Da bin ich voll bei Dir Jensides[^]
Ein gutes Beispiel dafür ist der Gig vom Wochenende.
Zwei Bands haben gespielt und mein Basserkollege der nach mir drankommt fragt mich ob er über meine Anlage spielen könnte, sonst müsste er jetzt extra nochmal fahren (er hat ein GK Top, eine GK 1x15 und eine GK 2x10). Ich, großzügig wie ich nun mal bin[^], sage: Natürlich, gern!
Als ich dann die PJBs auf die Bühne gestellt habe, stand er mit hochgezogenen Augenbrauen da und fragte ob ich von Bauklötzchen noch mehr holen gehen würde[
]. Ich habe ich dann mal vorab mit meinem Rick darauf spielen lassen und das war zuviel:
Nicht nur dass er zum erstenmal einen Rick in der Hand hatte und deshalb schon einen leicht gierigen Blick hatte, als mein "Suitcase" ihm die Luft um die Ohren wehte, war er echt sprachlos und plapperte wie wild darauf los, warum er sich mit seinem Zeugs da noch abschleppen muss...ein Restzweifel blieb aber (wie bei uns allen) da er ja das Dingens nur für sich allein gehört hatte.
Wir haben dann unseren Gig abgeliefert und für fast zwei Jahre Pause, neue Sängerin (uiih ist die klasse, Mann) und ein Sopranbasser weniger, haben wir uns tapfer geschlagen. So nach einem Drittel Programm waren wir wieder die Alten[
] .
Mein Suitcase (und die Betonung liegt auf "mein", jawohl ich geb' ihn nimmer her) hatte weniger Arbeit als im Proberaum (genau wie Jensides sagt, bei einer gewissen Bühnengrösse kommen ja eh noch Monis dazu).
Der Bühnenboden war aus Baudielen handgezimmert und entsprechend gut als weitere Membranfläche zu gebrauchen, will sagen der Suitcase hat uns allen ganz schön die Fußsohlen massiert
.
Übrigens der Basser nach mir hatte den Suitcase bei seinem Auftritt, noch mal ein Viertel weiter runtergeregelt, war ihm zu heftig sonst[
].
Gibt es auch was Nachteiliges?
Ja und Ja/nein.
- der Rick mit seinen Singlecoiles brummt in Suitcasenähe noch zunehmend mehr in den tiefen Regionen, so wie wenn das Netzteil des Amps über den Rick reinstrahlt (ist aber auch nur beim Rick so), beim Mexico-Jazzbass meines Kollegen waren hier keine Probleme. Aber das kann ja auch ein Rickproblem sein.
- Der DI-Out geht nur Post EQ, das kann u. U. den einen oder anderen ganz schön nerven, in meinem Rick-o-Sound Falle ist das aber goldrichtig weil ich so über den EQ die zwei PUs auch für's Pult so richtig "auseinanderbiegen" kann.
Anbei noch zwei Bildchen vom Aufbau und damit ihr nicht zu lange nach den kleinen Dingern suchen müsst - der Suitcase steht auf der Bühne hinten rechts[
]
http://www.directupload.net/file/d/1131/ESh9zZsx_jpg.htm
Und noch ein kleiner Schnappschuss, in welcher Reihenfolge Bässe dastehen zu haben müssen
http://www.directupload.net/file/d/1131/hLMvy66y_jpg.htm
Also Jungs, das war's. Ich habe fertig, die Suche ist beendet.
Jetzt brauche ich nur noch ein kleines passendes Stimmgerät mit Mutingfunktion und ein gescheites Y-Kabel, dann ist mal wieder eine Weile Ruhe[
]