Oha, mal sehen ob ich das alles noch zusammenbekomme:
Hatte ich mal (halbwegs in chronologischer Reihenfolge) - es beginnt 1987
CORTEZ Preci-Kopie (mein erster, aaaaber in "Lake Placid Blue")
MARATHON "Pro Bass" oder so ähnlich....(verkauft)
ARIA Integra Pro II (verkauft)
GIBSON Explorer Bass (rot, schwer wie Blei aber geiler Rocksound. War irgendwann zu schwer, deswegen weg)
MUSIC MAN Sting Ray 4 Saiter, 3-Band EQ (tja, warum habe ich den verkauft....könnte mich immernoch in den A**** beißen)
WARWICK Corvette Proline (schöner Bass, allerdings zur damaligen Zeit nicht für Speed Metal wirklich geeignet)
FERNANDES 6-Saiter (Modellbezeichnung nicht mehr bekannt; irgendwann wollte ich eben 6-Saiter haben....wurde bald verkauft)
YAMAHA RBX-6 JM (der nächste 6-Saiter, sehr schöner Sound, aber von der "Haptik" wurden wir keine Freunde)
WARWICK Streamer Stage 1 (6-Saiter, gebraucht gekauftes Custom-Shop-Instrument, Bartolini-PU's, 3-Band EQ. Traumhafter "Studiobass", war mir auf der Bühne fast zu Schade)
IBANEZ SR 1006 (der letzte 6-Saiter, tolles Instrument, klasse Sound, aber irgendwann sah ich ein dass ich keine 6-Saiter brauche
)
G&L L-2500 (dann wurde es mit den G&L's wieder etwas "rockiger", sehr universelles Instrument, habe ich 5 Jahre gespielt)
FENDER USA Jazz Bass (damit begann ich "meinen" Bass zu finden....ich wurde zum JB-Fan...Standard USA-Jazz Bass, gebraucht gekauft, sehr solider Sound)
FENDER Jazz Bass 60's Classic (als Zweitinstrument gekauft....schöner Ersatz im "Fall der Fälle" für den USA-J
YAMAHA BB-405 (mein 5-Saiter Versuch, wurde aber kurz danach wieder verkauft. Für mich soundtechnisch ein Totalausfall)
EPIPHONE Thunderbird V (mein nächster 5-Saiter Versucht...na ja, ganz nett aber soundtechnisch nicht was ich gesucht hatte. Optisch allerdings für kleines Geld ein echter Hingucker
FENDER Roger Waters Precision Bass (mein Versuch mich für Preci zu erwärmen...hat irgendwie nicht geklappt. An sich ein schönes Instrument, vor allem mit dem Quarter-Pounder unheimlich Druck. Aber wir wurden keine Freunde)
SANDBERG California PM-4 (mein nächster "Preci"-Versuch; sozusagen Preci auf Steroiden...obwohl ich Rockmusik spiele war mir der Bass vom Sound her zu brachial...unheimlicher Output, aber am Ende nicht mein Ding)
KSD Proto-J 605 (Das war schon eher was...5-Saiter JB-Style mit Nordstrand PU's....aber ich war auf meiner JB-Mission noch nicht angekommen
FENDER American Standard Precision Bass (mein -bis jetzt- letzter Preci-Versuch.....verdammt, so viele Leute spielen Preci, so einen braucht man doch im Arsenal, oder? Na ja....auch diese Beziehung ging in die Brüche....obwohl der Bass soundtechnisch richtig Klasse war. Aber Preci-Sound ist eben nicht "mein" Sound...ich kann es drehen und wenden wie ich will...)
Habe ich aktuell:
1997er FENDER American Deluxe Jazz Bass V (toller JB mit aktiver Elektronik, die allerdings demnächst gegen eine Glockenklang getauscht wird. Nicht mein Hauptinstrument, aber ich liebe ihn)
2008er FENDER Marcus Miller Jazz Bass (die Funkmachine....aber auch für Classic/AOR sehr geil...zumindest für mich)
2012er MARUSZCZYK Elwood 5A-24 (mein erster Custom-Bass, Glockenklang 2-Band Elektronik, Delano JC-5 AL SC's, traumhafter, über alle Saiten sehr definierter Sound)
2005er SANDBERG California JM-4 (Ausstellungsinstrument von der Musikmesse, habe ich damals bei BTM-Guitars in Nürnberg gekauft; seit langem mein Hauptinstrument, sehr definierter und durchsetzungsfähiger Sound, passt für alle Stilarten. Wird allerdings mehr und mehr vom Maruszczyk abgelöst
2011er SQUIER Vintage Mod JB 70 (wird hauptsächlich von meinen Söhnen benutzt, die fangen gerade an. Aber für das kleine Geld ein richtig gutes Instrument. Hört sich nach JB an, spielt sich wie JB
...und dann noch ein CORT Mark Egan Acoustic Bass.....für unplugged Sessions und Kneipengigs.