Welches Motorrad fahrt Ihr?

Na dann ist sie nicht besser als jedes andere Moped in der Gewichtsklasse zum Geländefahren imho. Evtl ist die Sitzposition besser als auf einer CBR :-)

Wenn man dabei Spaß haben will empfehle ich gerne sowas wie die montesa 4ride. Oder ggf eine kleine XL

Es geht auch wunderbar eine Yahma WR oder Honda CRF-L oder deren derivate. Je weniger gewicht, desto mehr SPaß und weniger Verletzung. Ich glaube alle Geländefahrer haben vermutlich mit 600ccm/180Kg angefangen und sich dann successive runter geschraubt.

200 Kilo sind mir auch effektiv zu viel, besonders bei ner Enduro. Meine Yamaha DT 400 B hatte in den 70zigern um die 125 Kilo und 25 PS. Damit hatte man abseits befestigter Straßen echt viel Spaß. Habe auch andere Enduros ausprobiert. Beispielsweise eine BMW R 800 GS. Prinzipiell ein gutes Bike, für die Landstraße. Im Gelände echt nicht zu gebrauchen. Wenn dir die knapp 220 Kilo auf Schotter erstmal ins rutschen geraten, liegst du als Otto-Normal-Verbraucher auf der Fresse. Honda XL oder Yamaha XT sind beide gut, aber wie bereits erwähnt, absolut überteuert. Montesa und Co. reinrassige Crosser. Die restlichen modernen Teile heißen nicht umsonst Reise-Enduros. Ist die Royal Enfield letztendlich auch. Der Vergleich zu SUV's liegt nahe. Aus meiner Sicht sind das also Fahrzeuge, die gefühlt große Freiheit bieten, die in der Praxis kaum einer nutzt. Das Adventure-Feeling hat letztendlich die BMW GS-Dickschiffe zum Verkaufsschlager gemacht. :nix:

Die Montesa 4ride ist kein Crosser. Der Motor ist aus dem Trial Pendant und sowas von gutmütig, dagegen ist die Enfield schon fast temperamentvoll. Aber Scherz beiseite, das ist eins der unterschätzten Mopeds die es gerade gibt. Landstraße und Kö kann ja jedes Bike.
Wobei ich die Zweizylinder Enfield mal geliehen habe und erstaunt war über die einfache Qualität der Anbauteile. Das Fahrwerk war auch unterirdisch. Der Motor hat allerdings Spaß gemacht.

Wobei ich die Zweizylinder Enfield mal geliehen habe und erstaunt war über die einfache Qualität der Anbauteile.
Bei den aufgerufenen Preisen musst du halt Abstriche machen. Ist eben alles ein bisschen "billig". Mein Bruder hat schon zweimal einen neuen Tacho bekommen, weil ständig Kondenswasser den Durchblick beeinträchtigt.
Die Montesa 4ride ist kein Crosser
Sorry, das ich die Montesa in die Crosser-Schublade gesteckt habe. Klar kommt aus der Trail-Ecke.
Landstraße und Kö kann ja jedes Bike.
Mag sein. Die Frage ist nur wie gut. Mit einem Chopper beispielsweise hält sich der Spaß auf Landstraßen in Grenzen.
Das Fahrwerk war auch unterirdisch.
Unterirdisch halte ich für ein bisschen übertrieben. Klar, mit modernen Motorrädern mit allen elektronischen Helferlein kannst du die Fahrwerke nicht vergleichen. Die Bullet, die meines Wissen bis 2023 gebaut wurde, basierte auf einer Grundkonstruktion von 1931. Mit allen Vor- und Nachteilen. Entweder man mag so etwas und kann damit umgehen oder nicht.
Eine meiner Norton's von 1936 hat einen Starrrahmen mit Girdergabel. Das Fahrwerk war ursprünglich für bescheidene Strassenverhältnisse gebaut und wird daher mit aktuellen gut fertig. Einschränkungen beim Komfort sind natürlich hinzunehmen. Und die Bremsen sind drücken wir es mal so aus, vorhanden. Man muss vorausschauend fahren. Mein 48er Modell ist da schon in jeder Beziehung ein Quantensprung, ganz zu schweigen wenn man nochmal 20 Jahre draufpackt ... ist aber ein anderes Thema
Die von dir genannten "Zweizylinder-Modelle" verhalten sich auf der Straße durch die Bank manierlich. Wie gesagt, Vergleiche mit Fahrzeugen, die locker das doppelte kosten halte ich für nicht fair.
Als ich noch für die Testredaktion einer großen Autozeitschrift gearbeitet habe, wurden z.B. amerikanische- und deutsche Fabrikate nicht wirklich verglichen. Dafür sind die Ansprüche an die Konstruktion und Qualität an eine Corvette und einen 911 einfach zu unterschiedlich.

Ich
Bei den aufgerufenen Preisen musst du halt Abstriche machen. Ist eben alles ein bisschen "billig". Mein Bruder hat schon zweimal einen neuen Tacho bekommen, weil ständig Kondenswasser den Durchblick beeinträchtigt.

Sorry, das ich die Montesa in die Crosser-Schublade gesteckt habe. Klar kommt aus der Trail-Ecke.

Mag sein. Die Frage ist nur wie gut. Mit einem Chopper beispielsweise hält sich der Spaß auf Landstraßen in Grenzen.

Unterirdisch halte ich für ein bisschen übertrieben. Klar, mit modernen Motorrädern mit allen elektronischen Helferlein kannst du die Fahrwerke nicht vergleichen. Die Bullet, die meines Wissen bis 2023 gebaut wurde, basierte auf einer Grundkonstruktion von 1931. Mit allen Vor- und Nachteilen. Entweder man mag so etwas und kann damit umgehen oder nicht.
Eine meiner Norton's von 1936 hat einen Starrrahmen mit Girdergabel. Das Fahrwerk war ursprünglich für bescheidene Strassenverhältnisse gebaut und wird daher mit aktuellen gut fertig. Einschränkungen beim Komfort sind natürlich hinzunehmen. Und die Bremsen sind drücken wir es mal so aus, vorhanden. Man muss vorausschauend fahren. Mein 48er Modell ist da schon in jeder Beziehung ein Quantensprung, ganz zu schweigen wenn man nochmal 20 Jahre draufpackt ... ist aber ein anderes Thema
Die von dir genannten "Zweizylinder-Modelle" verhalten sich auf der Straße durch die Bank manierlich. Wie gesagt, Vergleiche mit Fahrzeugen, die locker das doppelte kosten halte ich für nicht fair.
Als ich noch für die Testredaktion einer großen Autozeitschrift gearbeitet habe, wurden z.B. amerikanische- und deutsche Fabrikate nicht wirklich verglichen. Dafür sind die Ansprüche an die Konstruktion und Qualität an eine Corvette und einen 911 einfach zu unterschiedlich.
Ich bin schon einige Strarrahmen gefahren die angenehmer waren als die Enfield. Im gut gemachten Zustand ist Deine ES2 oder ähnliches sehr gut und schnell zu fahren. ich finde viele Fahrwerke die danach kamen schlechter zu fahren.

Siehe hier für interessierte:

Ich bin schon einige Strarrahmen gefahren die angenehmer waren als die Enfield. Im gut gemachten Zustand ist Deine ES2 oder ähnliches sehr gut und schnell zu fahren. ich finde viele Fahrwerke die danach kamen schlechter zu fahren.
Stimmt, Norton Fahrwerke waren schon immer sehr gut. Waren und sind aber auch entsprechend teuer. Und ich stimme dir zu, das vieles was danach kam schlechter war. Würde auch behaupten, dass viele aktuelle Enfield's meiner ES2 nicht das Wasser reichen können. Und ein Continental oder Interceptor ist Fahrtechnisch meiner 79er Ducati 900 SS rettungslos unterlegen. Aber die Köwe bewegt sich preislich auch in einer ganz anderen Liga. Man sollte halt alles im Verhältnis sehen. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. :nix:

Fährt und hat tierisch Bumms :pfeil: basst!:great: (also ein FAAT (für Amerikaner ausreichende Technik:D:embarrassed:)
Stimmt, US-Fahrzeuge haben schon ihre ganz eigene Faszination. Motoren bauen können Amerikaner unbedingt. Eine Corvette aus den 60zigern oder 70zigern ist schon ein Traum. Die Verarbeitungsqualität war vor etwa 20 Jahren im Detail allerdings mäßig. Da passierte es schon einmal, dass bei neuen Fahrzeugen einfach etwas abfiel oder Rost vorhanden war. Weiß allerdings nicht, wie es z.B. bei aktuellen Harley's aussieht.

Stimmt, Norton Fahrwerke waren schon immer sehr gut. Waren und sind aber auch entsprechend teuer. Und ich stimme dir zu, das vieles was danach kam schlechter war. Würde auch behaupten, dass viele aktuelle Enfield's meiner ES2 nicht das Wasser reichen können. Und ein Continental oder Interceptor ist Fahrtechnisch meiner 79er Ducati 900 SS rettungslos unterlegen. Aber die Köwe bewegt sich preislich auch in einer ganz anderen Liga. Man sollte halt alles im Verhältnis sehen. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. :nix:
Lustig, genau die alten Ducatis sind mir bei der Enfield eingefallen. Einfach nur bockhart. :-)
Norton und auch die alten Triumph waren erstaunlich gut was das Fahrverhalten angeht. und meines Erachtens ist es eigentlich immer noch an der Zeit , dass eine Gabel wie z.B. in der Britten verbaut war serienmäßig kommt. Das wäre die Weiterentwicklung die ich von der Motorradwelt erwartet hätte :-)

Anhänge

• forks.jpg
    forks.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 20
Lustig, genau die alten Ducatis sind mir bei der Enfield eingefallen. Einfach nur bockhart. :-)
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft eine Ducati und eine Enfield auf eine Stufe stellen? Oder habe ich dich da falsch verstanden? Zugegeben, meine Ducati ist in der Tat bretthart. So eine Köwe ist schließlich auch eine Rennmaschine. Allerdings über jeden Verdacht von Fahrwerksschwächen erhaben. Das kann man natürlich nur beurteilen, wenn man betreffende Motorräder selbst ausführlich bewegt hat ... :gruebel:

Zur Klarstellung, ich rede nicht von der Geometrie sondern von den Federelementen also Gabel und Stoßdämpfer. Und die waren zur Zeit deiner Königswelle halt noch ganz schön rudimentär. Und damit der Bock einen dann einen nicht abwirft wie eine Goldwing macht man alles Bockhart. (Und dazu einen Radstand von geschätzt 1,55m)
Das ist sorry kein gutes Fahrwerk.
An deiner duc ist das vielleicht heute im Rückblick akzeptabel, an der Enfield imho nicht. Denn heutzutage ist es relativ einfach ein halbes gutes Fahrwerk zu bauen.
Ich will da auch gar nichts schlecht reden, weder die duc(tolles Moped) oder die Enfield.

Das ist sorry kein gutes Fahrwerk.
Also ich kann dir nicht folgen. Du redest nicht von der Geometrie sondern den Federelementen? Aha, dass Ducati serienmäßig eine Marzocchi-Gabel mit progressiven Federn verbaut hat, wie sie Mike Hailwood beim Gewinn der TT gefahren hat, weißt du aber schon!? Hinten habe ich Konis drauf, weil mir die originalen etwas weich waren. Beides Federelemente, die noch heute höheren Ansprüchen genügen. Wie überhaupt nur feinste Komponenten verbaut sind. Und das der lange Radstand zwar für einen Wendekreis eines LKW's aber für maximale Spurtreue und Stabilität (gerade auch in Kurven) sorgt, werden dir sportliche Motorrad-Fahrer bestätigen.
Das Problem der ersten Goldwings war übrigens nicht den Federelementen sondern den Schwingenlager geschuldet. Wurden die Gleitlager gegen vernünftige Nadellager getauscht, war das "Aufpendeln" bei schneller Fahrt Geschichte. Hinzu kam, das viele Fahrer ein Windschild montierten, was dem Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten nicht zuträglich war.
Deine Äußerungen lassen mich vermuten, dass du noch nie auf einer Ducati 900 SS Köwe gesessen, geschweige denn eine gefahren hast und deine Ausführungen auf theoretischem Hören-Sagen basieren. Und noch eins: halbwegs gute Fahrwerke zu bauen ist noch immer echte Ingenieurs-Kunst und nicht eben mal mit Links gemacht. Die Messlatte der EU-Normen liegt nämlich hoch.

Mich hats auch erwischt die Tage beim TÜV.
Der vordereifen meiner alten Suzi der seit 6 Jahren montiert und immer durchging muss nun für 110,00 Euro eingetragen werden.

Zurück
Oben Unten