Welcher Übungsverstärker bringt 'nen echten Tiefbass

Scheint hier nicht viel Liebe für den P3110 zu geben ... Also; sooo schlimm finde ich den P3110 jetzt nun auch wieder nicht, oder bin ich nur zu doof um es zu hören ? Mit meinem GB ShuttleMax9.2 + FMC1156 Neo kann er zwar nicht mithalten, aber das konnte der hier so hoch gelobte P5110 ebenso wenig. Und sooo drastisch wie hier immer dargestellt, fällt der P3110 hinter dem P5110 nun auch nicht zurück. Ok, man kann den Amp nicht mehr abschrauben; wäre mir aber beim P5110 auch nicht in den Sinn gekommen. Und als superportabler Minicombo zum Strassenpreis von 300 Euro macht der P3110 für mich einen ziemlich guten Job, finde ich. Mit einer zusätzlichen 8Ohm 15er drunter reicht er für die Mehrzahl aller Cafehausgigs auch locker aus. So what ? Mondpreise für einen angeblich sooo viel besseren P5110 zahlen ? Nö.
 
Ich hab' noch 'nen Promi 5115 für Dich ... ;-)
Was ist denn der Unterschied zum 5110?
Und wie groß/schwer ist der?
Gruß
Dietrich

Was willst eigentlich dafür sehen? In der Bucht wird ein 5110 für 600 Startpreis angeboten - das wird wohl nichts werden...
In der Bucht steht auch einer mit Preisvorschlag 260 und 100 Versand, aus Malle.

Scheint hier nicht viel Liebe für den P3110 zu geben ... Also; sooo schlimm finde ich den P3110 jetzt nun auch wieder nicht...
Und immer wieder die Frage nach dem Tiefbass... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, den Promethean 5110 kmit einem beinahe doppelt so starken GenzBenz - Amp mit einer FMC 1156 zu vergleichen finde ich jetzt auch nicht wirklich fair. ;-)
Mit dem Besteck würde ich überall hinfahren, ohne mir Gedanken zu machen, ob ich mit dem LM II und die SWR 212'' nicht doch besser aufgestellt wäre.

Ich habe den Promi mit dem 12''-Combo von Tecamp und dem GenzBenz Shuttle 6.0 - Combo verglichen und bin beim Promi geblieben - der Puma hat mir nicht so gut gefallen, und der GB war mir zu teuer. Der einzige Nachteil zum Shuttle - Combo war, dass der Promi etwas früher komprimiert hat als der GenzBenz.

Gegen den 5110 wirkt der 3110 regelrecht kraftlos. Ausserdem fehlen ihm einige Features in der Klangregelung. Nun, und die Leistung... 150 Watt mit dem internen Speaker, und noch mal 150 für den Extension Speaker. OK, es geht, ich dachte zuerst, dass der Promi 3110 sogar keine Extension Box zulässt und die gesamten 300 Watt über den verbauten Speaker liefert.

Die 250 Watt im 5110 reichen gut für Venues bis 100 - 150 Leuten. Mit einer Extension Box benutzen ihn viele Leute schon als Mini-Stack für alle Bühnen einschließlich Open Air. Das schafft der Kleine 3110 nun wirklich nicht.

Wenn ich den 5110 nicht schon hätte, würde es bestimmt kein 3110 werden. Dann käme mir eher einer von Peavey ins Haus. Gewicht hin oder her.
 
Hoi,
ich klink mich einfach mal als Neubassist hier ein :-)
Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Amp für mich und meinen Bass. Dein Promi 5115 kommt mir da entgegen. Da ich den verdienteren Kollegen hier den Amp nicht vor der Nase wegnehmen möchte, melde ich einfach mal Interesse an. Falls ich dir den Amp abnehmen darf gibts ja die PN Funktion :-)
Merci.
Gruß
Marcel
 
Hi,
ich werde vermutlich einen P3115 nehmen. Gibt es grad recht günstig neu. ;-)
Der kann anscheinend auch H-Saite.
Der ist nicht ganz so groß wie der 5115 und da ich sowieso bloß zuhause spiele brauche ich auch keine Zusatzbox.
Meine Harley Benton HB-40B Bass Combo verkaufe ich dann. Ich denke so um die 50-60 Euro.
Grüße
Dietrich
 
Hoi zamma!
Jetzt isch's soweit. Ich habe mir nun, nachdem der Anbieter eines B-Waren P3115 in der Bucht zwar "Preisvorschlag" angegeben hatte aber nicht mal Preisvorschläge in unmittelbarer Nähe seines Sofortkaufangebotes akzeptiert hatte und ich ihn deswegen nicht für 385,00 Euro gekauft habe, einen gebrauchten (4 Monate alt) in der Bucht für 295 (inclusive Versand) geschossen. Ich bin sehr gespannt, was der Kleine bringen wird. Besser als mein HB40 wird er allemal sein.

Ich kann bloß noch nicht spielen, weil ich letzte Woche eine Schulter-OP (links) hatte und deswegen nicht mehr greifen kann. Dauert drei Monate, sagt der Doc.

Anyway:
Ich steh einfach auf große Membranen. :D
Bis vor ein paar Jahren (als meine Frau einzog) hatte ich zwei Yamaha Monoblocks mit 1000 Watt Sinus/8Ohm und auf jeder Seite eine EV-Kombination aus 15/3 und 18" Sub als Stereoanlage in meinem Wohnzimmer.
Das hat vielleicht gerumpelt... Nothing else matters mit 2 Kilowatt im Wohnzimmer, das vibriert ganz ordentlich. Endorphine ohne körperliche Anstrengung... :-)
Damals hatte ich gelegentliche Türklopfer von den Nachbarn. :D

Schöne Grüße aus dem südlichen Bayern
Dietrich
 

Ob Dir dann ein popeliger Fuffzehner reicht? [¦)]

Viel SBass mit der Gerät. :-)
Danke Dir, freundlicher Mensch!
Ich denke schon, dass mir 15er reicht. Meine Flegel- und Austobjahre sind vorüber. Die endeten abrupt mit 50. :D aber man weiß ja nie, was das Leben noch so bringt. Je bassiger umso besser. :-)

Wegen des P3115:
Bin echt gespannt. Anscheinend kann der ja H-Saite, anders als der HB40, den ich für 60 Euro weggegeben habe. Bericht kann aber erst nach auskurierter Schulter kommen. Es gibt bestimmt andere Bassfreunde, die auch dazu beitragen können, vielleicht sogar in anderem Fred.

LG
Dietrich
 
Heute kam er an:

image.jpg image.jpg image.jpg

295 Euro, 3 Monate alt. Bedienungsanleitung nur als Kopie, keine OVP, Originalrechnung dabei, ebenso Stromkabel. Ist doch ok, oder?
Jetzt muss bloß noch mein auf aktiv umgerüsteter Bass funktionieren, dann kann ich berichten.
LG
Dietrich

Nachtrag:
Irgendwo habe ich gelesen, dass es besser sei, den Piezo Tweeter (von denen ich noch nie viel gehalten habe), durch eine Bassreflexröhre zu ersetzen und den Innenraum etwas stärker zu bedämpfen.

Was meint Ihr dazu?
 
Den Piezo gegen einen BR-Kanal auszutauschen würde die effektive Fläche der BR-Öffnung und damit auch die Tuningfrequenz der Box erhöhen. Ich gehe mal davon aus, daß Ibanez die Tuningfrequenz der Box auf den Speaker sauber abgestimmt hat und dass eigene Optimierung da nicht mehr viel bringt. Außerdem würdest Du mit dem Piezo natürlich auch Einiges an Höhen verlieren. Statt die BR-Abstimmung zu verändern würde ich eher mit Verschliessen der rückseitigen BR-Öffnung durch einen Einsatz oder ein Brett experimentieren. Dadurch würde die BR-Box zur geschlossenen Box. Die Resonanz im Bereich der Boxentuningfrequenz würde verschwinden, die Basswiedergabe insgesamt etwas zurückhaltender, dafür aber deutlich tiefer runter gehen. Der Mod wäre einfacher realiserbar, reversibel und kommt Deinen Vorstellungen nach mehr Tiefbass evtl. näher.
 
Das ist ja interessant.
Soweit ich mich mich erinnere, ging es im dortigen Fred darum, dass der 3115 des dortigen Verfassers die drei Löcher, die ich jetzt erst nach deinem Hinweis entdeckt habe, gar nicht hatte. Und deswegen den Reflexkanal eingebaut hat.
Danke, hast mich vor einem Fehler bewahrt! Den Piezo kann man auch ausschalten, siehe Foto der Rückseite.
LG
Dietrich
 
Ich sehe den P3115 auch zum ersten Mal von der Rückseite und vermute mal, dass es sich bei den Öffnungen um BR-Kanäle handelt. Die rückseitige Öffnung scheint jedenfalls serienmäßig zu sein.
 
Nachtrag:
Irgendwo habe ich gelesen, dass es besser sei, den Piezo Tweeter (von denen ich noch nie viel gehalten habe), durch eine Bassreflexröhre zu ersetzen und den Innenraum etwas stärker zu bedämpfen.
Was meint Ihr dazu?
Jetzt hör dir das Ding doch erstmal in Ruhe an. Stichsäge auspacken kannste später immer noch.
Mich würde mal interessieren, wie laut die Luft durch die drei Miniöffnungen pfeifft.
 
Freunde,
ich freue mich auf einen Test.
Jetzt muss ich bloß noch meinen umgerüsteten JackBass vitalisieren.
Wenn es soweit ist, berichte ich.
LG
Dietrich
 
Ich sehe den P3115 auch zum ersten Mal von der Rückseite und vermute mal, dass es sich bei den Öffnungen um BR-Kanäle handelt. Die rückseitige Öffnung scheint jedenfalls serienmäßig zu sein.
Anscheinend gab es mal eine frühere Ausgabe ohne die Löcher.
Da ist der Link vom Talkbass Forum, wo das angesprochen wird - einschließlich der Bassreflexröhren-Modifikation.
LG
Dietrich
 
Der hat aber nicht nur den Tweeter raus und ein Rohr rein gemacht. Er hat auch den Speaker gegen einen mit anderem Frequenzverlauf eingebaut, der mit den veränderten Gegebenheiten der Box klar kommt.

Ausserdem muss man ohne den imho gut abgestimmten Tweeter den Oldschool-Sound mögen. Viel mehr wird dann nicht mehr gehen.
 

Zurück
Oben Unten