Musikalische Früherziehung mit Glockenspiel, dann Blockflöte ( meine Schwester ist dabei geblieben - musiziert heute aber gar nicht mehr ) ; ich wollte dann schon immer ne Gitarre, dann mit Klassikunterricht auf ner Nylonsaitengitarre angefangen. Beendet durch Umzug. Am neuen Wohnort dann jemand gesucht, der mir so Popsongs zum Mitsingen beibringt ( Heart of Gold, Davey´s on the road again, Lady in Black, Horse with no name, Hymn ) und dann der erste Bandversuch mit nem Nachbarskind ( So komische Casettenrekordermikrs ins Schalloch der Aktustikgitarren ( immer noch Nylonsaiten ! ) gestopft und an Kofferradios angeschlossen. Mit 14 dann aufgegeben. Zum Abi hab mich mir dann selbst ne elektrische geschenkt uns dann zunächst als Gitarrist inner Band versucht. Mit immerhin 2 ( katastrophal schlechten ) Bands 2 Gigs als Gitarrist im Jugendhaus gespielt. Dann sollte ich bei einer ( damals für unsere Verhältnisse ) besseren Coverband einen Gitarristen ( heute einer meiner besten Freunde - selber Vorname ! ) ersetzen - Vorspiel versaut - aber dieser Freund hat mir dann den Rolf E. ( War Gitarrist bei Pur als Pur noch Opus hieß, also bevor sie berühmt waren - lebt aber leider nicht mehr ) als Lehrer empfohlen. Das hab ich dann ne Zeitlang gemacht, bis ich gemerkt hab, dass ich dafür Geld bezahle, dass er mir von seinen Lieblingsbands erzählt = nix gelernt, oder doch ?
Ja, Bluestonleitern und Jupp und Dust in the wind - konnte ich dann besser wie er- bin doch eher akustischer Gitarrist - nur die elektrische hab ich nie begriffen. Parallel haben mich dann immer wieder Leute gefragt, ob ich n Basser kenn für irgendeine Band. Und da hab ich irgendwann beschlossen, das einfach selbst zu machen und bin dabei geblieben. Ich glaub ( da bin ich mir heute gar nicht mehr ganz sicher ) die erste Band bei der ich Bass gespielt habe, aus der wurde dann eine in den entsprechenden Kreisen bekannte Thrash-, Doom-, Darkmetalband namens Baphomet - da war ich dann aber längst schon nicht mehr dabei. Die Geschichte wurde vorangetrieben vom Hertler und dem einen Gitarristen, Vorname Gernoth ist - REst hab ich vergessen.
Ja und dann ?
Vieles probiert - mit den Geröllheimers dann erste richtige Band, die auch regelmässig aufgetreten ist - dann bei Orange Crush als Zweitband ( die haben eigene Sachen gemacht - Geröllheimers hat Deutschrock gecovert , mich hat die kreative Seite bei den eigenen Sachen gereizt )
eingestiegen, und 1993 ( 27.03.1993 - warum ich das so genau weiß ?- da gibts n Video-Mitschnitt vom letzten Auftritt ) den Bass aufgrund von zuvielen Reisen ( Proben ging gar nicht mehr ) zur Seite gelegt.
Und 2004 dann endlich wieder in die Hand genommen -
bis jetzt jedenfalls nicht bereut !