Welcher Verstärker?

derule

New Member
Bassix
ß240
Also,
ich hät da ne frage, bezogen auf verstärker.

Ich spiel noch nicht lange Bass und wäre auf der Suche nach nem Verstärker.

Hab von meinem Onkel (Begeisterter E-gitarist) einen seiner alten Verstärker geschenkt bekommen, leider verzieht der unheimlich den Ton.

Auf der einen Seite möchte ich einen Verstärker, auf dem man mehr rockige Sachen spielen kann.
Auf der anderen Seite möchte ich auch einen richtig klaren Bassklang haben, der kaum verzieht.

Ich freue mich auf eure Erfahrungssberichte

Zitat:Was magst Du denn anlegen? Ist eine Preisfrage letztlich...

Also ich denke mal da hat Grga Pitic schon einen der wichtigsten Punkte in den Raum geworfen [:-)]

Was du dir sonst noch überlegen solltest ist m.M. nach, ob du ne Combo willst, oder doch lieber ein Topteil mit Box(en). Bzw. fangen wir ganz vorne an, wofür willst du den Verstärker hernehmen? Willst du nur daheim ein bisschen klimpern (dann würd ich auf jeden Fall ne kleine, feine Combo nehmen), oder hast du doch eher die Ambition mit anderen Leuten gemeinsam ein bisschen Lärm zu machen. Sobald nämlich ein Schlagzeug ins Spiel kommt brauchst du schon ne etwas Kräftigeres [:D]

Was sollte denn der Verstärker alles an Board haben? Evtl. irgendwelche Effekte, Compressor, ...

An Combos kenn ich nicht so viel, aber ich bin mit meinem Ashdown 5fifteen sehr zufrieden (ist zwar dank 15"-Speaker etwas sperriger aber ich find der klingt recht gut und druckvoll), oder aber die Ibanez Soundwave ... die sind auch ganz passabel...

GALLIEN KRÜGER
(Topteil oder Combo)

klarer Sound, für Rock wunderbar zu gebrauchen!
Dazu ne anständige Box (wenn es keine Combo ist) und ab gehts!

Also ich fahre damit sehr sehr sehr zufrieden!

Erstma danke für die schnellen Antworten,

Nochmal zur Auswahl:

Ich such schon etwas in Richtung Combo, oder Top, wobei mir der klare Basssound am wichtigsten ist, dennoch möchte ich auch härtere Sachen spielen können.

Freue mich auf weitere Antworten

was für eion gitarrenamp ist es? wenn er einen "gain" regler hat, dreh den mal runter, dann sollte es weniger verzerren... aber gitarrenamps eignen sich in der regel nicht für bässe. für dich zum üben reichts aber vielleicht doch?

die meisten bassamps sind auf unverzerrten, also cleanen sound ausgelegt. es ist schwerer (und vor allem teurer) einen zu finden, der schön zerrt...

du musst vor allem wissen, für was du den amp brauchst:
- nur daheim üben? dann reicht eine kleine billige combo
- daheim zum üben, aber auch einigermaßen bandtauglich? dann sollte es (je nach erfordelicher lautstärke) schon was größeres kleines sein mit so 100W (z.b. Cube 100...)
- bandproben, konzerte, kick ass rock´n´roll? dann schau dich mal in den threads um... da findeest du viele anregungen.

Ich glaube, dass ich ihn hauptsächlich für zu Hause brauche.

Auf Konzerten spiel ich nach nem halben Jahr wohl eher net.[|)]

Ich denke es sollte dennoch ein Bandtaugliches Modell sein.

Zurück
Oben Unten