Hi all ihr Bas(s)isten,
ich nutze diesen Fred gleich Mal um mich kurz vorzustellen. Ich hab jetzt schon länger hier stumm mitgelesen und muss sagen, dass dieses Forum für mich (der auch Gitarre spielt - jaja, Asche über mein Haupt ich weiss...[ooo]) sehr aufschlussreich ist (weiter unten mehr dazu).
Also ich spiele seit über einem Jahrzehnt (mässig) E-Gitarre, spielte fast ebenso lange in einer Band, die sich vor kurzem aufgelöst hat.
Seit ca. einem halben Jahr hab' ich mit einem Homerecording Projekt begonnen, für welches ich einen Bass benötigte. So hab ich mir meinen Aslin Dane AMB 200 für n'Apfel und ein halbes Ei ersteigert, und begann so ein bisschen Bass zu spielen. Tja, und irgendwie hat mich das gepackt. selbst was Musiktheorie betrifft bin ich motiviert (als autodidaktischer Gitarrist hab' ich mich damit nur seehr am Rand damit beschäftigt). Seit ein paar Wochen habe ich meine Gitarren nicht mehr angerührt, spiele momentan nur noch Bass (obwohl ich die Gitarrengeschichte nicht an den Nagel hängen werde - allein wegen meiner Homerecording Geschichte).
Dieses Forum hat mir mal wieder aufgezeigt, wie sehr ich unbefreit von Vorurteilen bin. So wie hier teilweise über Gitarristen gemosert wird, lebte ich lange mit Vorurteilen gegenüber Bassisten. Vor allem aus eigenen Erfahrungen in meiner Ex-Band, aber ich kenne auch einige befreundete Bands mit einem 'Bassistenproblem'. So tut es sehr gut, in diesem Forum von Tieftonfetischisten [
] zu lesen, welche Ambitionen haben, ihr Instrument enst nehmen und sich bewusst sind, was sie für eine Rolle in der Band einnehmen.
So, genug geschrieben.
Grüss euch