Welche Pedals "MUSS" man haben?
Keines
Darauf läuft's hinaus, weil nämlich die nächste logische Frage wäre, welchen Bass man haben MUSS, welchen Amp man haben MUSS und welche Musikrichtung man bedienen MUSS.
Und selbst, wenn man diesen Schwachsinn beantworten könnte, müsste man noch fragen, obe es denn überhaupt um Dynamik- oder Modulationseffekte gehen soll.
Völlig anderer Schnack.
Und hat man das dann rausgefummelt, könnte man noch mit völliger Berechtigung fragen, ob denn das Käschtle den Grundsound mitformt, also de facto gar kein "Effekt" ist, oder ob er eben Akzente setzen soll, die sich von eben diesem absetzen.
Da wären wir also bei sieben Fragen auf die die Antwort angesichts der irren Anzahl von Möglichkeiten nur lauten kann:
Mach doch deinen eigenen Scheiß!
Ich persönlich MUSS immer einen dezenten Kompressor in der Signalkette haben, weil ich gelernt habe, dass der Bandsound als Ganzes dichter und druckvoller wird. Ich mache Rockmusik.
Wenn ich im Trio mit einem fast cleanen Gitarrero Krawall mache, MUSS ich zusätzlich noch einen Zerrer in der Kette spielen, weil ich Löcher zu stopfen habe und sich der Charakter der Musik zu sehr verändern würde, wenn das über Arrangement, Instrumentierung oder der Menge an gespielten Noten geregelt werden würde.
Das alles MUSS aber nicht für einen einzigen weiteren Kollegen gelten...ist doch eigentlich ganz einfach.