was zuerst? box oder top?

fl0w

New Member
Bassix
ß240
howdy leute...ich hab mich jetzt endlich entschieden...erst nen neuen krachmacher und dann das krachmachgerät....mein ziel ist es, mit nen top und ne box (box wahrscheinlich von hartke, 4x10ner) zuzulegen.
hab hier mal rumgeschmöker usw., nen 4Ohm top und dann die 8Ohm hartke box....das lässt sich dann auch später super mit ner 8Ohm 15"er ergänzen...
was meint ihr, soll ich mir zunächst ne box kaufen oder eher das topteil?
problem: geld!
ende der ferien müsste ich mir knapp mehr als 300 ocken verdient haben..damit bekommt man ja schon ne ganz ordentliche box
sollte ich mir eine holen, oder eher weitersparen und mir dann für ca 600 ocken das top holen?
ich brauche jedenfalls dringen was für meine band, denn mit ausgeliehenen verstärkern kommt nen konzert nicht so gut ;-)

hoffe ihr könnt mir nen paar tipps geben...was würdet ihr machen, was würde sich eher lohnen?
freu mich schon auf antworten
gruss flo

achja PS: wenn ich mir ne 4ohm box zu nem 4 ohm top hole läuft ja alles, aber wenn ich das mit ner andren box ergänzen will komm ich ja unter die 4Ohm des tops...ich hätte zwar volle wattleistung aber könnte nur eine box dranhängen
was würdet ihr da empfehlen?

Hallo fl0w!
Willkommen im Forum!

Ich komm nicht ganz draus, was die Frage bedeuten soll. Schlussendlich brauchst du ja eh BEIDES, damit du überhaupt irgendwas hörst. Bist du dir auch sicher, dass du n'Stack willst? Ne anständige Combo wär vielleicht auch was... Ev. was von H&K oder GK?

Auf jeden fall macht es keinen Sinn das eine oder andere zu kaufen, weil dus eh erst dann brauchen kannst wenn du beides hast. Lieber Sparen auf beides zusammen ;-)

Für 300,- Euro solltest du schon einen guten gebrauchten Combo-Amp kriegen, da kannst du dann wenigstens schon was mit anfangen. 200 - 250 Watt rms sollten es schon sein, das reicht dann locker für Proberaum und kleine Gigs. Bei größeren Gigs lässt du dich abnehmen und gehst über die PA. Ich denke, ich würde mir heute auch kein Stack mehr zulegen, schon allein wegen der Schlepperei. Aber ich hab`s jetzt nun mal...

Ich hab ne Box un kein Top. Ich benutz im Moment meinen alten Combo als Topteil, bis ich mir n richtiges leisten kann. Allerdings ist der Klang über den BX1200 eher *hust* mäßig(aber besser als ohne box)

Greez Sascha

Warten und immer bei E*** und auf dem sonstigen Gebrauchtmarkt die Augen offenhalten, zum Beispiel hier im Kleinanzeigenteil.
Wenn Dein Problem Geld ist, würde ich mich mit Neuteilen nicht zu sehr anfreunden.

Und wem Du für 300€ sein Top abkaufen könntest, nun, da hätte ich auch ´nen Tip.[8D]

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Warten und immer bei E*** und auf dem sonstigen Gebrauchtmarkt die Augen offenhalten, zum Beispiel hier im Kleinanzeigenteil.
Wenn Dein Problem Geld ist, würde ich mich mit Neuteilen nicht zu sehr anfreunden.

Und wem Du für 300€ sein Top abkaufen könntest, nun, da hätte ich auch ´nen Tip.[8D]

Dazu müsste ich erstma 300 haben^^ Ich bin blank, das is ja das dumme[;-)]

Greez Sascha

Ich hab meinen kongenialen Hughes and Kettner BassBase 400 bei ihbay für 401,-€ ergattert...Box kommt bei mir wenn wieder Geld da ist...also im Grunde fast die selbe Situation wie bei dir fl0w... [;-)]

jo ok, ich denke, ich werde dann auch erstmal warten

eigtl habichs ziemlich eilig, und ich hab mich gefragt, ob es nicht zB sinnvoll wäre, ne box zu haben, die man dann aufn gig mit andren bands stellen kann, damit es nicht immer heisst "ne unser bassmann hat garnix"...kommt auf dauer n bisl scheisse

von ner combo hab ich mich mittlerweile losgerissen, klar stimmt schon, das transportieren kann nerven, aber ich such etwas, was erweiterbar ist, sodass ich dann nicht demnächst noch was neues holen muss da ne 200 W combo nicht mehr reicht! (was nicht umbedingt realistisch ist, aber man darf ja mal hoffen ;-) )
außerdem hätte ich dann zB wenn die box mal schlappmachen sollte immer noch nen top rumstehen und müsste mir nur für während der reperaturzeit eine andre box ausleihen
..hat also beides vor und nachteile...

ich hatte auch vor, mir neues equip zu besorgen...gebraucht ist natürlich billiger, aber es ist eben wie das wort schon beschreibt "gebraucht" ;-)
bei uns um die ecke gibts diesen wunderbaren laden, musik produktiv(den kennen ja vllt einige von euch)...die haben recht gute angebote...auf jeden kauf hab ich dann auch erstmal 5 jahra garantie und wenn was sein sollte kann ich eben schnell vorbeidüsen.
das wird bei sachen ausm ebay etc. ja im fall des falles etwas komplizierter

ich werd erstmal noch warten und sparen und weiter meinungen einholen und mich quer durch die musikhäuser testend durchspielen ;-)
danke schonmal für alle antworten

Zuletzt bearbeitet:
Warum greifst du dann nicht zu einem ausreichend Leistungsfähigen Combo, den du bei Bedarf mit einer zusätzlichen Box erweitern kannst? Ich hab damals gebraucht für 300 € <--!!! meinen Laney R5 bekommen. Der hat 2x10" Speaker und 300 Watt RMS.
Als ich dann genug Geld zusammen hatte hab ich mir dazu die passende Box R115 gekauft.
Alles zusammen hat mich zirka 600 € gekostet und produziert ausreichend Druck und guten Sound.

heu fl0w und willkommen hier!
aaalzo, wenn du was willst, damit du bei gigs nicht immer leer dastehst, dann geh definitiv fürs top. die meisten leute ham kein problem, jmd über ihre box zu spielen, aber es gibt schon welche, die wollen niemanden über ihren amp spielen lassen.
aber es wird dir sicher keiner sagen, du darfst zwar seinen/ihren amp, aber nicht die box benützen. soviel zu meiner erfahrung diesbezüglich.
ansonsten schliess ich mich waspis meinung an: kauf dir was gutes gebrauchtes statt neuware, wo du dann nur abschreiber hast.
greez
edel

würd auch eher mal einen vernünftigen kombo kaufen, so ein 300W 210er ding reicht doch meistens, wenns dir zu leise ist kannst ja oft noch eine zusaätzliche box drunterstellen.
ausserdem was hast mit "der vollen wattzahl"?
les ein bischen und probier ein wenig, dann wirst sehen dassdu mit viel watt alleine auch nicht glücklich wirst (ausser am stammtisch oder beim gti treffen)
mfg, roland

ich hab auch einen Laney R5 und eine 15er drunter...momentan spiele ich auch noch immer darübe rund beutze nur die Vorstufe von meinem Hughes and Kettner...
Druck produziert der Laney ohne Frage ausreichend, aber wenn es darum geht equipment zu stellen bei einem Gig oder deinen Amp an vorhandene Boxen anzsuchließen hast du bei Combos ob der Impedanzen fast immer ein Problem...darum hab ich mir auch noch ein Top gekauft und werde mir noch eine Box zulegen wenn wieder Geld da ist...modular ist wenn man mit anderen Bands zusammen auftritt einfach besser...

Zitat:Original erstellt von: SirusP

Warum greifst du dann nicht zu einem ausreichend Leistungsfähigen Combo, den du bei Bedarf mit einer zusätzlichen Box erweitern kannst? Ich hab damals gebraucht für 300 € <--!!! meinen Laney R5 bekommen. Der hat 2x10" Speaker und 300 Watt RMS.
Als ich dann genug Geld zusammen hatte hab ich mir dazu die passende Box R115 gekauft.
Alles zusammen hat mich zirka 600 € gekostet und produziert ausreichend Druck und guten Sound.
Da kann ich nur voll zustimmen.
Und was die Leistung angeht, reichen nach meiner Erfahrung 200 - 300 Watt rms völlig aus. Ich schleppe meinen AH 500 nur noch selten mit, weil in der Regel mein AH 250 völlig ausreicht. Und der wiegt nur einen Bruchteil des 500ers. Also warum einen Bandscheibenvorfall (ok, bin schon etwas älter[;-)]) provozieren? Und bei ganz großen Gigs geht es eh über die PA...

wenn du probleme mit zusatzboxen hast, dann kauf dir doch einen kombo wo du die internen speaker abstecken kannst.
mfg, roland

jaja...diese verstärkerfrage... es gibt einfach viel zu viele möglichkeiten
das einzig sinnvolle ist es wohl, einfach so viel anzuspielen, wie man kann
und das werd ich gleich auch erstmal tun ;-)
aber stimmt schon, hatte ganz vergessen dass man sich auch ne einigermaßen gute combo holen kann, wenn diese erweiterbar ist

werd das mal in betracht ziehen bei meiner suche
danke nochmal fürs antworten

Zurück
Oben Unten