welcher Fender?

hans123

New Member
Bassix
ß0
tach auch,

hab mir nach langer abwägung, was ich mit meinem Julilohn anstelle, überlegt mir nen neuen Fender Mexico zu holen (für mehr reichts net )

Hab mir zu einem den FENDER STANDARD ANNIVERSARY PRECISION BASS und zum anderen den FENDER STANDARD JAZZ BASS FRETLESS
rausgesucht.Da ich bei Thomann bestelle, fällt vorher anspielen flach, aber es gibt ja das 30-tage money-back pipapo.

Nun die Frage aller Fragen:welchen haltet ihr für die sinnvollere Investition, der Preci soll ja nen American-pickup indus haben,
als Liebhaber des Jazzes find ich so nen fretless ebenfalls reizvoll,
ah, es ist zum mäusemelken!
nachdem ich meinen Preci, meinen Jazz und meinen Preci Special verscherbelt hab, soll diese Investition von dauerhaftem Bestand sein.

Wieso hast Du sie verscherbelt?

Das ist die erste Frage...

Die zweite ist, was ist eine sinnvolle Investition, Investition klingt nach Geldanlage, das sind beide definitiv nicht!

Da Du ja schon Jazz und Preci kennst, weißt Du auch wo die Unterschiede sind.

Wenn Du nen Preis von 550-600€ avisierst, würde ich noch mal auf die MIM-Vintage-Bässe schielen, sowohl der Jazz als auch der 50s Preci sind in meinen Augen DIE richtige Investition. Kosten dann um die 650€, aber ich würde sagen, das sind die vernünftigsten...

My 0,02€

Zitat:Original erstellt von: hans123

welchen haltet ihr für die sinnvollere Investition, der Preci soll ja nen American-pickup indus haben,
als Liebhaber des Jazzes find ich so nen fretless ebenfalls reizvoll,
Tja, Hans, schwierige Frage... [ooo]

Bevor wir uns aber den Kopf zerbrechen, mal 'ne blöde Frage vorweg:
kannst Du denn überhaupt mit einem Fretless umgehen (das ist jetzt nicht böse gemeint; es braucht schon eine Menge Übung, um ohne Bünde sauber intonieren zu können...)?

Denn wenn Du noch nie auf einem fretless gespielt hast, erklärt sich Deinen Frage fast von selber: nimm erst den Preci. Und wenn Du dann mal wieder einen Lohn opfern möchtest, holst Du Dir zusätzlich einen fretless.

Hallo Hans

ich spiele selber einen Fender Jazz Bass MIM und bin mit dem voll zufrieden, aber wenn ich mal von deiner sinnvollen Investition ausgehe, könntest du dir auch überlegen einen Fender Made in Japan zu holen, sollen sehr gut sein (nach Berichten) und in Deiner Preisklasse würde sie auch passen.
Den Link hab ich von Nymi gestohlen [:D][:D]
http://www.ishibashi-music.com/fenderjp/
Ja, und Fretless oder Bundiert muß du natürlich für Dich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch für die schnellen kompetenten antworten ,
nunja die japaner sind schon schöne bässe, aber ich hasse es zu warten[:D]
werd wohl mal wieder nen preci nehmen und dann als zweitbass nen jazz fretless.das scheint mir doch auch das vernünftigste.

aber ICH würd mir nie n Fender bestellen..auch wenn du die 30 Tage option hast...wie oft willst du die rennerei zur Post haben oder Portokosten bezahlen? Ich hab die erfahrung gemacht das es wirklich viele unterschiede gibt die man nur im Direktvergleich bemerkt. Und wenn schon Mexico dann soll´s doch auch n Sahnestück sein oder!? Also überleg dir doch wirklich erstmal ob du nicht vielleicht ein wenig Zeit und Sprit opfern willst um in einen Musikladen zu fahren indem die Auswahl stimmt.
Würd ICH sagen ;-)

Greetz
der Maik

Für mich klingt das ganze ehrlich gesagt ein wenig nach *unbedingtneuerbasshabenmuss*
Weshalb hast du denn deinen alten Bass verscherbelt und du überlegst dir wieder 'nen Preci zu kaufen? Bzw wiso muss es unbedingt Fender sein? Will hier keine Fender oder nicht - Diskussion anzetteln, aber wenn du ein Instrument willst an dem du lange Spass hast, dann würde ich UNBEDINGT ein paar Bässe Testen (egal ob Fender oder weisichwas). Und als Hauptbass würde ich auch eher zu einem bundierten tendieren, wenn du keine Fretless Erfahrung hast. Ausserdem kannste den bundierten für mehr Stile brauchen als den Fretless.

Zitat:Original erstellt von: hans123

nunja die japaner sind schon schöne bässe, aber ich hasse es zu warten[:D]
werd wohl mal wieder nen preci nehmen und dann als zweitbass nen jazz fretless.das scheint mir doch auch das vernünftigste.
... mal langsam mit den jungen Pferden. So einfach so einen Mexico-Fender schießen ist nicht zu empfehlen (man heiratet doch nicht die nächst beste Blondine nur weil Sie gerade da ist). Nim Dir Zeit - ganz wichtig. Fahr zu Thomann und probier in Ruhe aus. Und noch besser - bestell Dir vorher einen Japan-Fender (vielleicht einen von Bashis Ische) .. nimm den mit zu Thomann, um eine Vergleich zu haben.

Dier Japan-Fender sind nicht so viel teurer.

Apropos - wenn Du Du sogleich auf einen fender Fretted und Fretless schielst... dann kauf Dir doch lieber gleich einen US-Vintage (nur einen) und taste Dich an Fretless erstmal später ran..

b asshole

ich würde immer (mindestens) einen bundierten zum hauptbass haben wollen, und einen frettless als effektbass bei manchen songs oder in manchen formationen (bigband, jazz-partien usw...)

hatte jetzt den anniversary und den fretless zum testen.
und ich muss sagen, dass es sich bei beiden um keine sinnvolle investition handelt.
beim anniversary hat mir der ami-pu gefallen, der brachte ordentlich druck, das wars dann aber schon.

jetzt gehts wieder auf die suche, aber mit neuem budget von 800 euro[:-)]

jetzt bin ich total verwirrt, die standardserien sind jetzt für mich tabu,
ich denke jetzt an die signature, z.b. von geedy lee, mark hoppus, etc.
über die classic-serien hab ich auch schon nachgedacht, allerdings hab ich gehört, dass der preci sonen urrigen hals haben soll, da hätt ich bestimmt probleme mit meinen kurzen stummeln[:D]

stilistisch solls auf jedenfall wieder ein allrounder sein, zudem ein Fender,mit druckvollen pu's , passiv

für weitere empfehlungen , erfahrungen bedank ich mich schon mal im vorab

Also der 50s Precision aus der MIM-Serie und auch der 51RI haben beide sehr "chunky" Hälse, was ich aber sehr mag...
Der Geddy Lee ist vom Hals her viel zu dünn IMO...der Mark Hoppus ist ein Bass von dem ich nicht weiß, was ich davon halten soll-wobei der in coolen Farben kommt...

Für 800€ würde ich definitiv bei Bashis Ische bestellen...oder halt einen aus der 50s Classic Serie nehmen...so nen schönen 57er in 2TSB [:-P]

Zuletzt bearbeitet:
hab itzt mal folgende bässe anspielen können,
den Mike Dirnt, nen Preci aus der Highway-Serie, nen Classic-Prezi, nen Classic-Jazz und den Aerodyne und ich war sehr enttäuscht, der Classic Jazz war miserabel verarbeitet, der Aerodyne (hmm ...das ist doch kein Bass) und der Rest war miserabel in der Bespielbarkeit, am ende hab ich gar keinen mitgenommen.
spar itzt weiter
und such immernoch , the one and only , einen bass den ich die nächsten 100 jahre spielen werde[**/]

Nun da bist Du aber durch einiges durchgeschlittert...

Nachwievor stellt sich mir die Frage, wieso hast Du Deine Bässe verkauft? [;-)]

Was den Dirnt angeht, der soll sehr schwer sein (Gewicht) und auch einen sehr fetten Hals haben und auch keinen geshapten Body.

Der HWY1 ist IMO das Geld nicht wert, der Classic-Preci ist mein heimlicher Traum, wenn ich den in 2TSB bekommen kann [:-P]

Naja, eins haben wir gemeinsam, wir sparen beide [;-)]

Ich hoffe daß ich mir den zu Weihnachten selber schenken kann [:D]

Tja , den Besten den ich hatte, war ein Standard Precision in Blue Agave , den ich aus Amerika mir schicken ließ, das war ein Topteil, für neu 400 Euro inkl. Zoll, hab ihn verkauft weil ich damals noch keinen Vergleich hatte, und dachte die Amis wären besser, tja [:II]

Tja deinen Traum hatte ich in den Händen, ein unheimlicher warmer, weicher, runder Ton kam aus dem Heraus, der wärmste Preci-Ton von den Getesteten, ich mags eher knackiger, darum auch der grund des Nichtkaufs.
und ja der Mike-Dirnt is a Brocken im Gewicht

Hmmm das klingt genau nach dem Ton, den ich mag...

Warm, weich, wohlig und trotzdem Preci [:-P] Wo konntest Du den spielen?? Welcher Store hatte den?

Was ist denn mit den aktuellen Standards? Die gibt es doch noch, ist da nix für Dich dabei???

Die MIM-Bässe werden oft unterschätzt, sind IMO immer noch ein sehr guter Tip und auch oft den US-Bässen vorzuziehen...

Blue Agave...hmm auch noch ne geile Farbe! Ich trauer mit Dir [:-(]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten