Welche Instrumente habt ihr schon besessen?

mein Erster: Rickenbacker 4001 Baujahr 1974 fireglo ein Teil von dem mich nur der Tod scheidet.
Mein Zweiter: Fender Jazzbass, 1977 mein meistgenutzter Alltagsbass, singt schön und sehr ausgewogen
mein Dritter: Ibanez Akustikbass AEB 10 für zuhause und wenn es mal unplugged zugehen soll
mein Vierter: Yamaha BB fretless mit Fretlines (mein Fretless zum bundlos spielen lernen) mittlerweile wieder abgegeben (wegen No 5 s.u.)
mein Fünfter: Sandberg Bullet 5saiter fretless - so schön kann fretless spielen sein. Er singt, dass einem warm ums Herz wird (wenn Balade dann nur mit diesem Teil) übrigens, einer von 10 weltweit.

Da bin ich ja richtig bescheiden, wenn ich mir das so anschaue.
Ibanez K5
Fender classic 50s Precision 2Tone sunburst
Squier classic Vibe 60s Precision

Den Ibanez spiel ich nur noch selten, war mein erster Bass. der 50s ist mein Hauptbass und der Squier ist der Neue im Bund. Den hab ich mit LaBella Flats ausgerüstet und der macht auch ganz schön Laune.

ungefähre Reihenfolge:
  1. Alembic Spoiler 4 string
  2. Hamer 8-String
  3. Le fay Pangton 5er
  4. Le Fay Remington Steel 5er
  5. Harley Benton 5er Jazz
  6. Squier Preci+, oder so, ich glaub auch n 5er
  7. irgendsoein zackiger BC Rich 4er in unglaublich schwuler pinker Schlangenoptik
  8. Ibanez irgendsoeindoppelcutmediumscalebilligbass 4er
  9. Maruszczyk Jake 5er
  10. Maruszczyk Jake 4er fretless
  11. Ibanez SRX Einstiegsmodell 5er
  12. Ibanez SRX Endmodell 5er
  13. Epiphone Thunderbird 4er
  14. Cms Dead Butler 5er Mad Jazz Edition (komplett passiv - nur Kippschalter, keine Poti) - for sale
  15. Höfner President - for sale
  16. Epiphone EB3 Shortscale
  17. Ortega Bass-Ukulele
  18. Warwick Infinity 4er

Bass:
1. Weis ich nimmer wirklich was das genau für einer war, wurde mir damals als Anfänger mehr oder minder in die Handgedrückt mit einer kleinen Übungscombo
2. Ibanez EXB404 - existiert leider nicht mehr...
3. Star Sun (Kopie einer B.C. Rich "Warlock") - steht daheim immer noch als Notfall Bass herum, wird aber abgeschafft sobald ich wieder etwas mehr Geld für nen Vernünftigen Backup Bas shabe
4. B.C. Rich "Beast" NT - des Teil is mein Hauptbass und erfüllt mich im Grunde mit vollster Zufriedenheit

Amps:
1. Irgend so ein billiger kleiner Übungscombo der mir zu meinem ersten Bass in die Hand gedrückt wurde, keine Ahnung mehr was genau
2. Marshall 7200 DBS Hybridtop (bekam ich damals vom ehemaligen BELPHEGOR/PUNGENT STENCH Basser Mario zu nem billigen Preis inkl. FLightcase da er sich was größeres zulegte und wir uns gut kannten, leider hab ich es mittlerweile verkauft...) - zu diesem Top kamen auch meine ersten 2 Boxen die heute noch zuverlässig und meiner vollsten Zufriedenheit treu ihren dienst verrichten: Eden N410RS & Eden N115RS
3. Eden E300T Vollröhre - dieses verrichtet nun ebenfalls brav und treu seinen Dienst auf meinen Boxen, inkl. dem Eden WTDI als Preamp davor

1. Johnson Jazz-Bass Kopie, 4er
2. Ibanez SR305, 5er
3. OLP MM-Kopie (genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht, 5er mit einem Humbucker)
4. Ibanez Roadster, 4er
5. Harley Benton-Klampfe (sieht hübsch aus, so als Wandschmuck... :D)
6. G&L L2500 Tribute, 5er
7. Dingwall ABZ 6

1. Ibanez Roadstar II aus den späten 70ern (ich meine Bj. 78D, Erstbass, der meine Vorliebe zum trockenen Grundsound geprägt hat.
2. Ibanez SR 600 - tolle Optik, leicht und dank schlankem Hals sehr einfach zu spielen, ist aber daher auch empfindlich gegenüber dicken Rocksaiten
3. Aria Pro II - mit durchgehendem Hals schönes Sustain, ansonsten aber wenig knackig im Sound, war 'ne Dauerleihgabe aus Bandbestand.
4. Ibanez ATK 300 - 97er Japan Produktion. In grün-blau nicht der schönste unter der Sonne, aber seit über 15 Jahren mein klanggewaltiges und vielseitiges Arbeitstier.
5. Traben Neo 5 - Im Urlaub gesehen, den musste ich haben, geile Optik, viel Druck und gut zu spielen; im Detail etwas nachlässig verarbeitet (Elektronik, Buchse, etc.)
6. Ibanez AEB 8 - eigentlich nur wegen der Optik bei unplugged Gigs angeschafft, ohne Amp zu leise, aber sonst schöner Klang, einfach zu spielen und inzwischen mein Zweitbass.

... sind jetzt nicht soo viele, aber die reichen für alles. Im Nachhinein trauere ich aber einzig dem Roadstar nach, den ich seinerzeit wegen eines neuen Amps verkaufen musste. Den Aria hab ich viele Jahre gespielt, bis mir der ATK über den Weg lief. Der Traben war eigentlich ein Lustkauf, aber ich brauchte eh einen 5er, hat also gepasst, und bei der Akustik-Klampfe hätte es ursprünglich der AEB-10 werden sollen aber im direkten Anspielvergleich (mit Amp) war der 8er dann so ähnlich, dass ich mir den Mehrpreis gespart habe.

Meine Bass Historie:

1988: "Firebyrd" Bass (Ja, so stand das da drauf!) Ich nehme an, das ist ein Korea-Teil aus den 70ern oder ganz frühen 80ern gewesen, habe das Ding gebraucht gekauft und bis heute findet selbst das Netz nicht zu diesem Bass. Ist Shortscale mit zwei Humbuckern und einer passiven Elektronik, durch die ich nie durchgestiegen bin, interessant, dass der Schriftzug "Firebyrd" mit "Fender-F" (7irebyrd) geschrieben ist. Den Bass habe ich ca. 1990 oder 1991 an einen Freund verkauft, da lag er dann Jahre lang im Keller, vermutlich bis heute.

Ich habe mal Bilder zu dem Bass beigefügt, falls jemand mehr zu dem Ding sagen kann.

1989: Hohner B2 "Paddel", in schwarz, besaß ich bis 1992

1991: Hohner "The Jack" 5-Saiter in schwarz, besaß ich bis 1992

1992: Steinberger XM 4-Saiter in weiß ohne Binding, besaß ich bis 1996

1992: Steinberger XQ 5-Saiter in schwarz, besaß ich bis 1994

1993: Musicman Stingray 4-Saiter in translucent teal mit maple Griffbrett, besaß ich bis 1996

1996 bis 2011 keine Tätigkeit am Bass

2011: Sandberg Ken Taylor, besitze ich bis heute (steht zum Verkauf)

2012: Sadowsky RV-5 (aus 2009), besitze ich aktuell und da ändert sich auch erstmal nichts dran

2012: Yamaha TRB5p (aus Ende 90er), mittlerweile zum Fretless umgebaut

2013: Lakland Skyline 55-02 (aus 2008D besitze ich seit HEUTE! :-)

2013/14 mal sehen, es gibt da gerade zwei heisse Kandidaten aus dem 90ern auf die ich ganz scharf bin... Diagnose: akutes G.A.S.!!!

Anhänge

• Screenshot 2013-11-25 19.13.14.png
    Screenshot 2013-11-25 19.13.14.png
    682,6 KB · Aufrufe: 197
  • Screenshot 2013-11-25 19.13.00.png
    Screenshot 2013-11-25 19.13.00.png
    660,4 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot 2013-11-25 19.12.44.png
    Screenshot 2013-11-25 19.12.44.png
    467,4 KB · Aufrufe: 196
Hi zusammen,
Bei mir werden es nicht annaehernd so viele...
Zumindestens nicht wie bei den vorhergenden posts;-)

Also

1. squier precision bass sunburst
2. johnson jumbo acoustic bass 4 black
3. peavy grind bass 5 nt
4. ibanez atk 300 black
5. warwick streamer stage one nt baujahr 1988 natur oil finish
6. spector ns5 candy apple red usa nt(gefuehlte 10 kilo aber hammer h-saite
7. spector euro lx 4 doug wimbish sign nt
8. fender jazz bass american deluxe sunburst
9. fender precision steve harris signature
10. fender precision bass american deluxe black
11. fender precision bass american deluxe 5 black
12. sandberg california jm 4
13. sandberg basic ken taylor 4 white
14. sandberg basic ken taylor 5 imbuia
15. sandberg pm/vm california 5 black
16. sandberg california pm/vm 4 hadcore white
17. sandberg california jj 4 black masterpiece
18. human base max 6
19. warwick corvette 6 bo
20. warwick thumb 6 bo pro series
21. warwick streamer stage 2 5 pnut sign
22. musicman stingray 4 black
23. musicman cutlass '82 sunburst
24. musicman stingray hs 5 black
25. musicman bongo hs 4 saphire black
26. musicman sterling 4 midnightblue
27. epiphone thunderbird alpine white
28. gibson grabber baujahr weiss ich leider nicht mehr aber ich wuenschte ich haette ihn nie hergegeben:-(
29. ibanez sr 505
30. lakland skyline bob glaub

Da waren noh ein paar bei den ich nochmal in evtl vorhandenen bilder stoebern muesste;-)

Bin momentan auf der suche nach nem warwick thumb 6 nt
Und nem sechsaiter von sandberg;-)
Na obwohl
...
Es waren bzw sind doch einige
Lg

Mit so ellenlangen Listen kann ich auch nicht aufwarten... :II

- 1978, ein Yamaha Bass, ein Geschenk meines Bruders, keine Ahnung was für einer, total am Ende das Teil und er hatte nur noch die E und A Saite... Aber für die damals aufkommende Punkrock Musik reichte es aus. :-)

- Pause...

- 2011 Wiedereinstieg nach über 30 Jahren mit einem Johnson J Bass, guter Bass für wenig Geld, dem trauere ich wirklich nach

- 2011 Epiphone Les Paul Special Bass, etwas unergomomischeres gibt es nicht. Aber die Optik ist cool... :D
Ich habe ihn immer noch, als Deko an der Wand.

- 2011 Squier VM P- Bass in OW, guter Bass musste aber dem Hagstrom weichen

- 2012 Hagstrom FXB 200, ein super geiles Teil, allerdings für Menschen die Probleme mit der HWS haben ein echtes Problem. Ich liebe meinen Hagi, aber er ist sauschwer und deshalb sucht er jetzt ein neues liebevolles Zuhause.

- 2013 Fender 50`Reissue P- Bass, ist mir irgendwie zugeflogen... Zusammen mit seinem Halbbruder (Squier 50`P- Bass) stellt er meine derzeit aktuelle Liste dar...

Da wird einem ja direkt schwindelig, wenn man sich die Listen so durchliest, da komm ich mir ja direkt mickrig vor :-)

- Jazzy Nachbau (von 'nem Kumpel ausgeborgt) -> weg
- Yahama RBX170 (mein erster eigener Bass) -> verschenkt an meinen ehemaligen Gitarristen
- Warwick Fortress One -> immer noch da und gerade wieder aus dem Dornröschenschlaf erweckt
- NoName Akkustik-Bass -> für mal eben auf der Couch
- Epiphone Thunderbird Nikki Sixx -> weg
- Ibanez BTB505 -> weg
- Peavey T-40 -> immer noch da, Momentan zum Übebass für zuhause degradiert
- Ibanez RBX430 -> soll weg (nur will den irgendwie keiner :D)
- Fender Road Worn 50s Precision -> mein Arbeitstier

- Squier Korea P-Bass in Honey Blonde mit einlagigem weißen PG (erst nur Leihgabe, dann gekauft, dann für viel mehr Geld weiterverkauft)
- Music Man Bongo 4HS in Stealth - verschachert, leider. Aber ich brauchte die Kohle für den Wal.
- Squier CV 60's Jazz Bass in weiß/tort (den hatte ich sogar zweimal. Toller Bass, hat aber nicht gefunkt. Aus Vernunft dann nochmal gekauft später. Seitdem mache ich keine Vernunftkäufe mehr)
- Squier CV 60's P-Bass in sonic blue /weißes PG (hab ich noch, soll aber weg. Spiele ich nie)
- Epiphone Thunderbird IV pro classic in sunburst / weißes PG (habe ich noch. Super Teil, unfassbar eigentlich für 369 Euro. Mein Bass für klassische Sounds)

- Warwick Corvette $$ Zebrano (sehr guter Bass, vielseitig wie Hulle aber leider ohne eigenen Charakter. Musste weg für den Spector Euro LX. Bereue ich keine Sekunde, auch wenn der Bass klasse war und ich die Hölzer unglaublich schön fand)
- Fender Classic 60's Jazz Bass (diese Mexiko Serie, olympic white mit tort pg. Der klanglich beste Jazz Bass den ich je hatte. Leider dachte ich nach dem, der US müsste noch besser sein. War er aber definitiv nicht. Außerdem nervte mich dieser Vintage Kram daran... verkehrt herum drehende Tuner, kein ordentlicher Trussrod Zugang, zu dünne Bundstäbe usw)
- Fender American Standard Jazz Bass in Sunburst / schwarzes und Tort PG (nie mit warm geworden. Sah genial aus, fühlte sich super an, spielte sich ok. Klang war Jazz Bass typisch, aber der Mexikaner davor war einfach so viel besser)
- Fender Standard Jazz Bass in weiß/weiß (sehr billiger gebraucht Kauf... schlechter Zustand, fühlte sich alt und dreckig an und wabbelig. Direkt wieder verkauft)
- Squier Bass VI (jaja Gitarre... hat jetzt auch mein gitarrenspielender Bruder).
- Wal Mk1 von 1988. Irish Yew facings.. (damit habe ich mir einen lang gehegten Traum erfüllt. Super Bass... der genialste Pick Ton ever. Aber es hat nicht gefunkt. Ich werde irgendwann sicher mal einen Wal Mk2 haben mit Wenge facings... aber der Mk1 war nicht meins. Auch weil der Hals so anders war, kein V Profil. Aber der Klang... musste dann weichen für die Spectoren und den Mesa Carbine M6)
- Spector Euro LX4 in Amber (der mit weitem Abstand bestverarbeitete Bass von den oben aufgeführten. Unglaublich fokussierter, gemeiner Sound... mein Bass. Habe ich seit einem 3/4 Jahr und er ist einfach klasse. Die Saitelage ist kaum zu glauben, so flach und doch schnarrt nichts)
- Spector Rebop DLX in Black Stain Matte (gestern aus dem Laden abgeholt. Soundmässig typisch Spector mit etwas mehr Dichte und Punch im Ton, dafür rundere Höhen und ein allgemein "netterer" Klang. Aber so richtig weiß ich noch nicht mit was ich es hier zu tun habe, mal ein halbes Jahr warten, dann weiß ich mehr. Saitenlage genau so gut wie beim Euro)

Mich reizt der Bongo nach wie vor. Das Ding war so klasse...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal angefangen, die ganze Equipmentreise anhand Livebilder in meinem Blog zu dokumentieren..

In meiner noch kurzen Zeit hab ich auch schon n paar gehabt. meistens zum probieren. Da waren
1. Fender Jazzbass Nachbau, sehr kopflastig aber sehr schönes Teil
2. Aria Pro II IGB 50 mittlerweile auf passiv gebaut, die Elektronik war sch... mein Liebling seit Langem.
3. Mc Coy- PJ Bass, Sperrholz.....
4. Cane, P Bass. war ne Gurke
5. HB B 450 Progressive Serie , der war gut im Klang und hat sich auch gut spielen lassen. Nun hat ihn meine Bruder :bier:
6. HB B 400 PJ Bass hab ich defekt gekauft , repariert und wieder verkauft, der war nur ne Woche da, aber war auch OK
7. HB HBZ 2004, sehr schöner Bass, klingt auch gut, aber ich bin immer mit den PZ s nicht zurecht gekommen.
8. Yamaha RBX 374, den mag ich, ist mein "Drittbass"
9. Fender Jazzbass fretless MIM derzeit wird der noch aufgearbeitet
10. Stagg irgendwas fretless, Bastelobjekt
11. Alba P Bass, Sperrholzkorpus. klingt aber recht kräftig. Der ist jetzt Wandschmuck

UND!!!! In Arbeit: Christof Kost Schweizer Sujet 4 Saiter. :D:D:D

Ich glaub das wars.

Edith mein da fehlt noch was:
12. Warwick Rockbass mit 1 Humbucker war nix...
13. Warwick Rockbass Streamer mit 2 Humbucker, war auch nix...
14. Warwick Corvette, geiles Teil, bin ich aber auch nicht mit klargekommen und brummte wie die Sau.
15. Dean DB 91, in Rot. der war aus den 80ern, hatte nen schönen warmen Klang. Ein Bekannter wollte den unbedingt haben, naje soooo gut war der dann auch wieder nicht, also isser gegangen.

Aktuell habe ich den Aria Pro II, den Fender JB fretless, Yamaha RBX 374 , Stagg FL und den Alba.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, ob ich sie noch alle zusammenkriege:

Ex:

- Hondo P/JJ (kein Verlust)
- Fenix P/J (meine Preci-"Einstiegsdroge". Der war gut - hatte ihn mit Bartolinis aufgwertet)
- Status Energy 5 (11 Jahre lang mein einziger Bass - ich wünschte, ich hätte ihn nihct verkauft)
- Ibanez BTB-555 (kein Verlust)
- Fender Am. Std. Precision (Bj. 2000) (war ganz okay)
- Cort Curbow 5 Fretless (Fretless kann ich nicht..)
- BaCH Mahagoni-Jazzbass (Katastrophe)
- Fender Am. Vint. '62 Precision (war ein Schnäppchen. Prima Gerät, TOP Reissue)
- Dingwall Afterburner I (der beste 5-Saiter - den hätte ich behalten sollen)
- Fender Precision Bj. 1975 (ein Rocker mit Knaller-Sound)
- Fender Telecaster Bass Bj. 1968 (Traum-Hals, geiler Ton, aber sackschwer)
- Fender Jazz Bass Bj. 1974 (vernarbte Rampensau, geiler Ton, musste für den 65er Preci leider gehen)

Aktuell:

- Fender Precision Bj. 1965 (no explanation needed)
- Harley Benton PB-50 (geil für's Geld, tiptop Verarbeitung - Klang im Vgl. zum 65er P: ein absolutes Nichts)

Traum:

- 60's Precision in Shoreline Gold (die geilste Fender-Farbe EVER)

Zuletzt bearbeitet:
Oha, mal sehen ob ich das alles noch zusammenbekomme:

Hatte ich mal (halbwegs in chronologischer Reihenfolge) - es beginnt 1987 :-)

CORTEZ Preci-Kopie (mein erster, aaaaber in "Lake Placid Blue")

MARATHON "Pro Bass" oder so ähnlich....(verkauft)

ARIA Integra Pro II (verkauft)

GIBSON Explorer Bass (rot, schwer wie Blei aber geiler Rocksound. War irgendwann zu schwer, deswegen weg)

MUSIC MAN Sting Ray 4 Saiter, 3-Band EQ (tja, warum habe ich den verkauft....könnte mich immernoch in den A**** beißen)

WARWICK Corvette Proline (schöner Bass, allerdings zur damaligen Zeit nicht für Speed Metal wirklich geeignet)

FERNANDES 6-Saiter (Modellbezeichnung nicht mehr bekannt; irgendwann wollte ich eben 6-Saiter haben....wurde bald verkauft)

YAMAHA RBX-6 JM (der nächste 6-Saiter, sehr schöner Sound, aber von der "Haptik" wurden wir keine Freunde)

WARWICK Streamer Stage 1 (6-Saiter, gebraucht gekauftes Custom-Shop-Instrument, Bartolini-PU's, 3-Band EQ. Traumhafter "Studiobass", war mir auf der Bühne fast zu Schade)

IBANEZ SR 1006 (der letzte 6-Saiter, tolles Instrument, klasse Sound, aber irgendwann sah ich ein dass ich keine 6-Saiter brauche :-))

G&L L-2500 (dann wurde es mit den G&L's wieder etwas "rockiger", sehr universelles Instrument, habe ich 5 Jahre gespielt)

FENDER USA Jazz Bass (damit begann ich "meinen" Bass zu finden....ich wurde zum JB-Fan...Standard USA-Jazz Bass, gebraucht gekauft, sehr solider Sound)

FENDER Jazz Bass 60's Classic (als Zweitinstrument gekauft....schöner Ersatz im "Fall der Fälle" für den USA-JB)

YAMAHA BB-405 (mein 5-Saiter Versuch, wurde aber kurz danach wieder verkauft. Für mich soundtechnisch ein Totalausfall)

EPIPHONE Thunderbird V (mein nächster 5-Saiter Versucht...na ja, ganz nett aber soundtechnisch nicht was ich gesucht hatte. Optisch allerdings für kleines Geld ein echter Hingucker :-)

FENDER Roger Waters Precision Bass (mein Versuch mich für Preci zu erwärmen...hat irgendwie nicht geklappt. An sich ein schönes Instrument, vor allem mit dem Quarter-Pounder unheimlich Druck. Aber wir wurden keine Freunde)

SANDBERG California PM-4 (mein nächster "Preci"-Versuch; sozusagen Preci auf Steroiden...obwohl ich Rockmusik spiele war mir der Bass vom Sound her zu brachial...unheimlicher Output, aber am Ende nicht mein Ding)

KSD Proto-J 605 (Das war schon eher was...5-Saiter JB-Style mit Nordstrand PU's....aber ich war auf meiner JB-Mission noch nicht angekommen :-)

FENDER American Standard Precision Bass (mein -bis jetzt- letzter Preci-Versuch.....verdammt, so viele Leute spielen Preci, so einen braucht man doch im Arsenal, oder? Na ja....auch diese Beziehung ging in die Brüche....obwohl der Bass soundtechnisch richtig Klasse war. Aber Preci-Sound ist eben nicht "mein" Sound...ich kann es drehen und wenden wie ich will...)

Habe ich aktuell:

1997er FENDER American Deluxe Jazz Bass V (toller JB mit aktiver Elektronik, die allerdings demnächst gegen eine Glockenklang getauscht wird. Nicht mein Hauptinstrument, aber ich liebe ihn)

2008er FENDER Marcus Miller Jazz Bass (die Funkmachine....aber auch für Classic/AOR sehr geil...zumindest für mich)

2012er MARUSZCZYK Elwood 5A-24 (mein erster Custom-Bass, Glockenklang 2-Band Elektronik, Delano JC-5 AL SC's, traumhafter, über alle Saiten sehr definierter Sound)

2005er SANDBERG California JM-4 (Ausstellungsinstrument von der Musikmesse, habe ich damals bei BTM-Guitars in Nürnberg gekauft; seit langem mein Hauptinstrument, sehr definierter und durchsetzungsfähiger Sound, passt für alle Stilarten. Wird allerdings mehr und mehr vom Maruszczyk abgelöst :-)

2011er SQUIER Vintage Mod JB 70 (wird hauptsächlich von meinen Söhnen benutzt, die fangen gerade an. Aber für das kleine Geld ein richtig gutes Instrument. Hört sich nach JB an, spielt sich wie JB :-)

...und dann noch ein CORT Mark Egan Acoustic Bass.....für unplugged Sessions und Kneipengigs.

Zurück
Oben Unten