Was übt ihr gerade?

Dank des grenzenlosen Optimismus meines Basslehrers übe ich gerade vom Blatt "Isn´t she lovely" (na klar, Stevie Wonder, dessen linke Hand angeblich der Lieblingsbassist von Tal Wilkenfeld ist:D). Also erstmal Noten lesen, Fingersatz auschecken, ggf. dabei über Akkorde, Skalen nachdenken und langsam über Klatschen (logisch mit Metronomdomina im Hintergrund :claphands:) den Rhythmus mit den schönen Triolen beherrschen. Dann erst langsam steigernd spielen, Das sind die Regieanweisungen. Und Recht hat er wahrscheinlich wieder...Yep, das ist gerade meine absolute Leistungsgrenze, v.a. nach der Arbeit! Wie verlockend wäre doch so ein bisschen Rumgeniedel auf den alten, ausgetretenen Basspfaden. Stattdessen voll rein ins Unterholz! Aber (Gruß an @Mudskipper!), irgendwann lief so auch Sir Duke (zumindest für den Hausgebrauch), selbst nach langer Bassabstinenz. Ganz erstaunlich, wenn auch nicht ganz hirnkrampf- und schmerzfrei!
 
Aber (Gruß an @Mudskipper!), irgendwann lief so auch Sir Duke (zumindest für den Hausgebrauch), selbst nach langer Bassabstinenz. Ganz erstaunlich, wenn auch nicht ganz hirnkrampf- und schmerzfrei!
Mittlerweile rollte der ganz gut bei mir - bin ich auch echt ein bisschen stolz drauf8D.
Ganz witzig: der schöne Unisono-lauf ist als Fleißarbeit echt gut zu schaffen - aber die eigentliche Songlinie zum coolen grooven zu bringen ist eher der Trick an dem Stück!
Das endet sonst ganz schnell darin das "Sir Lauf" läuft wie am Schnürchen, aber der eigentliche Song eher nach 70s Schlagernummer denn nach groovigem Souljazz klingt.
An dem Groove arbeite ich noch; leider ist meine Band nicht Soul-kompatibel, in der Richtung hätte ich aber (wieder) Bock mir was zu suchen, mal schauen was 2018 bringt.
 

Zupf- oder Greifhand? Ist auf jeden Fall ne geile Bassline. Bin mir jetzt nicht sicher wie erfahren du bist, aber wahrscheinlich greifst/zupfst du mit zu viel Kraft. Was mir dabei sehr hilft, und zwar in beiden Händen, ist mich deutlich lauter zu drehen, dann bin ich automatisch gezwungen softer zu spielen.
 

Cooler Song!
Leider haben wir immer noch keinen Tastenmann... da wird die Flöte paar Sachen von übernehmen müssen ;-)
 

Cooler Song für die andere Band, dort haben wir den entsprechenden Tastenmann ;-)


Lange haben wir die etwas schnellere original Live Version vom Godfather selbst gespielt... das gieng uns langsam auf den Wecker... nun werden wir diese Version spielen... mir gefällts sehr gut!
 
Dank dem Bass-Sounds Video Thread:



Schöner 16tel Funk bei 115BPM. Bin noch dabei alles zu transkribieren, dann geht es ans üben.


Es geht gut voran und ist ein genialer Workout für beide Hände, sowohl Präzision als auch Ausdauer. Nur ein kleiner Hinweis: Schaut euch bloß nie die Tabs oder Videos für das Lied an, die sind alle erstaunlich falsch. Ich kontrolliere gern meine Transkription indem ich sie mit anderen vergleiche aber mit dem hier klappt das nicht. Da gibt es vor allem eine Version für GuitarPro oder so ähnlich, die hat Fingersätze die ein normaler Mensch nicht spielen kann und sollte.
 

Zurück
Oben Unten