Hab meine Liste mal aktualisiert. Erstaunlich, was sich in den letzten 4 Jahren getan hat.
1. Mosgrüner Yamaha RBX 360. Gekauft im Jahre 2001. Erster Bass, der mich auch noch in meiner inaktiven Phase (2003 bis 200
begleitet hat. Toll fand ich den noch nie, ne Klappergurke eben. Verkauft
2. Ibanez PGB (ATK Paul Grey Signature) Der kam mir durch einen glücklichen Zufall günstig zwischen die Finger. Der Ton war ähnlich grobschlechtig wie das gesammte Instrument. Eine Metalmaschine. Fand ich geil (hab damals ja auch gemetalt), vor allem stimmte die Verarbeitung im Vergl. zum Yamaha, aber der Hals war mir damals zu dick. Verkauft
3. Ibanez SRX (500?). Farbe: silber. Zwei dicke Hummies..damit konnte man schön Heavyrock rauspumpen. Habe ich im Musikladen 2008 ohne große Ahnung von Bässen zu haben einfach nicht weglegen können und gekauft. Immerhin habe ich damit die Zeit in meienr damaligen Heavyband sehr gut rumgekriegt und das Geld was er gekostet hat, war er alle Male wert. 2012 oder 2013 verkauft.
4. Squier Standart P/J Preci. Krücke, schlechte PUs, scheiß Ebeonol Gribrett mit klapperigen Bünden...aber ein Preci (oder sowas ähnliches). Später EMGs reingebaut, die Dinger sind nichts für mich. Ich wollte einfach mal einen Preci haben, war als Student jedoch chronisch pleite. Hab schnell eingesehen, dass man für sowas mehr Geld in die Hand nehmen muss. Verkauft
5. Fender 60s Classic Jazzbass. Zum Beginn meiner Jazzysuche Bestellt und nach reiflicher Überlegung zurrückgeschickt . der wars nicht!
6. Fender American Standart Jazzbass 2008 BK MN. Gutes Ding und mein Einstieg in die Fendersucht. Allerdings war er mir für Rocksachen zu knackig und es fehlte der Mittenpunch. Längere Zeit war ich jedoch sehr zufrieden damit. Metalsound damit war klasse. Drückender Rocksound eher nicht.
Edit: Getauscht gegen einen 62RI Jazzbass
7. Fender Standard Jazzbass V 2006 Midnight Whine. Sehr schönes Teil, nur bin ich absolut kein 5 Saiter Typ. Hat bei Basshead ein schönes Zuhause gefunden.
8. Fender Standard Precision 2010 Artic White. Auf der Suche nach einem neuen Backup hab ich den 2012 neu gekauft. Der hat viele andere Precis ausgestochen beim Test. Hat mich bei einigen Gigs und einer Studiosession begleitet. Erstes richtig solides Arbeitsgerät!
Edit: Nach knapp 3 Jahren verkauft
9. Squier by Fender vint mod. Jazzbass 70s....hat sich 2 Monate gehalten, nettes Teil, aber der Hals lag mir nicht und der Wums in der Band fehlte gänzich. An einen Anfänger verkauft.
10. Fender Modern Player Jaguar Bass: Mitlerweile schon eingestellt das Modell. Ein toller Rockbass mit Wums und Drat im Sound. Klasse Hals. Hat sich auch in der Band und auf Gigs bewährt...bleibt! Hat im Februar 2016 eine neue und hochwertige Elektronik bekommen.
11. Fender CIJ Jazzbass 62 RI. Tolle punchige Mitten für einen JB. Nach Umrüstung auf 60sCS PU bin ich auch zufrieden mit dem Sound. Nur das 3 Tone Sunburst will mir nicht gefallen. Bleiben tut er trotzdem aufgrund des Sounds.
Edit: Anfang 2016 verkauft, da ich ihn so gut wie garnicht mehr gespielt habe.
12. FGN Neo Classic P-Bass. Schöner Eschekorpus, schöner Sound, sehr leicht. Leider ein mir mittlerweile zu schmaler Hals. Der musste gehen. Sonst nen tolles Ding..tadellos verarbeitet.
13. Fender Tony Franklin Preci (fretted): Klasse und ein totaler allarounder. Ist mir schon nach einem halben Jahr sehr ans Herz gewachsen.
14. Fender Nate Mendel Preci: Auch super. Passt nicht zu allen Dingen die ich ich spiele, aber wenn er passt, passt er einfach. Escheprecis scheinen mein Ding zu sein.
15. Fender American Vintage 62 (stackedknobs) Jazzbass Fretless. Im Februar 2016 gekauft um mal was Neues auszuprobieren. Hatte mich in den Kleinanzeigen sofort verliebt.
Zur Zeit aktiv: Tony Franklin P, Nate Mendel P, Jaguar, Fretless Jazzy.