Welche Flatwoundsaiten für C# F# B E# Tuning?

ratmonkey

New Member
Bassix
ß240
Moin,
in meiner neuen Band wird im C# F# B E# Tuning gespielt. Ich hatte bisher nur auf einem Bass ein D# Tuning. Vom Sound her bevorzuge ich eigentlich Flatwounds wie die D`Addario Chromes.
Nun zur eigentlichen Frage, welche Saiten und welche Stärke würdet ihr empfehlen? Ich würde mir natürlich gerne das rumexperimentieren mit teuren Flatwounds sparen.
Sollte ich mir lieber gleich einen 5-Saitersatz der Chromes kaufen und die G Saite weglassen oder ist die dickste Saite dann für ein C# Tuning noch zu stark?

Zitat:Original erstellt von: ratmonkey

Moin,
in meiner neuen Band wird im C# F# B E# Tuning gespielt. Ich hatte bisher nur auf einem Bass ein D# Tuning. Vom Sound her bevorzuge ich eigentlich Flatwounds wie die D`Addario Chromes.
Nun zur eigentlichen Frage, welche Saiten und welche Stärke würdet ihr empfehlen? Ich würde mir natürlich gerne das rumexperimentieren mit teuren Flatwounds sparen.
Sollte ich mir lieber gleich einen 5-Saitersatz der Chromes kaufen und die G Saite weglassen oder ist die dickste Saite dann für ein C# Tuning noch zu stark?
LaBella 760 Fs

http://saitenkatalog.de/catalog/product_info.php/products_id/14459

Basshole

danke schonmal für die schnelle antwort!
aber einen .045 .065 .085 .105 Satz gibt`s ja auch von den Chromes, vielleicht sollte ich meine Frage eher anders formulieren: welche Saitenstärke reicht für ein cis tuning aus ?(tendentiell bevorzuge ich eher dünne straffe Saiten)

danke schonmal für die schnelle antwort!
aber einen .045 .065 .085 .105 Satz gibt`s ja auch von den Chromes, vielleicht sollte ich meine Frage eher anders formulieren: welche Saitenstärke reicht für ein cis tuning aus ?(tendentiell bevorzuge ich eher dünne straffe Saiten)
... Du meinst doch ein tiefes cis ? Oder stehe ich gerade auf der Leitung? Die Chromes sind schlabbrriger als die LaBellas. Die Chromes sind m.E. besonders für Fretless und Akustikbässe geeignet. Starke Mitten ..eher dezente Bässe. Die LaBella sind richtig fette Soundmacher.

Die La Bella 760 Fs sind sehr stramm - tendenziell zu stramm für normale Stimmung. Aber ich hörte, dass sie bei runtergestimmtem Tuning eine wahre Freude sind.

Übrigens ..willkomen im Forum..
Basshole

Zuletzt bearbeitet:
ich rate ja grundsätzlich immer zu la bellas, kann mich insoweit natürlich nur anschliessen. als alternative könnte man noch die fender flatwounds erwähnen, die allgemein die strammsten flats sind, mörderzug..das dürfte kein problem mit dem runterstimmen geben und sie sind sehr günstig. vom klang kann die antwort nur la bella heissen..[;-)]

Hallo Ratmonkey,

Ich hatte mit Flats ähnliche Runterstimm-Experimente wie Du es vorhast.

Ich hab die LaBella FS und auch den 5er Satz von LaBella.
Meine Erfahrung ist, dass die FS am besten in der Standardstimmung geklungen haben. Je weiter man runterstimmt, desto mehr Mitten verliert der Sound. Zu erwähnen sei noch, dass die LaBellas ziemlich schnell mit dem Zug nachlassen. Das heißt, dass die in Standardstimmung sehr steif sind, aber schon auf D deutlich weicher werden. Bei C hats schon sehr geschlackert. Irgendwie sind sie sehr unelastisch im Gegensatz zu Rounds.

Da ich mit der Band auf C runtergestimmt bin, habe ich mir den 5er Satz bestellt. Tja - Die H Saite hat zwar außreichen Zug, klingt aber extrem Dumpf und hohl. Kaum Mitten.

Mein Ergebnis ist, dass mit LaBella Flats keine vernünftigen Ergebnisse mit C Stimmung zu erreichen sind. D Stimmung ist ok. E deutlich besser. Bei E hat mir der FS Satz besser gefallen, als der FL. Die H Saite der LaBella kannst kübeln. Ich hab noch eine da - wenn die wer will: 7 Euro plus Porto. ;-)

Ich bin nun bei einem 5er Satz der Dean Markley NPS Rocco Prestia gelandet und sehr zufrieden. Klingen ziemlich Mellow und trotzdem sehr mittig. Cis ist da sicher kein Problem - ich hatte die sogar schon auf E und das spielt sich noch angenehm.

ja, ich meine das tiefe cis !
im Standardtuning finde ich die Chromes gut, aber ich hatte bisher auch noch keine anderen Flatwounds...

werde mir wahrscheinlich diese Saiten hier bestellen
http://www.musik-produktiv.de/shop2...042264751-8CLT73076350AA74P03U2/quelle/listen

also doch Fender Flatwounds

die La Bella`s sind mir mit fast 50 Euro zum probieren zu teuer, gerade da ihr euch ja auch nicht einig seid...aber vielleicht kann man das auch nicht bei der Saitenfrage

Wenn du einen Satz mit E 100 und H125 als Basis nimmst ergibt sich für cis 115. Also etwa 005 pro Halbton. Es gibt auch Einzeilsaiten in 005er Abstufungen zu kaufen.
Ob Flats, keine Ahnung.

die La Bella`s sind mir mit fast 50 Euro zum probieren zu teuer, gerade da ihr euch ja auch nicht einig seid...aber vielleicht kann man das auch nicht bei der Saitenfrage
Schau mal bei Stringbusters (http://www.stringbusters.com). Dort zahlts Du in Pfund. Umgerechnet liegen die LaBella dort bei 37 € mit Versand.

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe gerade die Fender Flatwounds 9050s in der Stärke .105 / .090 / .070 / .055 aufgezogen. Die Saiten fühlen sich sehr stramm (im Vergleich zu den vorher schlabbernden Warwick Black Label) an und scheinen für dieses Tuning wie gemacht, jedenfalls könnte ich mir nicht vorstellen, die in EADG zu spielen.
Zum Sound kann ich bisher nach 5 min spielen erstmal nur sagen, das sie mir noch zu brilliant sind, aber das wird sich ja bald geben... Dumpf und hohl klingen sie auf keinen Fall.
Vielleicht probier ich irgendwann nochmal die LaBellas, aber erstmal bin ich mit den Fendersaiten zufrieden [:-)]

habe beide saiten bisher nicht getestet, aber gehört, dass die ghs-flats in richtung fender gehen, also eher harter ton, straff und eher klassischer flats-ton.
la bellas sind dagegen dann wohl etwas weniger straff (wobei das erst mal eine vermutung ist, und weniger straff heisst in dem fall nicht weich..)
haben einen rundern, warmen ton, viel punch und sehr angenehme bespielbarkeit.
was für einen sound willst du denn auf dem stingray und in welcher stimmung?

also für den prezi kann ich sagen kommen die la bellas ohne frage genau richtig, zweifellos, was den muma in head angeht, vielleicht mal mit einem 5-saiter-satz versuchen? (ohne g-saite natürlich..)
da ich in der stimmung nicht spiele, kann ich dazu leider nichts sagen, aber wenn du sowieso die la bellas probieren möchtest, zieh sie halt auf dem muma auf und stimm sie tief, wenn es nicht gefällt, auf dem prezi wirst du anfangen zu lächeln..[:-)]

Ich würd das nochmal überdenken. Dei H Saite klang extrem stumpf und hohl. Zumindest wars bei meinem Prezi so.
Wenig Mitten - viel mulmiger Bass und kein Knurr mehr... :-(

Zurück
Oben Unten