Die meisten Motorräder sind halt für einen bestimmten Zweck gebaut. Die einen betören durch kernige Optik und Sound sind aber unbequem, die anderen bestechen durch ausgereifte Technik und Fahrkomfort sehen aber aus wie ein Haufen wahrlos zusammengeklebter Plastikscherben mit 'ner Tupperdose als Auspuff... Nur wenige Bikes sind echte Allzweckwaffen.
Mit 'ner 1945er Hardtail Harley über die Autobahn zur Arbeit zu pendeln
Mit 'ner Yamaha XT 500 auf dem Hockenheimring heizen
Mit 'ner Güllepumpe auf's Guzzi-Treffen gehen
Mit 'ner Suzuki Hayabusa Enduro-Abenteuer erleben
Mit 'nem Honda Goldwing-Gespann Brötchen holen gehen
Mit 'ner Triumph Truxton R auf's Oldtimer-Treffen gehen
Mit 'ner BMW R 1200 GS Motocross-Rennen fahren
Mit 'ner 125er KTM Duke Pässe räubern gehen...
... kann man alles machen – muss man aber nicht
Dummerweise spielen neben dem Einsatzzweck dann auch noch Dinge wie Körpergröße sowie die Größe des Geldbeutels eine Rolle ...
Mein Motorrad, eine Yamaha TDM 900, ist eines dieser Bikes das alles ziemlich gut kann was aber zur Folge hat, dass man Ihm eine gewisse Identitätslosigkeit vorwirft. Es kann einfach nicht in einer der typischen Gruppen eingeordnet werden. Aber genau dafür liebe ich dieses Teil. Dadurch ist es nämlich günstig zu bekommen. Es beschleunigt prima und bremst noch besser und ist in Kurven sehr flott zu bewegen, es ist sehr bequem für Fahrer und Beifahrer, Soziusbetrieb steckt es locker weg, es ist wartungsarm, verbraucht wenig und hat einen großen Tank, es bietet akzeptablen Wetterschutz und ist relativ leicht, sodass gelegentliche Ausflüge abseits der Straßen problemlos machbar sind es ist mit ungeregeltem Kat sogar recht umweltfreundlich vorallem für ein Baujahr 2002.
Auf der anderen Seite hat das Ding eine gewöhnungsbedürftige Formensprache, besteht zu einem großen Teil aus Plastik und hat null Sound (wirklich null!). Für einen reinen Genussfahrer sind das echte Mankos. Aber da ich recht viel fahre (ca. 9000 KM/Jahr) wiegen die ganzen Vorteile die ich aufgezählt habe ungleich schwerer
Es ist einfach ein geiles Motorrad!