Was übt ihr gerade?

Jetzt hab ich mir das Solo von "Smooth Operator" reingeknüppelt, da will es die Sängerin nicht singen... :cool:
So'n Scheiß. Kenne ich aber auch. Besonders gern genommen ist auch die Nummer, dass ist mir von der Tonart zu hoch. Ganz Klasse, bei Nummern, wo's beim Riff runter bis zur leeren E-Saite geht. Antwort: dann MUSST du halt deinen 5-Saiter mitbringen. Gesagt, getan, bei der nächsten Probe singt die Schickse die Nummer doch wieder einen Ton höher und behauptet Stein und Bein, dass sie es genauso haben wollte. Da möchte man sie erwürgen, die Diven. :crutch:

Schimpft mal nicht so über Sängerinnen und Sänger. Die machen die Musik mit ihrem Körper. Auf einem Instrument einen Ton zu treffen, ist nicht schwer. Ein Instrument einstellen, wenn was nicht stimmt, auch nicht. Eine Stimme ist was anderes und das Bassolo von smooth Operator wesentlich leichter als die erste Strophe gut zu singen. Wenn ihr es nicht glaubt, versucht einfach mal, die erste Strophe zu singen und lasst das Basssolo dafür weg.
:bier:

Schimpft mal nicht so über Sängerinnen und Sänger. Die machen die Musik mit ihrem Körper. Auf einem Instrument einen Ton zu treffen, ist nicht schwer. Ein Instrument einstellen, wenn was nicht stimmt, auch nicht. Eine Stimme ist was anderes und das Bassolo von smooth Operator wesentlich leichter als die erste Strophe gut zu singen. Wenn ihr es nicht glaubt, versucht einfach mal, die erste Strophe zu singen und lasst das Basssolo dafür weg.
Stimme dir grundsätzlich zu. Das Divenhafte Verhalten muss trotzdem nicht sein. Beispielsweise wenn's ums schleppen des Equipment geht, packen alle an, bis auf unsere Sängerin. Mikro in die Täsch und Feierabend. Und sag mir bitte jetzt nicht, dass ihre Stimmbänder leiden könnten. Unser Sänger ist da ganz anders. Auch das Geschlecht kann keine Ausrede sein. Meine Frau spielt bei uns die Tasten und schleppt auch.
Außerdem, jeder versucht sein bestes im Bandkontext zu leisten. Wenn du dir eine Nummer drauf geschafft hast und dann von der Sängerin die Ansage kommt: nee, doch lieber nicht, weil ich doch irgendwie nicht, ist das für mich überhebliches Gehabe. Zumal man vorher den Beschluss gefasst hatte das betreffende Stück zu proben.
Überhaupt finde ich den Vergleich schwierig. Gute Töne spielen ist schwer, den richtigen Ton zu treffen ebenso. Wenn alle zusammen gut klingen wird gute Musik daraus. Ob du nun Musik mit den Fingern oder Körper machst. Aber ist eine gute Idee, werde Madame mal meinen Bass in die Hand geben. Sie wird ihn bestimmt nicht gestimmt kriegen, geschweige denn einen vernünftigen Ton spielen.
Und was sagt uns das Ganze jetzt? Das Benehmen ärgert, unabhängig vom Instrument. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Das Divenhafte Verhalten muss trotzdem nicht sein.
Auf der Bühne müssen Sängerinnen und Sänger Diven sein. Wenn kein Publikum da ist, also beim Proben und beim Auf- und Abbauen bitte nicht. Da gebe ich dir Recht. Aber das ist eine Sache der Persönlichkeit und nicht des Geschlechts. Grundsätzlich finde ich, dass alle in der Band ein Vetorecht haben bei der Songauswahl, es sei denn, es gibt eine Bandleaderin oder einen Bandleader.

Dass Sängerinnen und Sänger für mich nochmal ein größeres "Recht" haben, einen Song abzulehnen, liegt daran, dass es echt anders ist, zu singen. Das ist wie die ganze Zeit Solo zu spielen. Natürlich ist es besser, wenn man sein Veto einlegt, bevor alle anderen ihre Parts eingeübt haben. Aber das passiert, dass man eine Nummer einfach nicht zum wuppen kriegt, und dann sollte man sie vielleicht besser bleiben lassen. Sängerinnen und Sänger haben -wenn sie gut sind- oft ein feineres Gespür dafür, ob eine Nummer wirklich gut rüber kommt, als die Leute an den Instrumenten, die vielleicht froh sind, dass das Basssolo von "smooth operator" fehlerfrei gespielt worden ist.

Außerdem bin ich ein Widerspruchsgeist, der gerne Gegenposition bezieht, wenn mehrere Leute plötzlich in die gleiche Kerbe hauen.
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Dass Sängerinnen und Sänger für mich nochmal ein größeres "Recht" haben, einen Song abzulehnen, liegt daran, dass es echt anders ist, zu singen.
Bin ich absolut bei dir. Abers bitte nicht vier Wochen später. Und ohne das Stück einmal probiert zu haben.
Aber das passiert, dass man eine Nummer einfach nicht zum wuppen kriegt, und dann sollte man sie vielleicht besser bleiben lassen.
Absolut richtig. Passiert uns auch immer wieder. Jessica war so ein Fall. Da waren die Augen größer als der Appetit (ach wenn das Stück ohne Gesang ist). :fear:
Sängerinnen und Sänger haben -wenn sie gut sind- oft ein feineres Gespür dafür, ob eine Nummer wirklich gut rüber kommt, als die Leute an den Instrumenten, die vielleicht froh sind, dass das Basssolo von "smooth operator" fehlerfrei gespielt worden ist.
Da sprichst du einen ganz sensiblen Punkt an, der aber generell zu trifft. Liegt häufig daran, dass Instrumentalisten so mit sich selbst beschäftigt sind, dass sie nicht mehr richtig hinhören was die anderen so machen bzw. wo Schwierigkeiten bestehen.
Auf der Bühne müssen Sängerinnen und Sänger Diven sein.
Das ist ein wichtiger Part, stimmt ...
Außerdem bin ich ein Widerspruchsgeist, der gerne Gegenposition bezieht, wenn mehrere Leute plötzlich in die gleiche Kerbe hauen.
Alles gut. Habe mich in dem Moment einfach mal wieder über unsere Sängerin und ihre Allüren geärgert. Austausch unterschiedlicher Ansichten schadet nicht und macht nicht dümmer. Und so unterschiedlich sind unsere ja gar nicht.:nix:

wer jetzt lacht, soll sich bitte mal angucken, was die Bassisten da mit ihren Bögen machen.
Wieso sollte ich da Lachen? Abgesehen davon, dass ich nur ganz selten mal eine Kontrabass in den Händen hatte, der Umgang mit dem Bogen ist mir gänzlich fremd. Also kann ich nur ahnen, was es heißt diese Polka zu begleiten ...

Ich befasse mich derzeit mit Cracked Ice von John Scofield. Für mich eine schwierige Fingerübung. Besonders das ganze im originalen Tempo rhythmisch zu verpacken. Vor allem heißt es locker bleiben und das Hirn ausschalten.

Einer meiner liebsten von ihnen.:-)

Geht halt fast 8 Minuten der Song...das die ganze Zeit sauber zu greifen und mit Plek,ist ne schöne Übung für mich.

Kleiner Schnipsel auf eine No Bass Spur gespielt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten