Watt feststellen ...

Smile7

Member
Bassix
ß544
Moin moin,
wie wir alle Wissen weicht die Ausgegebene Power eines Amps oft von der beschriebenen Leistung ab (manchmal höher oftmals weniger).

Da mein Trace Ah 350x schon seine 20 jahre aufm Buckel hat würde ich gerne Mal nachmessen bzw. Testen wie viel Power tatsächlich bei 4 ohm Rauskommt.

Meine Frage: Wie mach ich das ? ^^

hm das wäre auch mal interessant ...
aber eigentlich will ich festellen ob auf meinem trace 250 oder 300 watt oder 255 oder 189 oder so rauskommen ...

Hm ...
Da der Amp bei 4 ohm seine Maximalleistung bringt (der innenwiderstand und der widerstand der box müssen übereinstimmen).

könnte ich doch theoretisch einfach n lastwiderstand mit 4 ohm nehmen (der genug power aushällt) und dann n voltmeter und amperemeter dranklemmen ....
oder ? ^^

danke für die antworten [:-)]

Immer bedenken, dass wir hier im Wechselstrombereich sind.
Also handelt es sich erst mal um eine Scheinleistung, die du dann in Wirk- und Blindleistung "umrechnen" kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Smile7

könnte ich doch theoretisch einfach n lastwiderstand mit 4 ohm nehmen (der genug power aushällt) und dann n voltmeter und amperemeter dranklemmen ....
Also, wenn du den Widerstand kennst, reicht eines davon. (Herr Ohm lässt grüßen). Aber denk dran, du willst eigentlich Effektivwerte messen.

JO berechnen is ja kein problem nur obs dann auch stimmt ist die frage ...
hmm ach ist irgendwie komplizierter als es den anschein hat (so auf anhieb) ...[:D]

Wenn du mit einem reinen Sinus misst tut es ein Spannungsmesser, wenn du ein beliebig kompliziertes Signal hast (Bass so zum Beispiel [;-)]) brauchst du ein True RMS Messgerät, also ein echtes Effektivwert-Messgerät.

hm würde mir dann entweder n sinus generator besorgen oder n sinuston draufgeben ... wäre das einfachste und billigste denk ich ...

Eine sehr,sehr fragwürdige Variante...
Hänge doch deine Box ran, schicke ein Sinus Signal z.B. 1000 Hz (da sollte die Box in etwa die nominal-Impedanz haben) in den Amp, Gain einstellen und den Master voll aufdrehen.....
Dann sollte man mit dem Voltmeter die AC Spannung an der Box messen,(ein Voltmeter misst schon Effektivwerte) falls man nah genug kommt und noch klar denken kann.
Dann hast du die Leistung, die dein Amp an dieser Box entwickelt, plus einen neuen Freund für das Leben, deinen Ohrenarzt....

Zitat:Original erstellt von: Dimashek

(ein Voltmeter misst schon Effektivwerte)

Nicht ganz richtig, ein "gewöhnliches" Voltmeter ist für normalerweise für eine bestimmte Kurvenform kalibirert und misst nur diese korrekt. Da man mit einem normalen Voltmeter meist Sinusförmige Größen misst ist in diese der Kurvenformfaktor für Effektivwerte von Sinusgrößen eingeeicht. Ein True RMS Messgerät errechnet den Effektivwert eines beliebigen Eingangssignals durch Integration und damit für jede Kurvenform richtig...

du brauchst ein RMS fähiges messgerät und ein THD+ Noise messgerät, beides befindet sich praktischerweise in audioprecision messgeräten.. aufdrehen am lastwiderstand bis klirr = 1 % und Leistung einstellen schon sagts dir das gute gerät.
mein ampeg B2R konnte 180W an 8 Ohm rein ohmsch ..
mfg, roland

Bitte auf keinen Fall den Master einfach voll aufdrehen, sondern nur in Kombination mit vorsichtiger Einstellung am Eingang (Gain).

Verstärker geben nicht erst dann die volle Leistung ab, wenn man alles auf 11 stellt. Hintergrund ist: Instrumente haben keinen genormten Ausgangspegel. Ausgangspegel hängen nicht zuletzt von der Spielweise, den Saiten etc. ab.

Um für schwache Signale kompensieren zu können, sind Endstufen mit Reserven bei der Spannungsverstärkung ausgestattet. Diese Reserven kann man auch dazu nutzen um höhere Lautsprecherimpedanzen teilweise auszugleichen. Ansonsten hätten Endstufen an 8 Ohm nur die halbe Leistung wie an 4 Ohm. Wenn man es übertreibt, verzerrt es. Gerade bei Transistor-Endstufen kann das gefährlich werden.

Gain soweit aufdrehen, dass es nicht hörbar verzerrt und dann den Master raufdrehen ohne hörbare Verzerrungen. Manche Amps haben dafür auch optische Anzeigen (meistens LEDs, manche haben VU-Meter).

Bei voller Leistung sollte man das aber nur an einem Ort machen, wo man diesen Lärm auch produzieren kann/darf und auf jeden Fall nur mit gutem Hörschutz.

Einen reinen Last-Widerstand, der mehrer hundert Watt aushält ist nicht gerade an jeder Ecke zu haben.

Ich habe mir mal vor einer Weile einen Last-Widerstand gebaut und musste feststellen, dass man da an mehrere physikalische Grenzen kommt.

http://www.bassbacke.de/bitmap/widerstand-272w.jpg

Die Leistungs-Widerstände wurden bei Last (von nur 100 W) so heiss, dass sowohl die Pertinax-Platine drohte anzubrennen als auch die Lötstellen zu schmelzen, und das obwohl durch die Summierung der angegebenen Einzelleistungen 272 W hätten möglich sein sollen.

Ich habe daher die Widerstände nicht direkt auf die Platine gelötet, sondern etwas Abstand (auch voneinander) gelassen (per Anschlussdraht).

Ein entsprechender Kühlkörper wäre sicher auch hilfreich gewesen und passende Lüfter. Mal schauen, vielleicht mache ich da wieder was dran.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Smile7

Moin moin,
wie wir alle Wissen weicht die Ausgegebene Power eines Amps oft von der beschriebenen Leistung ab (manchmal höher oftmals weniger).

Da mein Trace Ah 350x schon seine 20 jahre aufm Buckel hat würde ich gerne Mal nachmessen bzw. Testen wie viel Power tatsächlich bei 4 ohm Rauskommt.

Meine Frage: Wie mach ich das ? ^^
Wichtig wäre bei der Frage auch, unter welchen Vorgaben Trace Elliot die Leistungsangaben gemacht hat. Es geht ja auch darum, wie lange der Amp die Leistung bringt etc.
Ein einzelner Sinus-Ton hat da keine große Aussagekraft (z.B. DIN-Sinus-Leistung 10 Minuten bei 1000 Hz), weil gerade im Bass-Bereich die tiefen Frequenzen und die starken Impulse die Netzteile extrem stressen. Da kommt es auf solide Konstruktion und Impulsfestigkeit an, weniger auf Phantasie-Watt-Zahlen.
Trace Elliot hat da immer tiefgestapelt und jede Menge Reserven eingebaut. Mit dem Alter lässt die Leistung auch nicht nach, das passiert nur bei Röhrenamps.
Ob der Amp jetzt nach irgendwelchen Kriterien eine bestimmte Leistung bringt, halte ich für irrelevant.
Spiel mal über einen 300 Watt HiFi-Verstärker 10 Minuten Bass bei 1/4 Auslastung, und das Teil ist hin.

hmm, ganz unterschreiben würde ich dass nicht...
auch ein transistor amp verleirt mit der zeit, gerade wenn die netzteilekos nicht grad die besten sind und durch hohen innenwiderstand sich stärker erwärmen...
drum macht mal einen trace auf und schickt un daten vom netzteil

Zurück
Oben Unten