Welche kleine Box für Kontrabass?

Tomkat

New Member
Bassix
ß136
Da mir mein TecAmp Combo mit 22 kg zu schwer für Proben und zu sperrig für kleine Bühnen ist: Ich suche eine kleine, leichte Box mit max. 13,x kg und min. 200 Watt, über die der KB schön klingt und die noch fett genug für eine Big-Band-Probe ist. Mein Amp dazu: TC bq500. Im Angebot derzeit: Phil Jones CAB27 und C2, Warwick Gnome 12\4 und 2/8/4, Eden EX 112 und Markbass NY 121. Hat jemand Erfahrung?

Sehr cool. Du verkaufst die nicht zufällig?
Reflexöffnung nach vorne favorisier ich eh, da man auf Winzbühnen oft nahe an die Wand/Vorhang/Stuhllehne muss. Da hab ich selbst mit meinem TecAmp manchmal Soundprobleme.

Ich habe eine FMC 1x10 NEO2 allerdings mit Reflexöffnung vorne und nicht unten.
Die macht auch einen sehr guten Job und sehr handlich und leicht.
Quasi eine Custom-Version von dieser hier:

Von Phil Jones würde ich abraten. Einige Kollegen sind allerdings damit sehr gut klargekommen… ich finde den Sound immer extrem topfig.

Mit der FMC einmal Zehnerbox bin ich sehr gut zurecht gekommen. Das ist allerdings gewichtsmässig noch nicht der untere Anschlag. Deshalb habe ich jetzt eine GR Bass einmal Zehnerbox. Die ist halb so schwer, aber doppelt so teuer wie die FMC.
Klanglich sind die beiden fast gleich.

Danke für die Tipps. Scheint sich auf FMC 2x8 mit 10 kg einzupendeln. Gibts in 2 Versionen: N (Sica-Speaker) und UL. Hat wer Erfahrung mit dem Unterschied? Die Sica packen wohl 300 Watt, die anderen 200 W und sind 70€ teurer.
Vorher kann ich aber noch eine gebrauchte Eden EX 112 mit 13,7 kg und 300/8 ausprobieren. Kennt die wer? Hat die wer im Einsatz?

Danke für die Tipps. Scheint sich auf FMC 2x8 mit 10 kg einzupendeln. Gibts in 2 Versionen: N (Sica-Speaker) und UL. Hat wer Erfahrung mit dem Unterschied? Die Sica packen wohl 300 Watt, die anderen 200 W und sind 70€ teurer.
Vorher kann ich aber noch eine gebrauchte Eden EX 112 mit 13,7 kg und 300/8 ausprobieren. Kennt die wer? Hat die wer im Einsatz?
Da würde ich mal Hans direkt fragen... zumal ja die UL durch die UL3 abgelöst werden (sollen?!?).. ich kenne die Unterschiede nicht, ich weiß nur, dass die UL bei mir wunderbar und extrem gut funktionieren... :hail: :engel:

Zurück
Oben Unten