markus_setzer
Well-Known Member
Eins?
Also, mal unabhängig von Musiktheorie: Zum Beispiel übe ich gerade Sir Psycho Sexy von RHCP- tausendmal gehört, geiles Album, Teil meiner Sozialisation etc. Läuft bis zum Refrain und dann...
ich hol mal kurz weiter aus:
Grundthema: Ich habe Bassspielen vor mehr als 30 Jahren in einer Band angefangen und ausschließlich mit dieser einen Band eigene Lieder gespielt. Zum Schluss doch auch ganz gut. Denn: Feiner Schlagzeuger und verdammt viele Proben und Auftritte. Aber: Keine theoretischen Grundlagen, schon Einflüsse, aber alles eigene Basslines.
Dann zwanzig Jahre Pause. Dann Bassunterricht. Mein Basslehrer sagt das gleiche wie Du. Ihr habt natürlich recht: Langsam, Groove bewusst machen durch Mitzählen... dann erst langsam in Richtung Originalgeschwindigkeit grooven (Gefühl). Und natürlich langsam Teil für Teil zusammenpuzzeln.
Problem: Da sitzt jetzt halt ein etwas in die Jahre gekommener Ex-Jugendlicher nach einem langen Arbeitstag, haut beim Notenlesen und Ablauf kapieren schon mal ein ordentliches Pfund Konzentration raus und dann hört er dieses Lied und dann die Stimmen: "Sei nicht albern-zählen?! Langsam!? Hau rein!"
Und dann verfummel ich meine Restenergie eben doch oft genug in "das geht doch, ich werde das doch hin bekommen, das kenne ich doch!", überspiel dann die eigentlich wichtigen Stellen, bei denen mein Horizont (teilweise schmerzhaft) gedehnt werden würde, gehe dann oft genug in fröhliches Geschraddel über, denk mir "Hui, lustige Harmonie muss ich mir irgendwann mal genauer anschauen!" und stell dann kurz vor der nächsten Unterrichtsstunde fest, dass das einfach verdammt viel mit Geduld, Fleiß und Selbstdisziplin zu tun hätte...wie ich es ja leider schon immer vermutet habe (verdammte Hacke!)! Sorry, war jetzt die schonungslose Beichte eines Mannes in der Blüte seiner Jahre, der immer mehr davon überzeugt ist, dass Erwerbstätigkeit ein Fehlkonzept sein muss.
Aber, ernsthaft: Wie sind Deine Erfahrungen mit welchen Hilfsmitteln? Z.B. empfiehlst Du eine bestimmte Software zum Üben wie Audacity um beispielsweise geschwindigkeitsreduzierte Loops in der richtigen Tonhöhe üben zu können? Sonst irgendwelche hilfreichen Dinge?
PS: zu Sir Psycho: Meinst du den Teil ab 2:53?
Ist die rhythmische Verschiebung Dein Problem?
Gruss.