Um Tonkunst mal ein wenig weiter zu helfen:
für
mich war der alte 200MB von Gallien-Krueger schon sehr nah dran an meinem Ideal. Das wäre ein Combo, den man unter den Arm klemmen kann und der alles, was der Basser so braucht, schon an Bord hat:
- DI pre/post schaltbar
- Line out
- Aux in
- serieller und paralleler FX (parallel mit der Möglichkeit eines Hochpasses), per FS und Schalter bedienbar
- Tuner out (mit Mute-Funktion per FS und Schalter auf der Front)
- serielle Speaker-outs
- eine einfache, aber musikalische und effektive Klangregelung (nix Parametrik; dafür bin ich zu blöd...
)
- gerne auch ein Boost-Kanal, der per FS und Schalter bedient werden kann (auch gerne mit Röhre; vorausgesetzt, das Ding bewirkt etwas am Sound und soll nicht nur leuchten)
- Leistung: "echte" 300W/4Ohm reichen (mir) völlig
- Der Amp sollte stabil auch an 2 Ohm betrieben werden können
- Speaker: ein 12"er NEO mit 6" Mittentöner und Hochtöner (kein Horn, sondern Ringradiator oder dergleichen)
- Das Ganze (noch) tragbar
Und dazu - für das "dicke Brett" eine 1x12"er (oder auch 2x12"er) als Zusatzbox (ebenfalls mit Mitten- und Hochtöner).
Das Ding muss satte, trockene Bässe, knurrende und/oder singende Mitten und silbrige Höhen liefern können. Bei Bedarf röhren und rotzen (Boost-Kanal?), aber eben auch etwas dezenter zu Werke gehen können. Und das Ganze - natürlich - nicht zu teuer. [
]
So, nun seid Ihr dran...