Welche kleine Box für Kontrabass?

Tomkat

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß168
Da mir mein TecAmp Combo mit 22 kg zu schwer für Proben und zu sperrig für kleine Bühnen ist: Ich suche eine kleine, leichte Box mit max. 13,x kg und min. 200 Watt, über die der KB schön klingt und die noch fett genug für eine Big-Band-Probe ist. Mein Amp dazu: TC bq500. Im Angebot derzeit: Phil Jones CAB27 und C2, Warwick Gnome 12\4 und 2/8/4, Eden EX 112 und Markbass NY 121. Hat jemand Erfahrung?
 
Sehr cool. Du verkaufst die nicht zufällig?
Reflexöffnung nach vorne favorisier ich eh, da man auf Winzbühnen oft nahe an die Wand/Vorhang/Stuhllehne muss. Da hab ich selbst mit meinem TecAmp manchmal Soundprobleme.
 
Ich habe eine FMC 1x10 NEO2 allerdings mit Reflexöffnung vorne und nicht unten.
Die macht auch einen sehr guten Job und sehr handlich und leicht.
Quasi eine Custom-Version von dieser hier:
 
Von Phil Jones würde ich abraten. Einige Kollegen sind allerdings damit sehr gut klargekommen… ich finde den Sound immer extrem topfig.

Mit der FMC einmal Zehnerbox bin ich sehr gut zurecht gekommen. Das ist allerdings gewichtsmässig noch nicht der untere Anschlag. Deshalb habe ich jetzt eine GR Bass einmal Zehnerbox. Die ist halb so schwer, aber doppelt so teuer wie die FMC.
Klanglich sind die beiden fast gleich.
 
Danke für die Tipps. Scheint sich auf FMC 2x8 mit 10 kg einzupendeln. Gibts in 2 Versionen: N (Sica-Speaker) und UL. Hat wer Erfahrung mit dem Unterschied? Die Sica packen wohl 300 Watt, die anderen 200 W und sind 70€ teurer.
Vorher kann ich aber noch eine gebrauchte Eden EX 112 mit 13,7 kg und 300/8 ausprobieren. Kennt die wer? Hat die wer im Einsatz?
 
Danke für die Tipps. Scheint sich auf FMC 2x8 mit 10 kg einzupendeln. Gibts in 2 Versionen: N (Sica-Speaker) und UL. Hat wer Erfahrung mit dem Unterschied? Die Sica packen wohl 300 Watt, die anderen 200 W und sind 70€ teurer.
Vorher kann ich aber noch eine gebrauchte Eden EX 112 mit 13,7 kg und 300/8 ausprobieren. Kennt die wer? Hat die wer im Einsatz?
Da würde ich mal Hans direkt fragen... zumal ja die UL durch die UL3 abgelöst werden (sollen?!?).. ich kenne die Unterschiede nicht, ich weiß nur, dass die UL bei mir wunderbar und extrem gut funktionieren... :hail: :engel:
 
Ich habe die 208 UL und bin mit ihr sehr glücklich am Kontrabass. Bis vor einer Weile hatte ich auch eine Eden EX112. Die habe ich verkauft, weil die kleine FMC soviel besser ist - jedenfalls mit Kontrabass. Für E-Bass und Rock ist die Eden eine feine 12er - besonders wenn man auch den recht günstigen Preis berücksichtigt.
 
Danke, Ihr habt mich überzeugt ✌️ Wenn also wer gebraucht ne FMC 2x8 oder ne leichte kleine FMC 112 anzubieten hat, gerne melden. Sonst bin ich bereits mit Hans in Kontakt und würde mir ggf. eine bauen lassen.
 
Bildschirmfoto 2025-01-11 um 14.33.16.png


ich möchte keinesfalls in des hansens gewerk pfuschen, unter anderem auch, weil ich ihn sehr schätze und dieser satz:
Klanglich sind die beiden fast gleich.

alles auf den punkt bringt. ich habe, wie man sieht, die aktive variante der 110er gewählt. da kommt je nach einsatz der passende preamp davor und fertig. das ding wiegt so viel wie mein kleines boss-board und klingt sowohl mit kontrabass als auch mit ersatzbass sehr gut. die optik ist, wie sie ist. für die bühne habe ich immer ein stück samtstoff dabei, fertig. ein snareständer sieht auch nicht besser aus ... und immer noch besser als der andere italiener aus dortmund.

dann wären da noch die kosten: ein guter combo 1 x mit alles exdraa scharf exdraa tzatzikki kostet ruckzuck 1.500 und hat dann doch nicht alles an bord, was man für den kb so braucht. 1 guter ämp plus gute box geht preislich in die gleiche richtung und schon wieder fehlt irgendwas. 1 guter preamp plus aktivbox geht auch in diese preisrichtung, ist schön flexibel und je nachdem, was man am set benötigt oder vielleicht schon hat, ist das eine sehr gute lösung.

so nebenbei: mit den kleinstcombos wie markbass 801, pjb double four und so weiter kann ich am kb nix anfangen. die lautstärken, die sich damit erzeugen lassen, kriege ich bequem unverstärkt hin. sowas nehme ich als übeämp für die elektrische bassgitarre.
 

Toller Tipp, der GR 110-350 ACT! Echt ne Wunderkiste. Aber nen Mini-Amp zum Lautmachen hab ich, alles flach gestellt, weil ich am KB eh alles über den Headway regle und bei den E-Bässen über die John Easts. Was hohes, schmales wär mein Ding, das auf dem Boden steht, Amp und Preamp obendrauf, die Regler dann mit KB im stehenden Anschlag noch gut mit einer Hand erreichbar.
 

Zurück
Oben Unten