Ich sollte vor vielen Jahren in ner Blaskapelle(Kolping),die ich mit dem E-Bass untersützte, für Konzerte "Unplugged" Tuba lernen.
Da ich schon vorher Trompete gelernt hatte dachte ich auch dass ja nicht das Problem sein könnte, Tuba zu blasen falls es eine Drei-Ventil-Tuba ist.Nun gut. Die haben mir extra so ein Dingens besorgt und ich hab begonnen zu üben.Nach einen viertel Jahr Stress hab ich die Flinte ins Korn geworfen.Wenn du mal drauf hast nach Noten ein Ventilblechblasinstrument im Violinschlüssel zu spielen und siehst auf einmal die Noten im Bassschlüssel, rutschst du von den Griffen her immer wieder automatisch in den Violinschlüsselgriffsatz.Das rührt einfach daher, dass es ja so ist,dass sich dein Notenlesen automatisiert.Man sieht die Note und greift automtiach den passenden Griff dazu.
Der Dirigent, der verständnis für mein Problem hatte undnachvollziehen konnte, versuchte damals extra Noten zu besorgen oder meine Noten umzuschreiben in den Violinschlüssel.Er gab aber schnell auf als er merkte dass es eine Menge arbeit macht und käufliche Noten in dieser Form damals nicht erhältlich waren.
Ich bin danach für diese Fälle auf Tenorhorn umgestiegen und da hatte ich wieder keine Probleme mehr da Tenorhorn auch im Violinschlüssel notiert wird.
Also meine Erfahrung war somit.
Grundverschiedene Instrumente oder ähnliche Instrumente mit extrem anderen Spielweisen klappt einwandfrei. solange sie im selben Notensystem geschrieben sind. Aber in dem Fall, wie von mir genannt, wird es eng. Oder ich bin einfach zu doof dafür. Aber dazu steh ich.