Danke für die aufschlussreiche Erklärung!
Schaltpläne besorgen ist aber nicht immer möglich und Nachmodellieren erfordert Expertise, nötige Software und letztlich auch die Zeit und Motivation dafür. Das kann ja nicht für alle, die ihren 3-Band-EQ besser verstehen, die Lösung sein, oder?
ich hatte auch mal keine ahnung, das ist keine ausrede. ich hatte früher das problem, daß ein jazzbassderivat am mywatt über kackboxen zwar alleine wahnsinnig gut klang, in der band allerdings nicht gut durchkam. dann bekommt man hier so sachen mit wie "bei passiven tonestacks beeinflussen die regler sich gegenseitig". ja toll. und wie?
die duncan amp tools sind freeware und kinderleicht zu finden und zu bedienen. es sind tonestacks vormodelliert, man bekommt eine graphische ausgabe der frequenzgänge und kann an schiebereglern rumprobieren. da bekommt man ein gefühl dafür, wie sich die mitten verändern, wenn man den höhenregler anfasst. und dann ist erst mal großes staunen angesagt...
es ist hilfreich, wenn man einen amp hat oder zumindest sehr gut kennt, der wirklich neutral kann oder zumindest aktive mitten kann. dann kann man erst mal beurteilen, wie der eigene bass wirklich klingt und wie der eigene sound wissenschaftlich gesehen funktioniert.
all diese komponenten haben mir dabei geholfen, mein equipment erst mal zu verstehen, meine soundvorstellungen zu verstehen und dann umzusetzen.
meine ohren haben mir leider nicht so viel geholfen dabei. ich funktioniere gehirnmäßig aber auch ein wenig sehr graphisch/analytisch... die forrest gump methode hat mir also gar nicht geholfen. ich brauchte den beweis, daß 12 uhr eben nicht neutral ist. ich mußte lernen, daß es meinen mitten gut tut, den bassregler ein ganzes stück zurück zu drehen, was mir völlig unlogisch erschien.
Jahaaaaaaaa, da wird viel gelästert. Kann man nix machen. Es möge jeder seine eigenen Ohren verwenden.
und wenn man sie verwendet, wird gesagt daß man lästert...
es ist ja letztlich egal, sound ist subjektiv, und das auch noch extrem.