Welches Motorrad fahrt Ihr?

Bei einer meiner letzten Ausfahrten bin ich beim hiesigen TÜV-Menschen vorbeigefahren:
20240929_143051870_iOS.jpg

Bei einem netten Plausch über alte Gefährte war denn die Plakette (fast) nur noch Nebensache. So dürfen wir weitere 2 Jahre durch die Gegend kreuzen. Und das, obwohl es hier und da ein wenig nässt und die Kiste schnieft und schnaubt (also klappert und scheppert...).
Ist ein zuverlässiges Moped. Springt (fast) sofort an und gibt dabei blaue Rauchzeichen durch den Luftfilter ab. Wenn sie länger gestanden hat, sollte man ´n Ölflies unter die Kiste legen, weil es sonst schmierig wird. Aber trotz diverser komischer Geräusche spult sie Kilometer für Kilometer ab.
20240929_143342170_iOS.jpg

Bei einer meiner letzten Ausfahrten bin ich beim hiesigen TÜV-Menschen vorbeigefahren:
Anhang anzeigen 843546
Bei einem netten Plausch über alte Gefährte war denn die Plakette (fast) nur noch Nebensache. So dürfen wir weitere 2 Jahre durch die Gegend kreuzen. Und das, obwohl es hier und da ein wenig nässt und die Kiste schnieft und schnaubt (also klappert und scheppert...).
Ist ein zuverlässiges Moped. Springt (fast) sofort an und gibt dabei blaue Rauchzeichen durch den Luftfilter ab. Wenn sie länger gestanden hat, sollte man ´n Ölflies unter die Kiste legen, weil es sonst schmierig wird. Aber trotz diverser komischer Geräusche spult sie Kilometer für Kilometer ab.
Anhang anzeigen 843547
Du bist zu beneiden👌.

Hat jemand diese hier schon probiert? Da hätte ich, nach Jahren Abstinenz, Bock drauf ;-)
War letztlich beim RE-Dealer, mein Bruder hatte seine Himalayan bei der Inspektion. Der frage den Werkstattmeister nach der Neuen. Der zeigte sich wenig begeistert. Fahrwerk wäre in Ordnung, der Motor allerdings wenig überzeugend. Zwar vergleichsweise mit der "alten" massig Leistung, dafür ziemlich Spitz in der Charakteristik. Man muss wissen, was man will. Zum Cruisen auf der Landstrasse soll das Teil weniger taugen. Und Hand aufs Herz, zum strammen Bügeln im Gelände ist's halt auch nix.

Kenn ich. Ich sage immer, sie markieren ihr Revier. Allerdings gibt's versuche ich im Sinne der Umwelt Ölkleckse auf der Strasse so gut es geht zu vermeiden. Bei meinen alten Norton's nicht ganz einfach, aber einen Lappen zu drunterlegen habe ich immer dabei.
Die Geräuschkulisse ist bei allen meiner Oldtimern ziemlich gewaltig. Es lohnt sich vor jeder Fahrt zu schauen, was sich lose geschüttelt oder welche Schrauben sich komplett verabschiedet haben. :D

Kenn ich. Ich sage immer, sie markieren ihr Revier. Allerdings gibt's versuche ich im Sinne der Umwelt Ölkleckse auf der Strasse so gut es geht zu vermeiden. Bei meinen alten Norton's nicht ganz einfach, aber einen Lappen zu drunterlegen habe ich immer dabei.
Die Geräuschkulisse ist bei allen meiner Oldtimern ziemlich gewaltig. Es lohnt sich vor jeder Fahrt zu schauen, was sich lose geschüttelt oder welche Schrauben sich komplett verabschiedet haben. :D
Mir sind während der Fahrt schon der Spiegel, eine Fußraste und Schrauben vom Auspuff abgefallen. Die Tankdeckel lösen sich ständig, fallen auch gerne mal während der Fahrt ab. Ist alles nicht sooo lustig...

So lange man nicht gerade an der Tanke war und der Tank bis oben voll ist, geht es ja noch, wenn einer der Tankdeckel wieder abfliegt. Jedes mal die Suche nach diesem Teil ist nervig...
Richtig doof war es bei der fehlenden Fußraste. Denn die habe ich tatsächlich nicht wieder gefunden. Einer der Endtöpfe war kurz davor, vom Krümmer zu rutschen. Das wäre bestimmt spaßig, wenn ich dann durch unser Wohngebiet gefahren wäre.
Ist halt ein altes Maschinchen, welches noch ganz ohne Gummilagerung für den Motorblock und ohne Ausgleichswellen auskommen muss...

Ist halt ein altes Maschinchen, welches noch ganz ohne Gummilagerung für den Motorblock und ohne Ausgleichswellen auskommen muss..
Wie alt ist die Harley denn?
Meine Duc wirft auch so ziemlich alles geschraubte ab. Besonders ärgerlich ist übrigens der Kickes. Das Original ist Gesenkgeschmiedet und kostet für eine SS aus den 70gern locker 700 Euro.
Einer der Endtöpfe war kurz davor, vom Krümmer zu rutschen. Das wäre bestimmt spaßig, wenn ich dann durch unser Wohngebiet gefahren wäre.
Da reichen schon die eingetragenen 118 dB meiner Norton ES2. Da darf ich nur ganz dezent am Hahn drehen, um den Nachbarn nicht die Würstchen vom Grill zu pusten ...

Wie alt ist die Harley denn?
Das ist ´ne "Frankenstein"-Harley. Der Motor ist Bj. 1987 und wurde 2007 revidiert. Der Km-Stand bis dahin ist unbekannt. Aber seit 2007 kamen ca. 80.000km dazu.
Diesen Winter habe ich vor, den Motor zu überholen. Mal sehen, was mich erwartet.

Aber im Hintergrund.. sehe ich richtig? Die Alte ist geblieben?
Ja, erstmal... nach 30 gemeinsamen Jahren trennt man sich nicht so leicht. Ich werde also das Trennungsjahr einhalten bevor ich die Scheidung einreiche. :-/
Yamaha XS 650? Mit Imola-Höcker?
Ja und fast, ist eine Kedo-Soziusabdeckung für die SR500, die ich für die XS passend gemacht habe. Adlerauge!:D

Ja und fast, ist eine Kedo-Soziusabdeckung für die SR500, die ich für die XS passend gemacht habe. Adlerauge!:D
Oh, den Verkauf würde ich mir aber sehr gut überlegen. Eine XS ist inzwischen auch ziemlich rar geworden, vor allem in gutem Zustand. Aber wenn du sie nicht mehr fährst. Meine Ducati ist auch überfällig, habe sie in diesem Jahr nur einmal bewegt. Sie begleitet mich inzwischen schon 40 Jahre. Leicht ist es da wirklich nicht sich zu trennen ...

War letztlich beim RE-Dealer, mein Bruder hatte seine Himalayan bei der Inspektion. Der frage den Werkstattmeister nach der Neuen. Der zeigte sich wenig begeistert. Fahrwerk wäre in Ordnung, der Motor allerdings wenig überzeugend. Zwar vergleichsweise mit der "alten" massig Leistung, dafür ziemlich Spitz in der Charakteristik. Man muss wissen, was man will. Zum Cruisen auf der Landstrasse soll das Teil weniger taugen. Und Hand aufs Herz, zum strammen Bügeln im Gelände ist's halt auch nix.
Ja, es gibt da wie immer verschiedene Meinungen. Ich werde sie bestimmt mal probefahren, im Moment wirds kalt und ich hab keine Kohle, von daher erstmal aufgeschoben.
Ich wohne im Harz und wir haben hier endlos Schotter und schlechte Straßen, ich glaube da könnte das Mopped schon Spaß machen.
Autobahn macht mir eh keinen Spaß, mit welcher Maschine auch immer und fürs Gelände reicht sie für meine Fähigkeiten bestimmt 😉

Zurück
Oben Unten