Was übt ihr gerade?

Eine Frage aus echter, wachsender Verzweiflung: wie merkt man sich alles?

Aktuell muss ich mich für ein zweites Bandprojekt und die Ausweitung des ersten mit vielen Songs beschäftigen, und ich bin weder ein guter Bassist noch besonders musikalisch und auch nicht allzu routiniert. Im ersten Bandprojekt spielen wir seit Jahren dasselbe Repertoire, da kam nur selten was Neues hinzu - das ändert sich gerade.

Die Stolpersteine:

1. Ich kann mir den verdammten Ablauf nicht merken. Dadurch bekomme ich die Anschlüsse zwischen den Songteilen nicht hin.
2. Mitzählen konnte ich noch nie richtig. Songtexte merken kann ich mir auch nicht, manchmal einzelne Worte als Stichwort "hey, nun die Bridge".
3. Ich spiele Songs in einzelnen Passagen langsam, dann die Teile zusammen und dann bis zur Originalgeschwindigkeit. Nur in der Probe verkacke ich es zuverlässig und ärgere mich tot.

Was tun? Wie lerne ich besser und schneller?
 
Eine Frage aus echter, wachsender Verzweiflung: wie merkt man sich alles?

Aktuell muss ich mich für ein zweites Bandprojekt und die Ausweitung des ersten mit vielen Songs beschäftigen, und ich bin weder ein guter Bassist noch besonders musikalisch und auch nicht allzu routiniert. Im ersten Bandprojekt spielen wir seit Jahren dasselbe Repertoire, da kam nur selten was Neues hinzu - das ändert sich gerade.

Die Stolpersteine:

1. Ich kann mir den verdammten Ablauf nicht merken. Dadurch bekomme ich die Anschlüsse zwischen den Songteilen nicht hin.
2. Mitzählen konnte ich noch nie richtig. Songtexte merken kann ich mir auch nicht, manchmal einzelne Worte als Stichwort "hey, nun die Bridge".
3. Ich spiele Songs in einzelnen Passagen langsam, dann die Teile zusammen und dann bis zur Originalgeschwindigkeit. Nur in der Probe verkacke ich es zuverlässig und ärgere mich tot.

Was tun? Wie lerne ich besser und schneller?
da hilft ausser repetieren nicht viel.
durch die viele übung wirst du automatisch auch routinierter und kannst einiges leichter lernen.
viele stücke bedienen sich gleichen (ähnlichen) akkordfolgen, songaufbau, usw.
heisst je mehr du spielst desto mehr wird dir automatisch leichter fallen.

jeden tag - und wenn es 15 minuten sind.

und man lernt auch über das hören!
hör dir einfach im auto oder sonstwo das zu spielende programm immer wieder durch, bis du es auswendig kannst.
 

Visualisieren - der Song besteht ja aus Parts. Nimm dir Powerpoint oder YED oder irgend ein Tool und mach dir Blöcke, wie Intro, Bridge, Vers1, Vers2 usw. und überleg dir Farben dafür.
Und diese ganz grobe Abfolge des Songs als Blöcke - ähnlich vielleicht einem Flußdiagramm - prägst du dir optisch ein.

Das Gehirn merkt sich vieles in Bildern.
Versuch mal die Buchstaben deines Vornamens rückwärts aufzusagen. Wenn du dir den Namen geschrieben vorstellst ist das ganz einfach.

Oder - wenn das in Noten, Tabs oder Akkordfolgen komplett notiert vorliegt, die Anfänge mit unterschiedlichen Farben markern
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hab ich das Problem auch zu nem gewissen Grad. Ich muss Dinge die Live-tauglich sitzen sollen immer wieder üben weil es sonst immer mal wieder vorkommt, dass mir irgendwo spontan ein Übergang abhanden kommt oder ich mir nicht mehr sicher bin welcher Part jetzt grade an die Stelle gehört.
Ist nie so arg, dass der Song zur Vollkatastrophe verkommt aber halt auch nicht grade wünschenswert.
 
Und sagt mir mal, wie lange Ihr üben müsst bis etwas sitzt.
Eigenes Material? Eine Stunde intensiv die Parts, dann ein paar Mal den ganzen Song, dann mit der Band. Dann sitzt der Song Probenfest. Bevor es live geht wird noch mal explizit an den Schwachstellen und dem Zusammenspiel gearbeitet.

Cover? Ich hab glaube ich nur 2 Songs die ich so mitspielen kann und nicht einen Song den ich ohne Playback komplett spielen kann.
 
was dir evtl. auch helfen könnte, je nachdem wie du übst.

spiel die stücke mal nicht immer in derselben reihenfolge, vor allem nimm dir die stücke vor bei denen du unsicher bist - und wiederhole die mehrmals. dann zum nächsten holprigen.
und am ende zockst du nich eins was du sonrichtig gut kannst für die gute laune und motivation.
 

Zurück
Oben Unten