Ich hab ja nen MetalDrive und den B3k und wollt hier mal meine Erfahrungen mitteilen. Für alle, die zwischen einem der EBS und den Darkglass Teilen hin und her schwanken. Der MetalDrive ist übrigens "nur" ein etwas aggressiver eingestellter MultiDrive. Deswegen nehme ich mir hier heraus, auch für den MultiDrive sprechen zu können
Also, zumindest den MetalDrive muss man schon auf minimum Gain stellen, um da ein halbwegs dynamisches Signal zu bekommen. Im Vergleich zum Darkglass ist der EBS schon sehr viel härter im Komprimieren. Allerdings reagieren beide auf die Anschlagstärke. Der EBS wird nicht lauter, sondern fängt an zu Keifen (weiß aber nicht, inwieweit der Multidrive sich so verhält ...
@Mudskipper!). Die Tubesim macht einen schönen, wolligen old-school Ton, ist auch von der Dynamik offener als Std und Flat. So vom Gefühl her werden hier die mittleren Mitten verzerrt und je nach Gain werden die Höhen irgendwann metallisch. Der Bass bleibt entweder unberührt oder im Flat kackt er ab. Das kann für Lead Riffs aber auch sehr cool klingen.
Der B3k ist ein völlig anderes Biest. Mit dem "Grunt" Schalter kann man selbst entscheiden, ob die Bässe normal bleiben, gecuttet oder geboostet werden. Auf Fat bekommt der Sound einen dicken Schub von unten. Die tiefen und mittleren Mitten sind hier etwas zurück genommen. Den Sound hier machen die hohen Mitten. Dieses Pedal ist die einzige Zerre, die ich kenne, die den Anschlag-Attack nicht nur erählt, sondern auch betonen kann.
Die EBS Zerren sind in meinen Ohren sehr gut für Classic Rock, Classic Heavy Metal und Muse-artige Sounds geeignet. Durch den High-Pass im Std und Tubesim Modus vermisse ich hier auch keinen Blend. Der Drive sitzt hier einfach Huckepack auf dem Schub (wenn ihr versteht, was ich meine
). Richtig deluxe als Zerre ist übrigens der Microbass II. Dank Glockenfilter EQ (bei 7 kHz, genannt Edge) kann der Drive Kanal nochmal sehr gut gefinetuned werden.
Der B3k ist für mich einfach der Modern Metal Sound in a Box. Es werden genau die Mitten gecuttet, wo die Gitarren den Oompfff haben, dafür kommt ein Bass Sound raus, der sich drüber und drunter gemütlich macht. Und im Bandkontext verschmilzen Clean und Drive Sounds wirklich. Es klingt nach einem Instrument. Der B3k ist auch nicht wählerisch, was Bässe angeht. Egal ob Charakterbiest oder neutrale "Edelbässe", er kommt mit allen klar. Man hört immer den Sound des Basses plus Darkglass. Das ist mehr so die Chili Sauce unter den Drives. Man schmeckt immer noch, was man da in die Sauce tunkt, nur ist es jetzt schärfer