1.
Ibanez EDB 600 mit Kunststoff-Korpus. Das war fast 3 Jahre lang mein einziger Bass. Habe ich verkauft, nachdem Nr. 3 gekommen ist.
2.
fender MIM jazz Fretless. Mit Bundmarkierungen und kam mit einem schönen Tweed-Gigbag. Im Nachhinein muss ich sagen, dass der Verkauf eine schlechte Idee war. Der Wertverlust war aber fast null. Den Bass hatte ich ca. 3 Jahre.
3. Fender MIM Jazz Delüx V. Den habe ich gekauft, weil die Band mit der Zeit viele Songs hatte, die einen 5-Saiter gebraucht haben. Der Sound war nicht übel - nur die Bespielbarkeit war eher schlecht... Den bass hatte ich ca. 3 Jahre.
4. Zola Jazz Bass Kopie im Marcus Miller Style mit
Aguilar OBP-2 preamp. Warum ich den gekauft habe ist mir heute noch schleierhaft... War ein recht spontaner Kauf und das war bisher das teuerste Instrument, das ich gekauft hatte. Ein Jahr später verkaufte ich den, weil Nr. 5 ihm total die Show gestohlen hatte. Der Wertverlust war mit ca. 2/3 des NP in einem Jahr riesig. Über E-Bay nicht wegzukriegen und dann hat sich der Verkäufer des basses gemeldet und gesagt, er biete mir eine. drittel vom Neupreis.
5. Ibanez BTB 405. Als ich den Zola zurückgebracht hatte, konnte ich verhandeln, dass ich den Zola gegen diesen Bass eintauschen kann. Der Bass war. Echt ned übel - aber ich mochte das. Breite Griffbrett mit dem grossen Radius nicht so... Verkauft nach 1-2 Jahren zu einem guten Kurs.
6. Fender Aerodyne JB. Meine Black Beauty. Noch das alte Modell mit dem senkrechten Klinkenstecker. Das war ein Spontankauf (sowas wollte ich zwar nach der Schlappe mit dem Zola vermeiden). Dieser Bass ist sehr gut zu bespielen und näselt mit Steels sehr, sehr schön. Den Bass habe ich heute noch und ich spiele den immer mit Rotosound Steels.
6.
Guild Pilot fretless mit Ahornkorpus. Den Bass fand ich mir der Zeit etwas langweilig. Ich habe den ca. 1- 2 Jahre nach dem Kauf wieder verkauft.
7. Fender Ami Standard in Natur mit RW griffbret und S1 Schalter. Dieser Bass war so eigentlich nie in einem Katalog zu sehen. Ich habe mich in einem Musikgeschäft eigentlich in einen JB in Sunset Orange verknallt. Allerdings hatte der ein Ahorn Griffbrett. Das passte mir nicht und ich habe gefragt, ob man unverbindlich einen JB in der Farbe (und eben Eschekorpus) betellen könne. Kein Problem, so dachte ich zumindest. Nach drei Monaten Warten (der war hier un Europa nirgends an Lager) hat sich Fender gemeldet und gesagt, dass sie diesen Bass nicht mehr in Europa verkaufen wollen. Ich habe dann aber eben diesen JB in Natural angäeboten bekommen. Ich habe aber insgesamt 8 Monate auf den Bass gewartet! Das Instrument ist heute noch in meinem Besitz und es ist mein Hauptbass für Gigs. Ich spiele den Immer mit DR Sunbeams.
8. G&L L-2500. Das war der bisher letzte Versuch, mich mit einem 5er anzufreunden. Dieser Bass war der beste 5 Saiter den ich hatte (by far). Der Sound war geil, das Gewicht aber viel zu hoch...
9. Fender Ami Vintage 59' Precision Bass, 2 tone Sunburst. Spontankauf - 5 Minuten angespielt und dann direkt mitgenommen. Fettes Teil mit fettem Hals und fettem Sound. Dabei ist er mit 3.8 Kilo federleicht. Ich habe den heute noch. Ich spiele den für die urchigen Sachen. Mit Chromes.
Dann kam 5 jahre lang nichts mehr hinzu...
10. Fender Ami Standard Precision, Olympic White / RW. Nenne ich seit heute mein Eigen. Wieder spontan, ich wollte eigentlich einen neuen Amp.
Amps:
1. Fender BXR 200 Combo. Den hatte ich 6 oder 7 Jahre. Leider verkauft.
2. Yorkville Bass 250 an einer Laney 410 + 115. War gut, aber ich kam dann günstig an Nummer 3.
3.
Trace Elliot AH 500X aus '83 (Ur-Trace) mit 2 x 410. Höllisch Laut, aber die Boxen waren hinüber. Ich habe die dann durch eine 210 und eine 410 Mesa Diesel ersetzt. Dann war das eine Abrissbirne... Aber mit 110 kg Gesamtgewicht nicht sehr handlich.
4. Trace AH 100 Series 6. Witzigerweise ist der laut genug für nahezu alle Auftritte... Und zudem ist der Klang meiner Meinung nach viel direkter und Rockiger als der vom Grossen. darum wurde der verkauft. Den kleinen habe ich heute noch und spiele den über eine Epifani PS 112. Das reicht eigentlich immer.
Grüsse
Gämschi