was wäre wenn...

TheStrange13

New Member
Bassix
ß240
Was wäre wenn, ihr euch auf ein anderes Instrument umstellen müsstet also z.B. von E-Bass zur flöte oder auch nicht ganz so extrem xD
also ich muss mich von gitarre auf e-bass umstellen aber im nachhinein finde ich e-bass viel interessanter als gitarre
eure meinung ist gefragt ^^
greez

Naja...auf ein anderes Saiteninstrument umstellen, halte ich für nicht ganz so hart...es kommt natürlich drauf an, welche Leistung erwartet wird. Bei Gitarre würd´s für rhytmusgitarre reichen, auf dem schlagzeug bekomm ich auch ein paar beats hin.

Was Flöten/Blasinstrumente betrifft, bin ich völlig untalentiert. Wie es mit Violine/Cello etc. aussieht, weiß ich nicht.

ich würd auf Schlagzeug umstellen. Aber nur mit Double-Bass-Pedal [:D]

Also ursprünglich wollte ich ja Schlagzeug spielen und habe mich dann aus praktisch/logistischen Gründen (Notwendigkeit eines Übungsraums, Schlepperei) für Bass entschieden. (Zum Glück!!!) Ein Instrument, das mich heute zu lernen reizt, ist das Saxophon.

ich habe früher klassische gitarre gespielt,
kam schon fast an meinen lehrer ran, war also recht gut.
dann bin ich auf den bass umgestiegen. da hab ich mir dann theorie angeeignet, deswegen find ich es jetzt interessanter. hätte ich das damals gehabt, wäre ich bestimmt immer noch gitarrist. einer von den gescheiterten malmsteen nachäffern [:p]

was ein anderes insturment angeht... es geht alles, man braucht nur zeit und übung
was mich aber überhaupt nicht reizt ist saxophon.
wenn ein blasinstrument dann gerne waldhorn.

Ich sollte vor vielen Jahren in ner Blaskapelle(Kolping),die ich mit dem E-Bass untersützte, für Konzerte "Unplugged" Tuba lernen.
Da ich schon vorher Trompete gelernt hatte dachte ich auch dass ja nicht das Problem sein könnte, Tuba zu blasen falls es eine Drei-Ventil-Tuba ist.Nun gut. Die haben mir extra so ein Dingens besorgt und ich hab begonnen zu üben.Nach einen viertel Jahr Stress hab ich die Flinte ins Korn geworfen.Wenn du mal drauf hast nach Noten ein Ventilblechblasinstrument im Violinschlüssel zu spielen und siehst auf einmal die Noten im Bassschlüssel, rutschst du von den Griffen her immer wieder automatisch in den Violinschlüsselgriffsatz.Das rührt einfach daher, dass es ja so ist,dass sich dein Notenlesen automatisiert.Man sieht die Note und greift automtiach den passenden Griff dazu.
Der Dirigent, der verständnis für mein Problem hatte undnachvollziehen konnte, versuchte damals extra Noten zu besorgen oder meine Noten umzuschreiben in den Violinschlüssel.Er gab aber schnell auf als er merkte dass es eine Menge arbeit macht und käufliche Noten in dieser Form damals nicht erhältlich waren.

Ich bin danach für diese Fälle auf Tenorhorn umgestiegen und da hatte ich wieder keine Probleme mehr da Tenorhorn auch im Violinschlüssel notiert wird.

Also meine Erfahrung war somit.
Grundverschiedene Instrumente oder ähnliche Instrumente mit extrem anderen Spielweisen klappt einwandfrei. solange sie im selben Notensystem geschrieben sind. Aber in dem Fall, wie von mir genannt, wird es eng. Oder ich bin einfach zu doof dafür. Aber dazu steh ich.

Zitat:Original erstellt von: Kingpin

ich würd auf Schlagzeug umstellen. Aber nur mit Double-Bass-Pedal [:D]
Dem schließe ich mich voll und ganz an... Vor allem weil ichs schon son bisschen kann... also die DB inbegriffen... Wär also keine all zu große Sache...

Gruß Sascha

Ein anders Instrument als Baß? [:O!]

Undenkbar!

Obwohl - so ein Bariton-Sax hat auch was (low-B! [^])...

Wenn ich nicht mehr Baßspielen kann - aus welchen Gründen auch immer - würde ich den Sado rauskehren und mich aufs Singen verlegen! [:D][:D][:D]

nja ich wollte ja wie rabarvek ursprünglich drummerin werden, schon als kind (eltern: "ja bissu wahnsinnig? lern geige, ist auch n schönes instrument und passt besser zu so nem zarten mädchen!!" bääääh [xx(]). tscha und später dann habich mich auch zuerst aus praktischen gründen zum glück für bass entschieden und dann mein zuhause gefunden.
heute n anderes instrument spielen? also zum spass habich noch n djembe, aber nicht mehr bass spielen??!??! [:O!][xx(][:(!][V][:0] nie im leben!!!
greez
edel

Ich würde Singen oder Saxophon spielen. Drums wären nicht schlecht, bin ich aber motorisch nicht für geeignet. Außerdem hau ich immer so fest, dass mein Drummer immer Angst um seine Felle und so hat. Aber kloppen macht Spass [:D]

ist eigentlich kein Problem, spiele neben Bass hauptsächlich Percussion und Drumms... ist ne echt geile Kombination die mir ne menge Spaß macht... Viel Spaß noch

Mal sehen: Ich spiele Drums, Percussion und Trompete; Klavier hat man mir als Kind versaut, danke nie wieder [xx(] - würde mich wohl doch an der Gitarre versuchen. [:-)]

Ich würd gerne mal noch richtig Klavier lernen.

Am letzen Sonntag war eine Kabarett-Matinee mit Armin Fischer (Konzertpianist und halt eben auch Kabarettist)sehr beeindruckend. So einen grossen Konzertflügel richtig zu beherrschen ist halt schon was tolles. [8D]

Klavier wär geil mal schaun vllt. lern ich´s noch! Aber Schlagzeug könnt ich mir niemals vorstellen ich kann sowas gar nicht und will es ehrlich gesagt nicht können! [:D] Klavier und vllt. Arschgeige aber mal schaun. *g*

also eigentlich bin ich als schlagzeuger geboren[:D]
hab schon ganz früh auf allem möglichen rumgeklöppelt.

bin nur basser geworden weil wir ja ne äusserst seltene spezies sind.

was bässeres hätte mir nie bassieren können.[8D]

mh also ich spiel auch instrumente in verschiedenen bereichen ... bass, keyboard, flügelhorn und ukulele und ich finde das man sich net groß umstellen muss...

wenn man halt nen bass inne hand has spielst bass wenns nen flügelhorn ist flügelhorn ... ich find das is kein ding [^]

greez [8D]

PS: aber bleib mir weg mit flöten *piieeeeeppp* [:D][:D][:D]

Saxophon, Chapman-Stick, Banjo in der Reihenfolge (hoffe es stimmt, dass man noch einmal wiedergeboren wird [:D])

Zurück
Oben Unten