Welches Motorrad fahrt Ihr?

Im Griechenland-Urlaub bin ich neulich eine Roayal Enfield 350 Classic gefahren.
Ein richtiges Spaß-Bike.
Nur 20 PS, aber auf der Insel für meine Frau und mich genau die Richtige.
Müsst ihr mal probefahren.

IMG_6536.jpeg
 
FRAGE: welchen Hemd fahrt ihr?
Welchen Helm? Räume ein, dass Integralhelm und Kombi nebst Protektoren eine gute Sache sind. Auf meiner Ducati 900 SS Köwe trage ich das Gesamtpaket auch fast immer. Auf meinen Einzylinder Norton's dagegen fast immer Davida Halbschale mit Brille oder Windschild und altes Lederzeug. Wenn ich an Oldtimer-Rallyes für Vorkriegszeit-Motorräder teilnehme, darf's auch schon einmal originale Klamotte/Helm aus der Zeit sein. Da geht's aber auch mehr um Schleichfahren für's Publikum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Griechenland-Urlaub bin ich neulich eine Roayal Enfield 350 Classic gefahren.
Ein richtiges Spaß-Bike.
Nur 20 PS, aber auf der Insel für meine Frau und mich genau die Richtige.
Müsst ihr mal probefahren.
Die Teile sind klasse. Habe ich auch schon getestet. Die Inder bauen mittlerweile richtig gute Motorräder. Die Zeiten von fehlenden Kolbenringen oder liederlicher Verarbeitung sind lange vorbei. Und fahren lassen sich die Dinger auch richtig gut.
Übrigens: 20 PS sind für ein Motoren-Konzept, was im Grundsatz schon 50 Jahre auf dem Buckel und 350 Kubik hat, absolut gesund. Und für geruhsame Landstrassen-Touren reichen sie allemal, wie ihr bestimmt selbst festgestellt habt. :engel:
 
Ein Freund hatte mal einen Unfall mit Jethelm und Gesichtsbremse. Seitdem nur mit Kinnschutz. Ich bin mittlerweile bei einem Klapphelm angekommen und sehr glücklich damit. Die haben mir der Optik der Golfballhelme aus den 80ern nichts mehr zu tun.
 
Ich habe einen Nolan Integralhelm und einen Airoh Klapphelm mit Offenzulassung. Aufgeklappt fahre ich den Helm aber nur im Stau oder bei Hitze im langamen Stadtverkehr, da das Kinnteil über Kopf mit Geschwindigkeit unangenehm schwer ist und auch einiges an Luftwiderstand hat. Der Nolan ist relativ eng (ist ne olle Rennkappe), der Airoh ist sehr angenehm zu tragen. Motocrosshelm habe ich keinen mehr, ich fahre ja auch kein Cross mehr.
 
Für mich der beste Kompromiss aus Schutz und Luftigkeit ist ein Enduro-Helm. Habe seit zwei Jahren einen Klappi von Scorpion und bin damit super zufrieden.
Mit Jethelm fühle ich mich ziemlich unwohl wegen des fehlenden Kinnschutzes und dem ganzen Viehzeug, was einem dann ins Gesicht saust ...
 

Für mich der beste Kompromiss aus Schutz und Luftigkeit ist ein Enduro-Helm. Habe seit zwei Jahren einen Klappi von Scorpion und bin damit super zufrieden.
Mit Jethelm fühle ich mich ziemlich unwohl wegen des fehlenden Kinnschutzes und dem ganzen Viehzeug, was einem dann ins Gesicht saust ...
Den Scorpion ADX1 habe ich mir als Helm für die kleinen Strecken ohne Autobahn geholt… und Sichtfeld, Belüftung und Sonnenblende sind toll. Auf langen Strecken greife ich dann doch zum C3 von Schuberth. Nach meinem Eindruck ist er doch ruhiger.
 
Den Scorpion ADX1 habe ich mir als Helm für die kleinen Strecken ohne Autobahn geholt… und Sichtfeld, Belüftung und Sonnenblende sind toll. Auf langen Strecken greife ich dann doch zum C3 von Schuberth. Nach meinem Eindruck ist er doch ruhiger.
Stimmt, der Schuberth ist definitiv leiser und auch sonst ein guter Hut. Den fahre ich aber nur noch gelegentlich im Winter spazieren.
Auf der Autobahn nehme ich Ohrenstöpsel und dann geht's auch mit dem ADX 😊
 
BTT:

Nach ca. 3-4 Jahren endlich soweit fertig gestellt, dass man zumindest etwas herum cruisen kann. Angefangen hat es mit einem aufbereiteten und verstärkten S50N Rahmen von 1976.
Eigentlich als Low Budget Projekt geplant. Nur mit Teilen welche ich eh herumliegen habe. Da der Rahmen allerdings so gut war, ist dann doch fast alles neu und schön geworden. Naja...

Der Motor inkl. Unterbrecherzündung ist noch nicht regeneriert. Das würde ich dieses Jahr noch so lang fahren wie es funktioniert.

IMG_20240603_175758.jpg

IMG_20240514_190157.jpg
 
Stimmt, der Schuberth ist definitiv leiser und auch sonst ein guter Hut. Den fahre ich aber nur noch gelegentlich im Winter spazieren.
Auf der Autobahn nehme ich Ohrenstöpsel und dann geht's auch mit dem ADX 😊
Ich möchte von meinen Oldtimern alles hören. Nicht nur den Sound sondern auch um mögliche Defekte möglichst frühzeitig diagnostizieren zu können. Autobahn fahre ich ohnehin nicht mehr. Selbst in den sonnigen Süden geht's bei mir nur über die Landstrasse. Auf reines Ankommen fahre ich schon lange nicht mehr. Daher brauche ich keine Ohrstöpsel. Windgeräusche machen mir auch nix aus.
 
Ich finde es interessant, dass die meisten von euch auch eher zum Helm mit Kinnschutz greifen.
Mir geht es genauso.

Nur bei affig heissen Sommertagen ist der Jethelm dann doch komfortabler.
Heute morgen hatten wir aber nur 14°C - da greife ich lieber zum Integralhelm.

Meine Strecke ins Büro mit dem Roller sind 15km Bundesstrasse + 10km Stadt (teilweise sehr viel Verkehr und Stau).
Gerade im Stau ist der Jethelm eine Wohltat. Aber auf der Bundesstrasse fühlt man sich mit Integral deutlich wohler.

Kürzlich bin ich mit dem Jethelm und Sonnenbrille hinter einem Schotter-LKW gefahren. Das war wie ein Peeling.
 
Ohne Kinnschutz ist für mich auch undenkbar. Wenn es heiss ist, dann Crosshelm, ggf. nur mit Sonnenbrille statt Crossbrille. Sieht zwar auch sch... aus, aber ab 30 Grad ist das dann auch egal.
 

Zurück
Oben Unten