Welche Pedals "MUSS" man haben?

Finger - Bass - Ton - Sound von Amp und Box ;-)
Geht mir auch so,habe es zu 3 Pedals gebracht,Komp.,Multidrive und Stimmgeraet,brauche quasi nur noch das Stimmgeraet,alles andere kostet mich nur Zeit die ich lieber zum spielen nutze,gilt natuerlich nur fuer mich,wenn ander moegen das der Bass wie eine Orgel oder wie ein startendes Ufo toent ist das ok:D

das der Bass wie eine Orgel oder wie ein startendes Ufo toent ist das ok:D

...vielleicht nicht unbedingt "Orgel" - aber die "Ufovariante" würde ich gerne mal kennenlernen - natürlich nur so (aus Interesse) ...;-)|)

Ich habe noch nie einen Effekt benutzt und noch nie einen vermisst.

Zumindest tut es nicht weh. Normalerweise benutze ich nix (mehr) - trotzdem ist "Oktaver" und "Chorus" eine feine Sache für Fretless.

P.:-):bier:

Ich bin Bassist und begreife mein Instrument auch als solches.
Je älter ich werde, desto weniger interessieren mich Effekte.

Finger - Bass - Ton - Sound von Amp und Box ;-)
Alles andere ist schnick-schnack.
Zumindest tut es nicht weh. Normalerweise benutze ich nix (mehr) - trotzdem ist "Oktaver" und "Chorus" eine feine Sache für Fretless.
zwischen diesen zwei stühlen sitze ich auch oft...:bier:
GROOVY HUGS
m.

Da mein Amp keinen extra Gain Regler hat, um den Amp in die Sättigung zu fahren, hängt davor ein Zerrer. Erst ODB-3 für teuer Geld, dann auf DS-1 für wenig Geld getauscht. Davor der obligatorische TU-3.

• Boss OC-2 oder vergleichbares - für die typischen Octaver-Sachen oder mit Zerre als "Synthie"
  • Zerr-Pedal im weitesten Sinne - s.o., aber bei mir eher optional als die anderen Pedale
  • Kompressor - (zumindest, um bei einem analogen Octaver zu verbessern)
  • Tremolo - meiner Meinung nach ein unterschätzer Effekt für Bass!
  • Volumenpedal, zum Muten, für Swells und Violionenartiges bzw. Flächen
  • Tuner
Modulationseffekte in Reihenfolge nach Wichtigkeit:
  • Phaser - als Modulationseffekt (klingt bei Bass IMO nicht so kühl wie Chorus und Flanger) - Meinen Pearl PH-44 würde aber sowieso auf jedes Brett schmuggeln...
  • Flanger - als Lärmmaschine (mein Pearl Flanger ist ein Oszillationsmonster)
  • Chorus im Vibratomodus - dezent angewandt sehr effektiv (pun intended) (Pearl Chorus im wet mode).
  • Chorus - als Dickmacher (Danelectro Cool Cat 18V, hat manchmal eher was reverbiges)

Wirklich braucht man nur Bass, Kabel, Box und Amp.

Trotzdem gibt es Helferlein auf die ich nicht mehr verzichten will:
Eq bzw Preamp (gerade bei "es ist ein Verstärker auf der Bühne, über den kannst du spielen "-überraschungspaket)

Geht auch ohne, aber trotzdem sehr hilfreich:
Kompressor als Peaklimiter
Overdrive zum veredeln

Spielereien bzw. Wichtig für spezielle Sound-Anforderungen:
Fuzz, Oktaver, Envelopefilter/Autowah,...

Es gilt: der Zweck heiligt die Mittel. Erlaubt ist, was gefällt.

Geil... mach ma Chorus...:D
:rofl:
Acht Longdrinks, dann spielen=Chorus für einen selbst - shyce für alle anderen:ugly:.

Ach ja Effekte. man muss da gar nichts aber darf wenns alles. Ich mag Effekte und immer wieder Neues ausprobieren.
Dauerbrenner sind hier mittlerweile EBS Comp und Drive.
In so einem Fall habe ich entweder einen Stingray oder Big Al dabei, dann muss ich nix extra mitschleppen...
Das ist beim Al echt cool, eigener 18Volt 4Bänder am Bass, wenns nicht anders geht Sound am Bass fix machen und dann nur noch PUs und Anschlag für die Soundfarben wechseln.

Ich sehe Effekte einfach als zusätzliche Farben des Instruments - durch geschmackvollen Einsatz lassen sich Arrangements immer wieder mal interessant gestalten. Es hängt natürlich von der Musik und davon ab, wieviel Raum der Bass in der Musik einnimmt..

Ich habe 2 Pedalboards. Ein kleines mit Tuner, Envelope Filter, Octaver und Overdrive. Das sind die Effekte, die beim E-Bass im Bandkontext am besten funktionieren finde ich. Je nach Art des Gigs wird der Overdrive durch einen Aguilar Tonehammer Preamp ersetzt.

Das große Board hat neben den oben genannten Effekten zusätzlich noch Analog Delay, Fuzz, einen weiteren Filter und je nach Gig einen Preamp und einen Synth Effekt.

Ich spiele aber auch viele Gigs völlig ohne (wobei das kleine Pedalboard in der Mono Guitar Tick Tasche mitleweile oft mitkommt - allein schon wegen dem Tuner :-) und habe viel Zeit damit verbracht, meinen Sound nur mit den Fingern und einem klar klingenen Amp aus dem Instrument zu holen - das ist halt das Brot und Butter für uns Bassisten :-)

Korg DT10 Stimmgerät :o)
Gestern das erste Mal seit 3 Jahren wieder auf der Bühne gestanden und mich der Kompaktheit halber dabei auf meinen Cliptuner verlassen. War leider eine blöde Idee.
Live, ab jetzt nur noch mit Bodentuner. Aber mehr brauchts derzeit nicht...Kommt ja auch immer auf die Art der Musik an!

Gestern das erste Mal seit 3 Jahren wieder auf der Bühne gestanden und mich der Kompaktheit halber dabei auf meinen Cliptuner verlassen. War leider eine blöde Idee.
Live, ab jetzt nur noch mit Bodentuner. Aber mehr brauchts derzeit nicht...Kommt ja auch immer auf die Art der Musik an!
Ja das ist wirklich bei jedem Auftritt dabei, ich halte von Cliptunern nichts, und man kann es ja auch per Batterie betreiben, wenn man es nicht aufm Board hat.

ein effektgerät hat ja nur einen effekt wenn ich es effektiv einsetze...wenn ich einen octaver oder einen autowah die ganze zeit laufen lasse würde. dann würd es nerven. man muss sich nicht nur entscheiden einen effekt einzusetzen. man muss sich viel öfter entscheiden diesen effekt nicht einzusetzen. und wenn man gar keine verwendung dafür hat hat man geld gespart.

und dann gibt es noch die teile die effekt heißen, aber für mich eher kleine helferlein sind: der para-eq wenn ich in schwierigen räumen oder nicht über meinen amp spiele. der kompressor der mir den sound einen klein wenig runder macht. der overdrive der einen amp schön anbürstet. wenn man ohne ans ziel kommt. auch gut.

Zurück
Oben Unten