Welcher Bass ist das? - Brauche Hilfe ;)

Khelben

New Member
Bassix
ß1.210
Hallo Leute,

ich bin Wiedereinsteiger nach 20 Jahren und kaufe mir gerade Startequipment zusammen, da bin ich über folgenden Gebrauchtbass gestolpert, weiss aber nicht ob Qualitäts- oder Billiginstrument und hoffte daher, ihr könntet mir helfen.

Nicht dass ich da hin fahre und es sich um sonst was handelt :-)

Schon mal Danke

bass.JPG bass1.JPG bass2.JPG bass4.JPG

Anhänge

• bass3.JPG
    bass3.JPG
    1,8 KB · Aufrufe: 239
Billiginstrument, Japan ca. 70er Jahre
Kann ganz ok sein, aber als alleiniger Bass käme mir sowas nicht ins Haus...

Optisch finde ich ihn cool!
Wenn es nicht viel kostet würde ich ihn nehmen, macht eigentlich vom Aufbau her einen schlauen Eindruck...

Kommt wohl über 200 Euro, ich denke das ist zuviel. Ist halt ein Kellerfund und wurde als D'Angelico angepriesen, das schloss ich aber schon anhand der Kopfform aus. Liegt wohl daran, dass D'Angelio Saiten beiliegen. Aktuell spiele ich einen Ibanez Passiv Starterbass, ein grosses Upgrade dazu kanns wohl nicht sein ;-)

Genau das ist er, ja. 290 Euro halt mit dem anderen Kram, ich wollte den Bass alleine und halt raushandeln. Ich danke euch, davon nehme ich dann mal Abstand.

Der Headstock sieht nach "Cimar" aus, eine Marke, die vom Hersteller Hoshino Gakki gebaut worden ist. Die haben aber auch für andere Marken gebaut. Somit bin ich mit @boeb und @fiss-a-wiss einer Meinung. Und die Buchse sieht auf den erste Blick pervers aus. Für mich sieht die wie eine Cinch-Buchse aus??? Aber vielleicht lassen meine Augen ja auch schon nach...
Das Drama bei diesen alten Japanern ist: die können gut klingen, oft tun sie's aber nicht... Ein wenig Lotterie ist dabei.
Ich stehe ja auf solche Dinger, aber als Hauptbass wäre das nix für mich und mehr als 200€ würde ich auch nicht dafür zahlen (zusammen mit dem anderen Kram!).

Interessant - oben steht auf der Abdeckung "steel reinforced neck" und unten eine Verstellmöglichkeit a la MuMan - 70er Jahre :?::?:

Leutchen, die Verstellschraube am Halsende der MuMas kam doch erst viel später :opa:

Das geschätzte Member MrDeluxe sprach von MusicMan Bässen der 70er Jahre.
Die Rays hatten damals - so wie mein 1978er - den so genannten "micro tilt neck joint" bei der der Hals mit drei Schrauben befestigt war. Der Trussrod war an der Kopfplatte zugänglich.

Hi, ich behaupte mal, dass ich mir genau den Bass für nen Fuffie gekauft habe.

Klingen tut er meiner Meinung nach ordentlich, Potis kratzen nicht.

Auf der Kopfplatte ist die Siluette eines abgeschliffenen Logos, kann das evtl. jemand entziffern?

Der Bass hat einen ziemlich schlampigen Anstrich bekommen, ich werde den abschleifen und neu herrichten, mal sehen ob es was wird, ist mein erster Versuch.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 289
  • 2.JPG
    2.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 307
  • 3.JPG
    3.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 277
Super, vielen Dank,
mit dem richtigen Suchbegriff findet ma auch gleich bilder.
So sah er dann wohl mal aus:
post-32428-0-79927100-1384097075.jpg

Bis auf die unterschiedlichen Potis und Schlagbrett, wohl identisch mit dem Bass ganz am Anfang.

Zurück
Oben Unten