Welches Motorrad fahrt Ihr?

ich hatte noch nie ein Mopped mit ABS, ich habe ja nur Alteisen und auch einige Autos mit welchen ich damals unterwegs war, wären heute vom Sicherheitsaspekt her gar nicht mehr zulassungsfähig.
Ist aber auch durchaus praktisch. Mein TÜV-Mann kommt zu mir in die Werkstatt um das alte Gerümpel zu prüfen. Geht mit den Teilen die eine ASU brauchen nicht mehr, weil er dafür direkten Zugang zum TÜV-Computer braucht, weil die Ergebnisse direkt eingelesen werden müssen.
Der gute Mann ist nicht mit Gold aufzuwiegen. Natürlich bekommt er im Gegenzug technischen Support bei seiner Yamaha RD 350 (Bauj. 73). Führt dazu, dass er auch schon mal nachfragt, wenn er Vorkriegseisen zum TÜV im Haus Haus hat. Ein bisschen kennen wir uns halt aus ... :bier:
 
Bin schon lange nicht mehr beim "offiziellen" TÜV. Da wurde mal behandelt wie der letzte Depp; so was arrogantes hab ich seither nicht mehr erlebt.
Meine Fahrzeuge sind immer in Ordnung, daran liegt es nicht, aber damals war noch quasi Monopol bei uns in der Stadt... 😐

Heute gehe ich zu einem selbstständigen Prüfingenieur, der teilt sich eine Halle mit meinem Motorrad - Schrauber. Die haben alles da, was man braucht.
Obwohl wir eine rein geschäftliche Beziehung haben, gibt es da immer einen Kaffee, ein freundschaftliches Gespräch ("Ah, da kommt ja wieder der schöne Golf... sind die zwei Jahre schon wieder um?").
Wenn's sein muss, stellt er mir die Scheinwerfer ein und bekommt was in die Kaffeekasse.
Serviceland Deutschland! 🙂 👍🏾
 
Yiah, wieder 2 Jahre TÜV auf meinem Eimer. Ich brauche aber einen neuen Wasserkühler, den originalen gibt es nicht mehr. Ich habe jetzt Jabusch-Kühlerbau in Itzeho aufgetan. Die löten zwischen die originalen Seitenteile des Kühlers neue Netze auf, die auch noch ein wenig mehr Tiefe haben für bessere Kühlung! Kosten ca. 600€
 
Yiah, wieder 2 Jahre TÜV auf meinem Eimer. Ich brauche aber einen neuen Wasserkühler, den originalen gibt es nicht mehr. Ich habe jetzt Jabusch-Kühlerbau in Itzeho aufgetan. Die löten zwischen die originalen Seitenteile des Kühlers neue Netze auf, die auch noch ein wenig mehr Tiefe haben für bessere Kühlung! Kosten ca. 600€
Strammer Preis! Aber wenn's das Teil nicht mehr als Ersatzteil gibt ...
 
Heute eine kleine Tour gemacht 9 Mopeds um 3 Seen.
Schön war es... wie immer ❤️
 

Anhänge

  • IMG_20240901_215208.jpg
    IMG_20240901_215208.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 35
Anhang anzeigen 832625


gilt die hier auch? Darf ich mitfahren? :D
Aber klar.
Sieht doch super aus :great:

Bytheway
Hier gleich um die Ecke haben wir einen wahren Solex Experten.
Der kennt sich bestens aus und hat sogar einen eigenen speziellen Solex Prüfstand gebaut.

Er stellt viele besondere Teile sogar selbst her.
Bspw. die Antriebsrollen und noch einiges mehr.

 
Zuletzt bearbeitet:

Sieht doch gut aus :-)

Was genau ist es denn für eine
Danke!

Das ist die aktuelle Honda CB750 Hornet. Gibt es auch als 500 Kubik und irgendwann kommt noch die 1000er, soweit ich weiß.

Ursprünglich wollte ich eigentlich eine CB650R, aber nach einer Probefahrt war die Entscheidung klar und es musste die Hornet werden...

Für 1000er sind meine Beine zu kurz, ich fühl mich da einfach nicht wohl bei dem Gewicht und der Sitzhöhe der Maschinen.
 
Das wichtigste an einem Motorrad ist dass man sich auf ihm wohl fühlt.
Dann kann man auch gut damit fahren.

Ein paar PS mehr oder weniger spielen keine Rolle.
Zumal eine Mehrleistung in der Regel mit einem höheren Gewicht und einer unhandlicheren Geometrie des Fahrwerks einher geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten