Mit 14 hab ich mir anstatt dem obligatorischen Mopped eine Aiws Kompakt Anlage gekauft, die löste den Kofferradio mit Kassette den ich zu Kommunion bekommen habe ab. Da die Lautsprecher abnehmbar waren hab ich als Kind schon verschiedene Aufstellungen ausprobiert. Ich wollte richtig Stereo hören, das musste man mir als vllt 10 Jähriger nicht lange erklären.
Die Aiwa Anlage war lange zufriedenstellend und war ein paar Partys gut gewachsen.
Mit ca 25 wollte ich auch im Auto geile Mucke, ein Combo System mit HK Endstufe und 30kg Bitumenpappen waren... sehr geil. Sogar besser als die alte kleine Anlage, natürlich wollte ich Zuhause auch Aufrüsten. Ich wollte wie im Auto selber basteln, hab mich dann ausführlicher im Netz informiert. Schnell wurde mir klar dass man sehr gute Boxen vernünftiger weise kauft. Meine Wahl viel auf Nubert, das Forum des Schwäbischen "Böxlebauers" war sehr hilfreich. Das war auch eine sehr geile Community, extra für die nuForums Gemeinde hat der Günter Nubert sogar kleine Treffen organisiert. Das 2 Tägige nuDays war sehr geil. Dort dürften wir zB ein Bass Array erleben und einen eindrucksvollen Doppelblindtest...
Ich hab mich damals für 2 Standlautsprecher aus der Einsteiger Serie entschieden, 2 nuBox 580. 2½ Wege Boxen also 2 22cm TT bei denen einer nur den Tiefbass wieder gibt.
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 300 / 440 W
Wirkungsgrad: 87,5 dB/1W/1m
Frequenzgang: 42 - 20.000 Hz (±3 d
, 46 - 18.000 Hz (±2 d
Mit einem Zusatzgerät das vor die Endstufe eingebunden ist senkt man die untere Grenzfrequenz auf ehrliche 27Hz. Das ist der Hammer wenn es der Raum bzw die Aufstellung zu läst und man Musik hört die dort überhaupt nennenswert abliefert.
MMn macht es damit richtig Sinn einen Potenten Verstärker zu nutzen. Ich hatte das Glück am Straßenrand im Sperrmüll eine Yamaha AX-1070 zu finden, der hat zwar seine Macken aber er taugt für mich.
Ich bin richtig Stolz auf diese Anlage.
Zum Topic, wer geile vernünftige Boxen sucht sollte dem Nerd also Günter Nubert eine Chance geben. So wie ich den einschätze verkauft er wirklich nur sehr ausgereifte ehrliche Lautsprecher.