus Angst davor, mein Moped nicht wieder zu finden ;-), sondern weil dort sehr oft dieses HD-Klischee (Bierbauch, Bart, Tattoo, Lederkutte mit Fransen) zu beobachten ist, welches ich auch gar nicht erfüllen möchte. Ich finde es auch schade, dass diese HD-Treffen ziemliche Angeber-Veranstaltungen geworden sind, auf denen es oftmals nur noch darum geht, seinen möglichst protzigen Umbau zu zeigen (die oftmals auch ziemlich hässlich sind...). Da sind mir s.g. Oldtimer-Treffen lieber, auf denen stolze Besitzer ihre aufwendig restaurierten Teile zeigen. Ich finde BMWs optisch nicht gerade "gelungen", Geschmäcker sind nun mal verschieden, aber anschauen würde ich sie mir trotzdem. Man sieht so etwas halt nicht alle Tage lang.

Harley scheint ja auch nicht dein "Ding" zu sein... ;-)

Na ja, meine 20 Jahre alte HD ist in keinem Topzustand und kann wertmäßig mit einer R90 im Topzustand mithalten. Das tröstet mich... Aber eben genau diese "Werte" sind mir sowas von wurst. ;-)

Ich habe mit der Harley-Szene nichts (mehr) am Hut, fahre aber seit 1993 Harleys. Eine Softail war allerdings für mich nie eine Option, das schlechteste (gefederte) Fahrwerk, das HD jemals gebaut hat. Fahren können die Modelle mit konventionellen Federbeinen um Welten besser. Aber den meisten Harley-Fuzzis geht es ja eh nicht ums Fahren.

Über den Wert kann man sicher streiten, das Internet steht voll mit Mopeds wie deinem. Ich kann teilweise nur schmunzeln, was da an Preisen aufgerufen wird. Aber verlangen und bekommen sind eh zwei Paar Schuhe. Ich würde jedenfalls keinen fünfstelligen Betrag auf den Tisch legen...

Zurück
Oben Unten