welcher bass, welcher amp?

kay-mann

New Member
Bassix
ß200
also werd demnächst 18 und will nen neuen bass + amp
beides zusammen sollte nicht über 2000€ kosten

also entweder ein 5 saiter den ich in EADGC umstimm oder gleich einen 6 saiter
stilrichtung vonm prog bis funk(also net den hässlichen metalsound)
soll halt schon richtig funky klingen irgendwie
und die saitenabstände sollten auch groß geug sein für doublethumps, was bei nem 6string schwierig sein wird

der amp kann ruhig alles in einem sein (also ohne seperates top) allerdings soll er laut gehen so das er auch für live auftritte verwendbar ist nicht nur zum üben
und er sollte halt vom sound her auf den bass abgestimmt sein

könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?
weil sehr viel peil hab ich noch net
vllt nen 5 string sting ray + warwick amp? wenn ja welchen?

Als Amp vllt nen SWR. Mit dem Aural Enhancer setzen die sich sehr gut durch, auch im Funk. In Sachen Bass kann ich die BTB-Reihe von Ibanez empfehlen, da die auch nen breiten Saitenabstand haben. Und Soundmäßig sind die auch sehr flexibel durch die 3-Band Regelung mit parametrischen Mitten.

@BassookaTüte:
ich spiel atm nen btb 205 aber ich bin auf der suche nach einem bissal teurerem
außerdem ist das eher ein rockbass

Der 205 hat auch keine aktive Klangregelung. Schonmal nen 555 getestet. Außerdem teuer heißt nich immer auch um Längen besser [;-)]

Empfehlen kann man eigentlich garnix! Warum? Ganz einfach!

Gibt Fraktionen für Fenders, Yamahas, Ibanez, Warwicks, Music Mans und und und. Jeder hat sich den Bass beschafft, den er sich leisten konnte und dabei am Nächsten an dessen eigene Klangvorstellungen herankommt bzw von dem er das zumindest glaubt/erhofft.

Ich empfehle Dir daher, das vielseitige Angebot wirklich Stück für Stück zu beäugen. Ist dann ein Teil dabei, dass Dir optisch zusagt, nimms in die Hand und spiel (ohne Amp) drauf herum. Fühlst Du dich bzw deine Finger damit wohl, dann häng ihn an verschiedene Combos, die schon ein wenig PS haben. So hörst Du wie dein Traumbass an unterschiedlichen Verstärken klingt. Damit hörste dann auch, welcher von diesen Teilen vielleicht am besten zu deinem Budget und deinen Klangvorstellungen passt.

Langer Rede kurzer Sinn: Ausprobieren, Ausprobieren, Ausprobieren!

Um das Teilnehmerfeld einzuschränken kannst Du ja einerseits mal in den zahlreichen Profilen hier herumstöbern (meist steht sogar drin, warum wer welchen Bass hat) und bei deinen Lieblingsmusikern nachsehen, was die denn so für Zeug spielen......Du wirst idR zwar dann nicht sofort wie deine Musikvorbilder spielen können, aber den Sound hättste dann schon mal. Und es ist erstaunlich, dass viele garnicht sooo teures Zeug benutzen....

Da ich mit meinem Zeug nicht unbedingt repräsentativ hier bin, lasse ich es, Dir Rickenbacker, Fender oder Ampeg zu empfehlen.[:D] Vermutlich stehste eh nich auf so'n altes Zeuchs.....[:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Bass: Guck bei public-peace.de! Unbedingt!
Frog!
Amp - Lass dir ne Combo von Marc Sieben (SAD) bauen! z.B.: 2x12" mit den HE die du drüber brauchst! z.B. 2 für n SWR

Hey!

Also ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber falls du's einrichten kannst würde sich eventuell ein Besuch bei Station-Music in Jettingen-Scheppach lohnen. Da kannst tagelang testen und die Beratung is sehr gut. Und mit nem Budget von ca 2000 kommt man doch recht weit. :-)
Falls du mal schaun magst: www.station-music.de

MfG

Zurück
Oben Unten