hi tiefton71 und willkommen auch von mir!
tscha, das mit den saiten kann man wie meine vorredner bereits gesagt haben so pauschal und von weitem nicht sagen. kommt auch drauf an, was für einen bass du hast, was für'n style du spielst (sowohl musikalisch wie auch technisch; also heavy mit plek, oder funk mit slappen, so als 2 beispiele). und dann natürlich auch; was haste fürn amp, und welcher sound schwebt dir vor? kannst ja auch mal schauen, was deine bass-idole so spielen, aber eben, der sound kommt nicht von den saiten allein, auch vom bass/amp und natürlich der spieltechnik.
und dann gibt's eben, wie bereits vor mir erwähnt wurde, nur eins; antesten! günstige saiten mit gutem, klarem sound gibt's übrigens auch bei spector usa.
und nun noch meine persönlichen 5 cents (jaja, steinigt mich halt...); die meisten saiten tönen eh praktisch gleich, ist oftmals nur n werbegag. ich hab schon alle möglichen saiten angetestet, und unterschiede gibt's eigentlich nur im material; sprich nickel / stahl oder round / flatwound etc, dann gibt's noch allgemein saitensätze mit rauherer oberfläche (z.b. la bella, brrr) oder halt schön samtweich ummantelte elixir's [
]. aber bei gleichem material und gleicher saitendicke hör ich beim grossteil der saiten nicht wirklich nen unterschied.
wichtig ist einfach regelmässiges wechseln; alte saiten tönen scheisse, egal welche marke! und weil's n schleichender prozess ist, merkt man's als anfänger oftmals gar nicht so, erst wenn man dann neue saiten aufzieht tönt's plötzlich viel besser. also für mich gilt; beim saitenwechel nicht sparen...
greez
edel