Jost Halenta
Well-Known Member
Ich bin im Laufe der Jahre immer mehr weg von HiFi Boxen zu Studiomonitoren gekommen, bzw habe ich kaum noch Stereo-Anlagen, sondern Mini Mixer mit Studiomonitoren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich nehme einfach einen 6 (oder mehr) Kanal Mixer und habe somit genug Eingänge für TV, CD/DVD Player,PC und Gitarren/Bass Pre-Amp und hinten kommen einfach zwei kleine oder bei Bedarf auch größere Studiomomitore dran. Klingt für mich definitiv nicht schlechter als eine normale Stereoanlage und ich bin flexibel, kann also z.B. direkt mit den Songs Bass mitspielen etc.Kannst du das bitte genauer beschreiben bzw. erklären oder hast gar n Bild?
Interessante Idee auf jeden Fall!
Den Mixer würde ich gern gegen einen Preamp mit USB Input und mindestens 3 Line-In und Phono-ln tauschen. Sowas gibt's nur leider nicht , oder kennt jemand so ein Gerät?
Coole Idee! Danke für die Erörterung und das Bild.Ich nehme einfach einen 6 (oder mehr) Kanal Mixer und habe somit genug Eingänge für TV, CD/DVD Player,PC und Gitarren/Bass Pre-Amp und hinten kommen einfach zwei kleine oder bei Bedarf auch größere Studiomomitore dran. Klingt für mich definitiv nicht schlechter als eine normale Stereoanlage und ich bin flexibel, kann also z.B. direkt mit den Songs Bass mitspielen etc. Anhang anzeigen 373624
Doch, das gibt es, musste mal gugeln bzw bei den Hifiläden online suchen. Neulich habe ich sowas gesehen, aber mir nicht gemerkt. Rotel evtl.?Den Mixer würde ich gern gegen einen Preamp mit USB Input und mindestens 3 Line-In und Phono-ln tauschen. Sowas gibt's nur leider nicht , oder kennt jemand so ein Gerät?
undMeine Erfahrung ist, das auch Hi-end Boxen unterschiedlich abbilden,
Das ist das Problem: Bei Hifi will man meist eine neutrale Wiedergabe. Die bekommt man aber nicht, da vor allem Lautsprecher und der Raum den Klang mehr oder weniger stark verfärben. Und am Ende soll Musikhören ja Spaß machen, daher kaufe ich Lautsprecher, die mir vom Klang in meinem Raum zusagen, auch wenn es dann nicht 100%ig neutral ist. De zweite Schritt ist eine elektronische Raumkorrektur, die ich derzeit immer aktiv habe. Das kann fast jeder AV-Receiver oder ein externes Gerät wie mini-DSP.und bei Hifi ist es anders als im Instrumentalbereich, da ist es objektiver, weil man ja hören sollte was da ist.
Im Instrumentalbereich nutze ich das Equipment gegebenenfalls zur Klangformung, da kann die übelste Billigbox das Maß der Dinge sein.
Bei Hifi definitiv nicht.
Das ist zum Beispiel eine gute Idee, wenn man es neutral haben möchte.Ich bin im Laufe der Jahre immer mehr weg von HiFi Boxen zu Studiomonitoren gekommen, bzw habe ich kaum noch Stereo-Anlagen, sondern Mini Mixer mit Studiomonitoren.
Ich auch. Wenn du wirklich Wert auf guten Klang legst, solltest du dir ruhig noch 1-2 andere LS zum direkten Vergleich bestellen, damit du die Unterschiede hörst und merkst, was du für dein Geld bekommst. Können ja auch die Klipsch sein, oder Q-Acoustics 3020i, Dali Oberon 1 als eher neutrale LS.Ich habe gerade meinen 30 Jahre alten Pioneer Vollverstärker, den genau so alten Harman Kardon CD-Player und Thorens Plattenspieler mit neu TÜV versehen lassen und am Wochenende zwei Nubert nuBox 383 bestellt...
Bin gespannt
Etwas OT hier, aber trotzdem.Was ist denn mit diesen Presonus studiolive Teilen? Haben die nicht genau das, was du brauchst. Die gibts gebraucht öfter mal.
ja, kenne ich, ich habe alte Magneplanar IIIB und die gefallen mir sehr. Die LRS kenne ich hingegen nicht. So oder so sind aber 12m2 sind Raum für Flächenstrahler sehr knapp. Die Boxen klingen fantastisch, jedoch brauchen sie viel Raum und Abstand zu Wänden.kennt irgenwer "Magnepan" - Flächenstrahler?
In meinem 12m² - "Spielzimmer" stehen 4 alte JBL Böxchen: 2x15" + 2x12", jew. mit diesem Alu?-HT-Ringstrahler.
...und ich überlege immer wieder diese Monster hier ´rauszuwerfen und mal was "Normal-Gutes" zu testen..