Moin in die Runde,
das ist spannend! Das obige Video hatte mir gerade letzte Woche ein Fern-Schüler zugeschickt, der sich gerne mit "Ain´t Nobody" beschäftigen wollte. Ich hatte ihn gefragt, wie er das bisher spielt und ob er sich das rausgehört hat, irgendwelche Noten hat oder wie er zu seiner Version gekommen ist...
(Oft heisst es dann: Tabs aus dem Netz! Was meistens nichts Gutes heisst!)
Wenn man obiges Video anschaut, kommt man leider schon, wie bei so vielen Youtube-Videos, nach 4 Sekunden an eine Stelle, wo die rausgehörte Linie nicht stimmt. Das soll bitte keine Kollegenschelte sein, aber wenn man es "richtig" lernen möchte, ist es halt nicht so toll, sich an solchen Beispielen orientieren zu müssen. Also wenn ich es als Lernender selber nicht hören kann, was ja oft vorkommt, auf wen kann ich mich dann verlassen, wenn ich es richtig spielen können möchte? Bass-Lehrer? Was ist, wenn ich keinen habe? Die alte Frage wird oft so beantwortet: "Internet"!
Also das was er da im Video spielt passt eben nicht zu dem im Hintergrund laufenden Original... schade eigentlich... Mal abgesehen von dem Geklapper beim Anschlag (was ja manchmal nett sein kann, aber bei diesem Song einfach so gar nicht passt) und dem zusätzlichen Aufschlagen der Anschlaghand vor den 16tel-Off-Beats... und einigen andere Symptomen, die so einiges verraten... egal... In diesen Momenten fällt mir immer wieder meine Idee vom "Transkriptions-Service" bzw. vom "Check meine Bass-Linie-Service" ein. Also dem interessierten Bassisten die Möglichkeit zu geben, seine Linie von mir checken zu lassen... Es kann manchmal echt unangenehm sein, wenn man sich einer neuen Band vorstellt und man spielt dann eben nicht die richtige Linie... Manchen Bassisten und auch Bands ist es ja egal, ob es Original ist, Hauptsache der Song ist erkennbar... Aber es gibt halt Bassisten die haben den Anspruch es "richtig" spielen zu können und es gibt eben auch Basslinien, die müssen Original sein ("Peter Gun Theme", "I Wish", "Come Together", "GoodTimes"... um nur einige zu nennen) weil sie den Song prägen und tragen und sonst der Song nicht funktioniert. "Ain´t Nobody" ist eben auch so eine "must have" Basslinie.
Möglicher Ablauf des "Check meine Bass-Linie-Service":
Interessent schreibt: Moin Markus, ich wollte immer schon mal Song xy-spielen.
(Setze für xy-einen von Deinen Lieblingssongs ein oder eben einen, den Du schon immer in der Cover-Band spielst (spielen wolltest) und weisst: "Irgendwas stimmt da nicht!")
Markus schreibt: Klar, gerne! Hast Du schon Tabs oder Noten? Oder hättest Du gerne ein langsames Tutorial in dem der Song inklusive Basslinie plus alle Skills erklärt werden, die der Song abfragt?
Interessent schreibt: Schick mir bitte die Tabs, das reicht mir. Noten lesen kann ich nicht.
Markus: Alles klar, hier die Tabs. Übe das ein bisschen, dann schickst Du mir ein Video, wie Du das spielst und ich schaue da kurz drüber, ob alles passt. Überweise mir bitte Summe "xy" auf mein Konto...
Diese Idee trage ich schon lange mit mir rum...
Schöne Pfingsten an Alle und viele Grüße, Markus