Welche Saiten als Anfänger

tiefton71

New Member
Bassix
ß240
Nachdem ich hier neu bin. Erst mal Hallo an alle Basserinnen und Basser!
Meine Frage welche Saiten würdet ihr für einen Anfänger
empfehlen? Stahlsaiten oder Ummandelte wie Elixier und welche Stärke?
Wahrscheinlich blöde Fragen aber so sind Anfänger nun mal [;-)]

Schönen Abend noch

Gruß Manuel

Ich bevorzugte in der Anfangszeit Fender Flats, waren angenehm für die Finger und etwas steifer, so daß man sich bremsen konnte zu hart an den Saiten zu zerren (Du mußt nicht mit Deinem Bass kämpfen), weil das direkt mit Rückmeldung im Handgelenk einherging [;-)]

Ansonsten spiele ich die Dinger heute nur noch auf meinem Preci (da gehörn die druff) und auf meinem Viola (Vintage-Sound eben)

Was Saiten angeht, so hat T-Bozz recht. Es gibt eigentlich nicht _DIE_ Saiten, jeder hat einen anderen Geschmack und die Framus/Warwick-Saiten sind nicht meine Welt. Ich bevorzuge D'Addarios als Rounds...

Außerdem mag ich den Sound ganz neuer Saiten gar nicht, sondern lieber den Sound wenn die Saiten ihr "Break-In" hatten [;-)]

Zu Guter Letzt würde ich aber sagen: Als Anfänger gilt es eher spielen und sich nicht Gedanken über die Saiten machen....

Hallo tiefton71, willkommen.

Ich gehe mal davon aus, dass du einen Bass hast, der einen vollständigen Satz Saiten besitzt. Jetzt überlegst du dir, neue aufzuziehen, richtig?

Weißt du denn, was da bisher drauf war? Und wie bist du damit zurecht gekommen? Wenn gut, würde ich erstmal dabei bleiben.

Wenn du eine andere Saitenmarke und -Stärke aufziehst, wird sich wahrscheinlich die Halskrümmung ändern. Das kann unter Umständen zu Saitenschnarren oder einer 'unspielbar' hohen Saitenlage führen.
edit: was man natürlich korrigieren kann uns sollte

Ich hatte eine gebrauchten Viersaiter-Bass, bei dem zum Glück noch die Tüten der aufgezogenen Saiten im Koffer waren (das war ein sehr ordentlicher Basser, mit dokumentiertem Datum des letzten Wechselns und so). Ich habe mich an Saitentyp (Stahl) und Saitenstärke (40-95) orientiert. Die dünnen Saiten kamen meinen 'kraftlosen' Fingern zunächst entgegen.

Inzwischen spiele ich stärkere Saiten, nicht zuletzt weil sich meine Klangvorstellung geändert hat. Wenn ich's aber noch mal machen sollte: ich würde wieder genauso mit den dünneren Anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
hi tiefton71 und willkommen auch von mir!
tscha, das mit den saiten kann man wie meine vorredner bereits gesagt haben so pauschal und von weitem nicht sagen. kommt auch drauf an, was für einen bass du hast, was für'n style du spielst (sowohl musikalisch wie auch technisch; also heavy mit plek, oder funk mit slappen, so als 2 beispiele). und dann natürlich auch; was haste fürn amp, und welcher sound schwebt dir vor? kannst ja auch mal schauen, was deine bass-idole so spielen, aber eben, der sound kommt nicht von den saiten allein, auch vom bass/amp und natürlich der spieltechnik.
und dann gibt's eben, wie bereits vor mir erwähnt wurde, nur eins; antesten! günstige saiten mit gutem, klarem sound gibt's übrigens auch bei spector usa.
und nun noch meine persönlichen 5 cents (jaja, steinigt mich halt...); die meisten saiten tönen eh praktisch gleich, ist oftmals nur n werbegag. ich hab schon alle möglichen saiten angetestet, und unterschiede gibt's eigentlich nur im material; sprich nickel / stahl oder round / flatwound etc, dann gibt's noch allgemein saitensätze mit rauherer oberfläche (z.b. la bella, brrr) oder halt schön samtweich ummantelte elixir's [:D]. aber bei gleichem material und gleicher saitendicke hör ich beim grossteil der saiten nicht wirklich nen unterschied.
wichtig ist einfach regelmässiges wechseln; alte saiten tönen scheisse, egal welche marke! und weil's n schleichender prozess ist, merkt man's als anfänger oftmals gar nicht so, erst wenn man dann neue saiten aufzieht tönt's plötzlich viel besser. also für mich gilt; beim saitenwechel nicht sparen...
greez
edel

na, dann muss ich meinem Bass mal sagen, dass er nicht jedesmal auf dieses Gerücht hereinfallen soll...

ohje, ich "spile" "schon" seit etwas mehr als 1 jahr, aber auf die saiten hab ich mich noch nie geachtet.... *rotwird*
wie häufig sollte man so im schnitt eigentlich die saiten wechseln?

das kann man glaub ich nicht so pauschal sagen. ich hab meine meißt so lange drauf bis sie reißen, oder wenn sie wirklich extrem schlecht klingen was das letzte mal nach nem 3/4 jahr der fall war. wenn du alle paar monate grad mal nen gig hast oder so wäre 2-3 tage davor wechseln angebracht, dann ist die wahrscheinlichkeit dass dir da was reißt relativ gering.
bei flats siehts da glaub ich ganz anders aus, kenn mich da nicht aus aber meine gelesen zu haben dass man die wirklich so lange wie nur möglich spielt.

zur t-bozz + rhino diskussion: das kann mitunter tatsächlich n problem sein. ich hatte mal n mm stingray 5er mit maple hals, der hat sich ständig durchgebogen, und zwar extrem! das sah man von blossem auge, richtig banane mitm .45 er saitensatz. ich war damit auch schon bei einem bassbauer zum checken, der hat auch nix gefunden. da half alles justieren an der halsschraube nix, nach einer weile war wieder banane. tscha, hab dann das teil verkauft, seither habisch keine probleme mehr.
@mamba: kommt halt drauf an, wieviel du spielst und was für saiten du draufhast. in punkto langlebigkeit gibt's ja schon kleine unterschiede. generell würde ich aber auch als anfänger mindestens alle 1/2 jahre mal die saiten wechseln, du hörst erst nach dem wechsel, was für'n unterschied das ist, und das ist dann auch ein schöner motivationsfaktor, wenn's einfach plötzlich wieder viel toller klingt! und sooo viel kostet ja n satz saiten nu auch wieder nicht...
also meine kommen alle 3 monate spätestens wech.
greez
edel

Hallo.

Also ich habe mir die erste Zeit immer GHS Boomers gekauft in Stärke 45 - 105, da die sehr günstig sind und relativ lange den Klang behalten finde ich. Erst in letzter Zeit habe ich viel mit Saiten rumexpirementiert, da mir der Klang des Yamaha Rbx 174 nicht mehr gefallen hat. Habe mich dann für D' Addario Chromes entschieden (Flatwounds...behalten Klang so 5 Jahre) und das war schon eine super Klangverbesserung (nach meiner Ansicht). Letztendlich habe ich mir aber dann nen anderen Bass gekauft, da es mit den Saiten zwar besser war aber immer noch nicht meinen Klangvorstellungen entsprach ;-)!

Zusammenfassung meiner Aussage: Ich würde zum Anfang ruhig die GHS Boomers empfehlen, da bei denn Preis/Leistung ok ist. Später kannst du dann immer nich rumprobieren welche dir mehr zusagen.

Gruß,
Christian.

Zitat:Original erstellt von: T-Bozz

aber edel, Normal is das AJF nicht, mein WW verstellt sich vom hals her net mal, ...
häh? wasn ajf??? ich bin zu alt für solche sms-kürzel-sprache, nehmt rücksicht auf grossmütter am bass... [**/]
habisch ja auch nischt gesagt, dass ist es normal für halz zum verziehen immer, war logisch fehler. habe damit lediglich sagen wollen, dass es auch sowas geben kann, und mit verlaub, der mm stingray 5 gehörte schon damals auch nicht zu den billig-bässen... [:O!]
greez
tatter-edel

Hi, erst mal Danke für eure Infos, mein Bass habe ich gebraucht gekauft und wie die Saiten aussehen wurden sie bis dato nicht gewechselt. Ich wurde gefragt welchen Bass ich spiele, es handelt sich um einen Fender Jazz bass, meine Stilrichtung ist mit dem was ich groß geworden bin Nirvana, Pearl jamp mir gefällt auch Radiohead oder neuere sachen von Red Hot Chilli Peppers in die Richtung soll es auch eines Tages mal Spieltechnisch gehen.Da ich mal davon Ausgehe dass Basslernen ohne Lehrer nicht geht habe ich mich an einer Schule angemeldet. Von meiner Spielstärke absoluter Anfänger der aber Noten lesen kann (dank Früherzehung Klavier), was ich denke von Vorteil ist.
Ich dachte vielleicht es gibt Saiten die man besonders Anfänger empfehlen kann weil sie z.B. sich gut greifen lassen oder am Anfang dünnere bis sich die Finger an den Saiten gewöhnt haben.
Ich werde halt dann mal Durchprobieren, schönen abend Euch

dünnere sind aber evtl. auch nicht so das wahre, klar zwischen bass und gitarre ist noch ein unterschied dann trotzdme vorhanden, aber unser gitarrist jammert trotzdem immer so viel. ich spiel jedenfalls von anfang an 45er bis 105er und bin darauf immer optimal zurechtgekommen.

als Anfänger würde ich erstmal bei günstigen Saiten bleiben. Ich find z.B. die Warwick Yellow Label gut. Und die gibts schon RICHTIG günstig!!

Zum lernen lass die Saiten dran, die schon da sind. Beim nächsten Saitenwechsel und abhängig von welchen Sound du suchst (Blues, Rock, Funk, mit Sustain oder Stumpf..) melde dich nochmal!

Gruß und viel Spass

Zitat:Original erstellt von: jalisco

Zum lernen lass die Saiten dran, die schon da sind. Beim nächsten Saitenwechsel und abhängig von welchen Sound du suchst (Blues, Rock, Funk, mit Sustain oder Stumpf..) melde dich nochmal!

Gruß und viel Spass

hmmm, da bin ich gegenteiliger meinung; mit neuen saiten (egal welche) tönts gleich besser; das steigert auch die motivation.
greez
edel

Zitat:Original erstellt von: tiefton71

Da ich mal davon Ausgehe dass Basslernen ohne Lehrer nicht geht habe ich mich an einer Schule angemeldet. Von meiner Spielstärke absoluter Anfänger der aber Noten lesen kann (dank Früherzehung Klavier), was ich denke von Vorteil ist.

Ich will ja hier nicht rumprollen, aber ich habe mir das auch alleine beigebracht anhand von Büchern [^][^][^] ...da ich aber auch nich das Geld hatte für Unterricht. Bin aber ganz gut denke ich...sonst würde ich ja nicht zurechtkommen in meiner Band [:D][;-)]

Hi Griznak
glaube ich Dir, aber ich denke das es erstens mit Lehrer schneller geht, und Fehler zB Grifffehler die man nicht in Büchern sieht werden gleich korrigiert [^]

Zurück
Oben Unten